Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wachstum der KM  (Gelesen 6414 mal)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Wachstum der KM
« am: 10-Oktober-2009, 20:38 »

Hallo.

Erstmal: Das interessiert mich wirklich, wie hoch ein KM im ersten Jahr wachsen kann!

Ich bin da so ein "Datenfetischist" :D Ich messe für mein Leben gern ;D warum, das weiß ich auch nicht :-\

Meine Rakete ist 14.03.09 gekeimt und jetzt (nur?) etwa 58 cm hoch.

Ich möchte von euch Erfahrungen sammeln, wie hoch eure Küstenmammutbäume im ersten Lebensjahr gewachsen sind(Wer von euch hat welche?), denn ich möchte aus reiner Neugier eben wissen, wie schnell so einer wächst.

Mein KM, März 2009 gekeimt, ist jetzt etwa 58cm hoch.

Was mir sorgen für den Winter macht:

Der denkt im Traum nicht dran, sein Waxtum einzustellen, und er ist erst 5-10cm über dem Erdboden verholzt(Frostschäden-- zu geringe Ausreifung der Triebe!).

Wie hoch war bei euch der höchste im Geburtsjahr?

Und wie düngt ihr sie?

Ich habe ihn im Sommer mit Grünpflanzendünger der Biberhausmarke gemästet.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wachstum der KM
« Antwort #1 am: 10-Oktober-2009, 20:56 »

Hallo Distelhäuser,

also meine beiden sind jetzt 51 und 52 cm hoch. Gemessen hab ich sie in natürlicher Position, also nicht angebunden bzw. aufgerichtet, und zwar bis zum Leittrieb.

Die beiden hatte ich am 02. Februar diesen Jahres gesät und gekeimt sind sie ungefähr Mitte Februar. Dass sie etwas kleiner sind als deine könnte daran liegen dass sie aus Oregon stammen, habe gehört die sollen nicht ganz so wüchsig sein wie die aus Kalifornien, dafür evtl. etwas frosthärter, was sich noch zeigen muss. Kennst du die genaue Herkunft deiner KM?

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wachstum der KM
« Antwort #2 am: 10-Oktober-2009, 21:20 »

Kleiner Nachtrag:

Dafür dass deine KM ca. einen Monat weniger Zeit zum Wachsen hatten, sind sie im Vergleich zu meinen wirklich riesig!  :o
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Wachstum der KM
« Antwort #3 am: 10-Oktober-2009, 21:23 »

Hallo Distelhäuser,
 Kennst du die genaue Herkunft deiner KM?

Urzeitliche Grüße, Clemens

Hallo Clemens,

Ich weiß leider nicht, wo sie herkommen.

Ich habe die Samen im Februar bei TROPICA bestellt, und wo die sie her haben, weiß ich leider nicht :'(

Grüße
Sebastian
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Wachstum der KM
« Antwort #4 am: 10-Oktober-2009, 21:28 »

Blöderweiße wohne ich in Schwaben und ich habe Angst, dass die Rakete Schaden nimmt. Wegen dem !"Schwabenwetter"
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Wachstum der KM
« Antwort #5 am: 10-Oktober-2009, 21:36 »

Kleiner Nachtrag:

Dafür dass deine KM ca. einen Monat weniger Zeit zum Wachsen hatten, sind sie im Vergleich zu meinen wirklich riesig!  :o



Gut Ding will Weile haben!

So wie ich es bei dir gelesen habe, sind die bei dur in 2 Wochen gekeimt :o

Meine KM haben doch tatsächlich 3-4 Wochen gebraucht, um zu keimen ::)

Und ich habe geschätzt 150 Samen gesät. 3 sind gekeimt, wo eben die Rakete seit Mitte März 58cm gewachsen ist.

Nun eine Frage:

Wenn die Rakete im 1ten Jahr schon knapp 60 cm wächst, was hat sie dann im 2ten Jahr vor, sofern sie den Winter überlebt?????
« Letzte Änderung: 10-Oktober-2009, 21:42 von Distelhäuser »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Wachstum der KM
« Antwort #6 am: 10-Oktober-2009, 23:15 »

Hi..

sei doch auch die 58 cm stolz...ist ganz schön viel, wie ich finde...

Zitat
was hat sie dann im 2ten Jahr vor, sofern sie den Winter überlebt?
..da werden es wohl um die 70-100 cm sein...wer weis, nur gut schützen im Winter und das giessen nicht vergessen..dann wird alles gut... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Wachstum der KM
« Antwort #7 am: 10-Oktober-2009, 23:34 »

Hi..

sei doch auch die 58 cm stolz...ist ganz schön viel, wie ich finde...

Zitat
was hat sie dann im 2ten Jahr vor, sofern sie den Winter überlebt?
..da werden es wohl um die 70-100 cm sein...wer weis, nur gut schützen im Winter und das giessen nicht vergessen..dann wird alles gut... ;D



WAS???

Noch 100cm im 2ten Jahr MEHR???

Ach du heiliges Blechle!!!

Das wären dann wohl 170cm im2ten Lebensjahr :o

Also, wenn er Ende 2010 die 2 Meter Marke überschreiten sollte, verschenke ich ihn an euch, also an die Leute im Norden Deutschlands, denn dort sind die Winter nicht so hart wie in Schwaben bei 700-800 Metern!


Wäre das dann eun Deal?
« Letzte Änderung: 10-Oktober-2009, 23:43 von Distelhäuser »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wachstum der KM
« Antwort #8 am: 11-Oktober-2009, 15:49 »

hallo, meine 140 Stück sind im Schnitt etwa 20cm hoch, Spitzenreiter 32cm....gekeimt im Mai 2009

58cm aber hallo! Glückwunsch!
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Xenomorph

  • Gast
Re: Wachstum der KM
« Antwort #9 am: 11-Oktober-2009, 17:52 »

Hallo Wolfgang,

nachdem mir 4 BM eingegangen sind hatte ich Samen vom Ochsenbacher BM (der fette am Friedhof) ausgesät. Leider ist aber kein einziger gekeimt, deswegen hab ich Anfang Oktober 21 Stück von deinen kalifornischen KM-Samen ausgesät (Firma Herzog war das glaub ich).

Aktuell sind schon 5 davon am keimen, eine wahnsinns Keimquote und das sehr schnell! :o Scheint gutes Material zu sein, wollt dir nur ein Feedback geben. :) Hast du selber schon welche von denen ausgesät?

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Wachstum der KM
« Antwort #10 am: 11-Oktober-2009, 20:46 »

Hallo du messer

meine sind von 10 - 40 cm hoch sind um die 40 stück geworden, hätte sie ehr pikieren müssen.

wachsen tuhen sie immer noch aber im gewächshaus.
werde sie dann wenn zu kalt wird in meine Garage stellen.

Lg der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Wachstum der KM
« Antwort #11 am: 12-Oktober-2009, 09:23 »

Hallo Wolfgang,

nachdem mir 4 BM eingegangen sind hatte ich Samen vom Ochsenbacher BM (der fette am Friedhof) ausgesät. Leider ist aber kein einziger gekeimt, deswegen hab ich Anfang Oktober 21 Stück von deinen kalifornischen KM-Samen ausgesät (Firma Herzog war das glaub ich).

Aktuell sind schon 5 davon am keimen, eine wahnsinns Keimquote und das sehr schnell! :o Scheint gutes Material zu sein, wollt dir nur ein Feedback geben. :) Hast du selber schon welche von denen ausgesät?

Urzeitliche Grüße, Clemens

Hallo Clemens!

von den kalifornischen KM Samen hab ich leider nix mehr, hab irgendwie versäumt mir welche wegzulegen, das Material scheint aber wirklich ganz gut zu sein, hab nochmal welche nachbestellt....der Lukas hat einen Sämling der schon 73cm hoch ist....
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wachstum der KM
« Antwort #12 am: 12-Oktober-2009, 12:58 »

10.10.2009 Hallo Distelhäuser!:-) Bin ebenfalls ein Mess-Süchtiger, schau mal in die Threads "Sortengarten Spitalpark Walenstadt" oder "Wiesers Giant Sequoia Grove"!;-) Nun, mein Kollege und ich haben am 8.Januar 2009 kalifornische KM-Samen und Oregon-KM-Samen von Wayne (Wolfgang) ausgesäät!:-) Der größte kalifornische KM mißt mittlerweile 73cm, der größte "Oregonianer" 71cm!:-) Bin sehr zufrieden, ich hoffe ich bringe meine Zöglinge gut durch den Winter!:-) LG Lukas.Ps: 58cm sind sehr gut!:-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wachstum der KM
« Antwort #13 am: 12-Oktober-2009, 13:04 »

Hallo Wolfgang!:-) Bei den Oregon-KM-Samen sind zwar mehr gekeimt, die kalifornischen KM-Sämlinge waren aber vom Wachstum her überlegen!:-) Wenn Du keine kalifornischen KM-Samen mehr ergattern kannst schenke ich Dir ein paar meiner Kalifornier!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wachstum der KM
« Antwort #14 am: 12-Oktober-2009, 18:53 »

Zitat
der Lukas hat einen Sämling der schon 73cm hoch ist....

Wahnsinn!!  :o
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 23 Abfragen.