Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Wer kennt diesen Baum?
isbg33:
Hallo Baumfreunde!
Bei unserem Urlaub an der türkischen Westküste (= mildes, frostfreies Klima) stand auf dem Hotelgelände dieser Baum.
Er hat gefiederte weiche Blätter (Nadeln?) vergleichbar mit KM oder SZ - nur viel größer: ca. 20 cm lang. Sie stehen wechselständig.
Ganz anders dagegen die Blüte und die Schote.
Ich kann nicht sagen, ob er im Winter das Laub verliert - Mitte Oktober waren noch keinerlei herbstlich Verfärbungen zu erkennen.
Ivo:
Hallo Ingolf,
ich tippe auf Albizzia julibrissin = Schlafbaum / Seidenbaum
Gruss
Ivo
Joachim Maier:
Tut mir leid, aber hier muss ich mich anschließen, wenn ich nicht verlieren will! Beschreibung gibt es hier. Es steht auch was über Winterhärte drin. Die Schirmalbizie, welche ich auch zu Hause habe, ist nicht winterhart.
Gruß
Joachim
Sischuwa:
Hallo Ingolf...
so ein Baum ist uns dieses Jahr auch schon begegnet...und zwar im Bonsaizentrum in Heidelberg, wir haben uns auch gefragt , was es sein könnte...jetzt sind wir schlauer...
...wobei mir gerade auffällt, dass unser Baum dickere Blätter hat, deiner dünnere...Hm.. :-\
Michael D.:
Hallo,Ingolf !
Albizzia julibryssin ist in manchen milderen Lagen sogar frostverträglich,mir sind größere Exemplare in Oberursel und Frankfurt bekannt.Der Casus knaxus ist die Stammstärke;die Albizzia sollte schon einige cm Stammdurchmesser haben.Ich hatte das mal mit kleineren Exemplaren probiert,diese sind aus o.g.Gründen erfroren.
Viele Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln