Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...  (Gelesen 3100 mal)

hasdrubal

  • Gast
Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« am: 26-Oktober-2009, 15:03 »

Hallo ...

Eine Bekannte meiner Mutter hat einen ca. 5 m hohen Mammutbaum im Garten und der soll weg. Könnte man ja ggf. ausbuddeln ;-) Er ist in den letzten 2 Jahren je 1 Meter gewachsen ... Da ich aktuell für derartige Projekte keine Zeit habe wollte ich mal fragen ob einer von euch Interesse hat. Würde euch dann weitervermitteln.

mfg
aurum
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #1 am: 26-Oktober-2009, 15:09 »

Hallo Aurum,

ich habe wenig Hoffnung, daß sich ein Bergmammut in dieser Größe noch verpflanzen lässt.
Es sei denn, er wurde regelmäßig verschult.
Bei den von Dir genannten Zuwachs, muß er ja schon ein riesiges Wurzelsystem entwickelt haben (keine Pfahlwurzel !!! ) und es wird schwer ihn ohne Schaden aus der Erde zu holen.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

hasdrubal

  • Gast
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #2 am: 26-Oktober-2009, 15:11 »

Ok ... War mir so nicht klar. Dann gebe ich mal Rückmeldung das er gefällt werden kann ;-)

mfg
aurum
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #3 am: 26-Oktober-2009, 16:26 »

Hallo,Aurum !

Ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen,es gab schon mehrmals Umpflanzaktionen dieser Art.Allerdings wäre ein entsprechendes Transportfahrzeug nötig und genügend anpackende Hände,einfach ist das nicht.Von der Jahreszeit her wäre es auch gut,der Baum müßte halt entsprechend eingeschlämmt werden.Bei den Preisen für BM´s der Größe würde sich ein Versuch lohnen.Vielleicht wäre ja Eure Gemeinde daran interessiert,diese hätte u.U.die entsprechende Logistik ? Ein Versuch wär´es wert,absägen kann man später immer noch.

Viele Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2009, 16:35 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

hasdrubal

  • Gast
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #4 am: 26-Oktober-2009, 16:52 »

hallo ...

Zitat
Vielleicht wäre ja Eure Gemeinde daran interessiert,diese hätte u.U.die entsprechende Logistik ?

Nein definitiv nicht ... Du musst wissen das der Ort wo ich wohne vom Standort des Baumes 140 km entfernt liegt (wir sind mal umgezogen). Einen Standort wo der Baum hin könnte hätte ich, aber ich bin definitiv nicht in der Lage das selbst zu machen (dafür habe ich zu viele Prüfungen + Diplomarbeit ;-)). Zumal das ding unerreichbar für jede schwere Maschine ist. Wie sollte man den dann mit ner Tonne Erde zur Straße bekommen ^^

Für Interessiert, der Standort ist Stemmen (Niedersachsen in der Nähe von Barsinghausen 30890) ...

mfg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #5 am: 26-Oktober-2009, 17:57 »

Wenn das sich alles so schwierig gestaltet, frage ich mich :

"Warum muß dieser Baum eigentlich weg "?  ???

Gibt es denn nicht die Option ihn stehen  und weiter leben zu lassen ?  :-\


Verwirrte Grüße
B.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

hasdrubal

  • Gast
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #6 am: 26-Oktober-2009, 18:01 »

Wenn es nach mir ginge, dann hätte die deutsche Forstwirtschaft/Kleinstgärter ein Problem ... dann würde alles stehen bleiben. Insofern weiß ich es nicht. Standardantworten sind ja:

Schatten ...
Zu Groß ...
Es fallen einmal im Jahr Blätter auf meinen Rasen (trifft hier nicht zu) ...

etc.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #7 am: 27-Oktober-2009, 10:52 »

Hallo Aurum,

was den Schatten betrifft, kann man doch aufasten. Und was sagen die betroffenen Nachbarn dazu? Weil wäre echt schade so einen Baum zu fällen  :(

Bevor er aber gefällt wird, würde ich auf jedenfall den Versuch wagen ihn auszugraben.
Vielleicht hat er ja doch nicht so ein großes Wurzelsystem. Und vielleicht gibt es ja jemanden der sich über den Baum fruen würde. Zb im Internet anbieten, nur für "Selbstausgräber" oder so  ;D :P

Ich hoffe er muss nicht sterben....

Gruß
Andreas

Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #8 am: 30-Oktober-2009, 23:17 »

Die Besitzerin will ihn jetzt vorerst jetzt doch nicht fällen ... Hier mal ein paar Bilder:









Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #9 am: 31-Oktober-2009, 14:30 »

Hallo Aurum,

der Baum steht doch da optimal, sehe keinerlei Probleme bei dem Standort. Hoffentlich bleibt deine Bekannte bei ihrer guten Entscheidung, den Baum stehen zu lassen!

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum ca. 5m hoch ggf. abzugeben ...
« Antwort #10 am: 31-Oktober-2009, 16:21 »

Hallo,Aurum !

Prima Entscheidung,den BM stehen zu lassen.Der Baum sieht doch super aus,Platz ist auch reichlich vorhanden.Man kann hoffen,daß ihr der BM mit der Zeit ans Herz wächst.

Daumendrückende Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 18 Abfragen.