Schönen Abend,
heute habe ich nun endlich diesen bayerischen Wald-BM besucht. Meine Höhenmessung passt eher zu Joachims 43m, denn ich bin auf 44,5m gekommen. Der Durchmesser 1,3m über dem Hügel beträgt 1,3m (1,296). Das Wachstum hält sich demnach in Grenzen, was mich nicht wundert.
Selbst als eigentlicher Mammutbaumfan muss ich gestehen, der Baum enttäuscht irgendwie. Nicht ganz unschuldig sind sicherlich seine Nachbarn, dafür habe ich mal ein Bild angehängt auf dem der Baumstamm davon zu sehen ist. Wer sieht ihn? Ernsthaft?
Der Baum hat das große Problem, dass er sich gegen seine Nachbarn nicht wirklich durchsetzen kann. Das ist natürlich ein Problem für eine Baumart, die mit einer solchen Situation nicht umgehen kann. Die Blattmasse hält sich doch sehr in Grenzen und der Zuwachs ist auch nicht wirklich gegeben. Da die Zwillingsdouglasie südsüdöstlich des Baumes nicht gefällt werden soll, werden das noch viele schwierige Jahre für den Mammutbaum. Oder auch nicht, wenn er den Kampf irgendwann aufgeben sollte. Seine Zapfen sind auffällig klein und kugelig.
Für mich einfach nur Abschreckend, den armen Baum dort zu sehen. Womöglich waren meine Erwartungen zu hoch.
In diesem Gelände stehen ebenfalls noch zwei jüngere Bergmammutbäume. BHD 0.35m, Höhe 17m und wohl schon an die 30 Jahre alt. Gleich gegenüber des Eingangs sind nochmal zwei BM, die die Meldegröße allerdings noch nicht erreicht haben. Auch sie stehen eigentlich zu dunkel und entwickeln sich nicht wirklich gut.
Der Baum steht übrigens etwas weiter südlich und zwar
hier(G-Maps).
Gruß
Tom