Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Meine UM-Rakete

(1/5) > >>

Pungitius:
Liebe Rotholzfreunde,

heute möchte ich Euch meinen schönsten UM Nachwuchs vorstellen.

Jetzt wo sich die Vegetationsruhe nähert und wohl nicht mehr mit Zuwächsen zu rechnen ist, hat mein UM wohl sein Ziel für dieses Jahr erreicht.

Über Achim bekam ich die letzten Reste von Margids UM-Samen die ich am 10.01.2009 aussäte. Von dieser Aussaat blieben zwei Keimlinge über. Der Eine eher kränklich, der Andere ein Durchstarter. In meinem Ostfenster in bester Blumenerde gedieh er prächtig, so das ich am 14.04.2009 schon eine Höhe von 13 cm feststellen konnte.
Am 12.06.2009 hatte er schon eine Höhe von 58,5 cm erreicht, bei einem Durchmesser von 0,8 cm an der Stammbasis.

Heute konnte ich die wohl für dieses Jahr endgültige Endhöhe von 102,5 cm registrieren. Der Stamm hat an der dicksten Stelle einen Durchmesser von 2,6 cm.
Auf dem Weg nach oben hat er bereits zweimal die Triebspitze gewechselt.
Wenn man sich die bereits wunderschöne Rindenfärbung am Stamm und den Ästen ansieht, könnte man meinen, es mit einem Altbaum zu tun zu haben.

Nun hoffe ich ihn gut über den Winter zu bekommen und freue mich schon jetzt ,auf einen mächtigen Start im Frühjahr 2010.

Mit mächtigstolzseienden Grüßen

Pungitius   :)

Pungitius:
Noch ein paar Bilder

DerAchim:
Na der sieht ja prima aus !!

sequotax:
Im 1. Jahr über 1m Höhe  -  unglaublich  !!!

Xenomorph:
Hallo Pungi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Pracht-UM! Der ist ja wirklich ein starkes Stück! :o Pflanzt du den dann nächstes Frühjahr bei deinen anderen aus?

Urzeitliche Grüße, Clemens

P.S.: Woher stammten eigentlich diese ominösen UM-Samen von Margit genau?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln