Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Meine Lieblinge
(1/1)
Mick Rodella:
Hallo Freunde,
ich wollte nur mal kurz ein bisschen "PR" für die bereits registrierten Bäume im Schlosspark Gracht/Erftstadt/NRW machen. Das Bild mit meiner Mutter (Größe 1,68 m) verdeutlicht die imposante Stammbasis des höchsten der drei Mammutbäume. Die Bäume sind zwischen 30 und 36 Meter hoch und weisen Durchmesser von 2,25 bis 2,30 Meter auf. Gar nicht so leicht zu messen, beim Anlegen des Maßbandes in Brusthöhe tritt man unten (links) bereits auf den Stammfuß. Sie dürften damit wohl die stärksten in NRW sein.
bis bald,
Michael
Grizzly Adams:
Hi ! In Hagen NRW stehen bei einem Privatmenschen 3 Stck. die vor ca. 65 Jahren gepflanzt wurden wo von einer 4,00 m Stammdurchmesser in 1m höhe hat.
Gruß T
isbg33:
--- Zitat von: "Grizzly Adams" --- wo von einer 4,00 m Stammdurchmesser in 1m höhe hat.
--- Ende Zitat ---
Hallo Grizzly!
Da zweifele ich etwas! Meinst Du vielleicht UMFANG?
Grizzly Adams:
Jo den umfang meine ich !
Mick Rodella:
Hallo Grizzly!
Mir ist klar, dass Du dich nur vertan hast, aber für alle, die das interessiert:
Im Grunde kann man den Durchmesser ja nur an der breitesten Stelle messen. Das geht aber nur, wenn man den Baum gefällt hat oder mit einer riesigen zangenförmigen Messlehre anrückt. Die wäre in dieser Größe wohl etwas unhandlich...
Bleibt nur die Messung in Brusthöhe (DBH ist sogar eine internationale Bezeichnung!) mit einem Maßband und die Teilung duch Pi (gerundet 3,1416). Die Bäume im Schlosspark Gracht haben Umfänge über 7 Meter.
Der stärkste bisher gemessene Bergmammut in Europa (Spanien) hat ca. 12,50 Meter Umfang. Auch in Großbritannien stehen ähnliche Kaliber, z. B. in Aberfeldy/Schottland (siehe Aufnahmen von Lutz)
www.mbreg.de/html/mammutdb_EU.php
ALLES GUTE NOCHMAL FÜR DEIN ANPFLANZUNGSPROJEKT!!!
bis später,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln