Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neu und voller Fragen  (Gelesen 2416 mal)

Andreas

  • Gast
Neu und voller Fragen
« am: 28-September-2009, 11:57 »

Hej, hej Mammutbaum Community.

Vor einigen Tagen kam meine Freundin zu besuch (zur Zeit Auslandssemester in Mexiko) und da sie nicht aus Köln oder Umgebung stammt habe ich, unter anderem, den botanischen Garten in Bonn mit ihr besucht (Dort studiere ich. Bin aber selbst geborener und leidenschaftlicher Kölner.)

Ich war dabei ein Foto von ihr zu schießen als mich ein älterer Herr ansprach und sich anbot dies zu erledigen, so dass wir beide auf dem Bild sind. Kurz darauf spannte er uns auch sogleich ein und bot uns sein detaliertes Wissen zum Garten selbst und vor allen zu den dortigen Mammutbäumen an. Er stellte sich als Gärtner und Mammutbaumliebhaber vor und führte uns herum. Am Ende kam er dann nocheinmal zu uns, wir waren bereits weitergegangen und ich übersetzte das gesagte meiner Freundin, und reichte uns zwei Zapfen von einem Rockymountain Mammutbaum.

Er erklärte wie wir sie zu behandeln hätten.
  • Erst wässern und quellen lassen für ca. 2-3 Tage
  • Danach ins Eisfach für ca. einen Monat um einen Winter zu simulieren
  • Setzen und hoffen das alles geklappt hat.

Da ich selbst absolut null Ahnung vom gärtnern habe dachte ich erst nicht daran dies wirklich zu tun doch je mehr ich mit dem Thema auseinander gesetzt hab um so stärker wurde der Wunsch es zu versuchen und Mammutbäume zu pflanzen.

Die beiden Zapfen liegen seither am Fenster und trocknen, so dass ich die Samen hoffentlich bald alle ernten kann. (Einer ist bereits soweit und er hat geschätzte 50-80 Samen ausgeworfen. Der andere ist zwar offen, die Samen sitzen allerdings noch fest in den Zwischenräumen und so denke ich einfach mal das er noch nicht bereit ist sie loszuwerden = weiter trocknen?)