Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Monster-BM Kirche Scherzligen, Thun/Schweiz!!!

(1/5) > >>

Lukas Wieser:
18.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich in der herrlichen Abendstimmung den Monster-BM neben der Kirche Scherzligen Thun (560m ü.Meer) neu vermessen!:-) Dieser Gigant hat einen wunderbaren Standort, er steht auf einem grossen Rasen direkt neben dem Fluss Aare!:-) An ihm vorbei fliessen rund um die Uhr die gewaltigen Wassermassen des Thunersees die Aare hinunter, das erklärt mit Sicherheit die gewaltigen Dimensionen dieses Baumes!:-) Hier die Messdaten: Pflanzjahr:19xx Umfang über Boden:19.60m, Umfang 0.50m ü.Boden:11.84m, Umfang 1m ü.Boden:9.85m, Umfang 1.30m ü.Boden:926m, BHD:2.95m, Umfang 1.50m ü.Boden:9.06m, Umfang 2m ü.Boden:8.01m, Höhe:35m, Kronenbreite: 20.20m West-Ost mal 20.00m Nord-Süd, Umfang dickster Ast:ca135cm -> in Bodennähe noch 91cm, Rindendicke:10-15cm, Zapfengrösse: normal -> Zapfen harzig!:-) Dieser Gigant ist wie die Giganten von Hausen bis zum Boden beastet und gleicht diesen sehr!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Der Baum hat einen Blitzableiter, wurde gepflegt und relativ stark ausgelichtet, die grossen Aststumpen wurden leider abgesägt, doch der Riese hat noch viele, auf dem Boden aufliegende Monsteräste!:-) Ich halte eine Verwandschaft mit den Giganten von Hausen für sehrwahrscheinlich, denn nicht nur das Aussehen stimmt überein, auch die verharzten Zapfen!:-) Dieser Gigant ist ein wahres Highlight unter Europas BM!:-) Ich halte es für möglich, daß dieser Baum erst um 1925 gepflanzt wurde, in alten Unterlagen der SDG von Ende der 50er Jahre wird er mit 32m Höhe und 2.30m Stammumfang 1.50m ü.Boden geführt!:-) Werde der Sache nachgehen und mal nach alten Ansichtskarten suchen!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Ich habe 134 (!) grüne Zapfen des Giganten abgeerntet!:-) *freu* Danach hatte ich schwarze, klebrige Hände wie noch selten!;-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Kirche Scherzligen – Wikipedia http://www.google.ch/gwt/x?oe=UTF-8&site=universal&q=Thun+Scherzligen+Wiki&hl=de&ct=res&oi=blended&sa=X&ei=Gy2zSriCB5acmwOrxOY6&cd=1&resnum=1&source=m&rd=1&u=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKirche_Scherzligen

Waldläufer:
Hallo Lukas,
es ist verständlich daß sich der Mammutbaumfreund insbesondere für die Exemplare in seiner
engeren Heimat begeistert u. diese gebührend herausstellen will. Trotzdem kann ich mir ein kleln
wenig Kritik nicht verbeißen:
Eigentlich würde der Stammdurchm. in 1,3m Höhe u. die Baumhöhe reichen. Statt weiterer Meßdaten
wären Klimadaten u. Bodenverhältnisse interessant.
Nun sind deine Giganten zwar sehr dick, natürlich aufgrund von Einzelstellung - jedoch von der Hohe
werden sie z.b. von Bäumem in BWttg. bis 50m weit übertroffen. In Weinheim ist einer umgfallen u. mit 55m Höhe
gemessen worden.

Gigantische Grüße

Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln