Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 26   Nach unten

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 136000 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #240 am: 04-Juli-2013, 16:00 »

Hallo Micha,

Zitat
In die Nähe kommt noch eine neue,rotblühende Magnolien-Sorte,die Moni´s Namen tragen wird

das find ich echt lieb von euch, bin ganz überrascht ...  :) ...  :'(

Zitat
Übrigens habe ich festgestellt,daß die 3 großen Tulpenbäume am Farm-Gelände ganz was Seltenes sind,nämlich Liriodendron chinense,der chinesische Tulpenbaum.
Ich hatte mich nämlich gewundert,daß das Laub des Jungbaumes so ganz Anders geformt ist,als das Laub der anderen Lirio´s hier in der Gegend.


Komm, geb's schon zu, dass das auch mir botanischem Null-Checker aufgefallen war ...  8) 8) 8)

Checkergruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #241 am: 04-Juli-2013, 18:29 »

Zitat
Übrigens habe ich festgestellt,daß die 3 großen Tulpenbäume am Farm-Gelände ganz was Seltenes sind,nämlich Liriodendron chinense,der chinesische Tulpenbaum.
Ich hatte mich nämlich gewundert,daß das Laub des Jungbaumes so ganz Anders geformt ist,als das Laub der anderen Lirio´s hier in der Gegend.

Hi Michael, die 4 Großbäume am Eingang sind sicher L. tulipifera (Blattform, Wuchsleistung). Naturverjüngung zeigt zwar tief eingeschnittene Blätter, das soll bei Jungpflanzen nicht unüblich sein. Auch sonst kann es Variationen geben...

http://forums2.gardenweb.com/forums/load/trees/msg1018474120947.html

LG Micha

P.S.: Glückwunsch, Tim! Perfekter Baum und interessante Begleitpflanzen.  :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #242 am: 05-Juli-2013, 09:14 »

Hallo Tim,

schließe mich den Bewunderern vor mir an. Toller Baum !!

Zur Baumscheibe: Du hast unter dem Rindenmulch schwarze Folie ausgelegt !!?  :o  Meinst Du, daß das gut ist ? Wegen der Wasserversorgung von oben, meine ich.

Gemulchter Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #243 am: 05-Juli-2013, 09:27 »

Hallo,Micha !

Ich habe die Blätter mit den Blättern von hiesigen L.tulipifera verglichen,die völlig anders aussehen;den Pflanzenaufbau angesehen,und mit einigen von folgenden Bildern  http://www.google.de/search?q=liriodendron+chinense&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=6mnWUZ_cN4em4gTni4HgCA&sqi=2&ved=0CC0QsAQ&biw=1260&bih=837 verglichen,die Blätter von dem Jungbaum entsprechen exakt mehreren Fotos,die dort abgebildet sind,und mit L.chinense betitelt sind.Ich bin mir sicher,daß es sich also auch um L.chinense handelt.Klar,es kann bei den Blättern leichte Abweichungen geben,hier ist es jedenfalls eindeutig.
Von der Wuchsleistung ( tulipifera 40 - 60 m,chinense 30 - 40 m) kann man noch nicht ausgehen,dazu sind die Bäume auf der Farm noch zu jung.
Ich denke mal,das ich als gelernter Zierpflanzengärtner genügend Erfahrung habe,das beurteilen zu können.Ich gehe auch nicht nach dem,was "nicht üblich sein soll",oder was "sein kann",sondern nach Fakten.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #244 am: 05-Juli-2013, 10:38 »

Hallo,

Sowohl Tina als auch mir ist bekannt, dass Liriodendron chinense bei uns sehr viel seltener gezeigt wird als sein amerikanischer Kollege. Seither schauen wir bei jedem großen Tulpenbaum auf die Größe der Blätter. Und die Blätter des asiatischen Gesellen sind richtig große Lappen!

Solche Blätter haben wir auf der Farm nicht gesehen – und das wäre uns sicherlich aufgefallen. Oder stimmt das mit der Größe nicht?

Amerikanische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #245 am: 05-Juli-2013, 14:58 »

Hallo Micha D. ,

definitiv befindet sich kein Liriodendron "chinense" auf der Sequoiafarm. Ich bin zwar kein Ziergehölzgärtner wie Du, sondern nur Autodidakt, aber diese Sachlage ist eindeutig.

Liriodendrischer Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #246 am: 05-Juli-2013, 23:13 »

Hallo Bernhard,
das ist eine extra Mulchfolie, die ist wasserdurchlässig. ;)
Die Folie ist sehr praktisch, weil da kein Unkraut durchkommt, was mir
eine Menge arbeit erspart.

Michael,
das freut mich das der klene so gut wächst.
Hab ich mir aber schon fast gedacht, das der dieses Jahr noch ordentlich zulegt, der
hat ja hier schon ordentlich Angefangen.(Endlich)
Nächstes Jahr wächst er bestimmt ca. einen Meter :P
Spätestens wenn ich, irgendwann mal, die unteren Äste von dem BM absäge, werde
versuchen neue Klone von BM Nr. 1 zu produzieren.
Die werde ich dann hier zum Verkauf anbieten und den Erlös
dem Verein oder der Farm spenden.
Also fangt schon mal an zu sparen. ;D
Ich habe übrigens noch ein Bild von dem Klon gefunden, das habe ich am
8.6. auf der Farm gemacht, ein Tag nach dem ich ihn Michael übergeben habe.
Geklonte Grüsse Tim

« Letzte Änderung: 05-Juli-2013, 23:18 von derTim »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #247 am: 07-Juli-2013, 08:52 »

Hallo,Wolfgang,hallo,Berni !

O.K.,kann durchaus sein.Dann sind allerdings bei den Bildern in dem Link gleich mehrere Bilder mit der falschen Artbezeichnung versehen.Die Blätter an dem Jungbaum sind auch deutlich größer,als an den Liriodendren,die ich hier kenne.
Ist mir eigentlich auch egal,ob das nun tulipifera oder chinense ist,mir gefällt der Baum einfach.Der Jungbaum hat seit vorgestern seinen endgültigen Standort bekommen,nach der Beseitigung einer alten Zwetsche steht er jetzt nahe dem Haune - Ufer.Ich hoffe,er überlebt die dort vorkommenden Wühlmäuse,und wird ein Prachtstück,wie die Exemplare in Kaldenkirchen.
Berni : Ich bin übrigens kein Ziergehölzgärtner,sondern Zierpflanzengärtner,ist ´ne andere Sparte ;) :).

Zitat
In die Nähe kommt noch eine neue,rotblühende Magnolien-Sorte,die Moni´s Namen tragen wird

das find ich echt lieb von euch, bin ganz überrascht ...  :) ...  :'(

Ich habe vor,von der neuen Sorte eventuell von dem Magnolienzüchter Tochterpflanzen nachziehen zu lassen,wenn die Mutterpflanze selbst groß genug ist,um beschnitten zu werden;und ich weiß,wie die Blüte ausfällt.

@Tim:
Wenn ich jetzt das Bild sehe - Wahnsinn,wie der abgeht :o ! Mit deiner Einschätzung für nächstes Jahr könntest du möglicherweise recht behalten.Mir gefällt besonders die Dichtigkeit des Baumes,wenn ich ihn mit anderen gleich großen Exemplaren vergleiche.Weißt du eigentlich,aus welchem Grove dein BM ürsprünglich stammt ? Ist übrigens´ne gute Idee von dir,weitere Klone produzieren zu wollen.

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #248 am: 07-Juli-2013, 17:50 »

Liebe Liriodendronfans,

Liriodendron chinese ist ein prachtvoller, schnellwachsender Baum, der sich durch seine hellere Rinde, seine tiefer eingeschnittenen Blätter vom amerikanischen Bruder deutlich unterscheidet. Die Blätter sind nur in der Jugend auf gutem Standort größer wie auch bei tulipifera. Bei mir blüht er schon im Alter von knapp 30 Jahren.
Die deutlich unterschiedliche Blattform zeigen auch meine derzeit eineinhalbjährigen Jungpflanzen (s. Foto).

chris
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #249 am: 17-August-2013, 18:53 »

Hallo,Tim !

Pee Ess :
Das hat mich jetzt inspiriert,mal "Klon 1 " zu messen,da er auch gut zugelegt hat.Bis jetzt sind´s für dieses Jahr 39 cm Zuwachs.

Hallo Michael,
kannst Du mal bitte ein aktuelles Bild von Klon 1 oder BM Nr 1.2 ::) zeigen?
Ach ja, seit dem 6 Juli 2013 stehen übrigens 10 neue Ableger im Wasser. 8)
M.f.G. Tim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #250 am: 18-August-2013, 13:02 »

Hi,Tim !

Jep,hier isses :) :
Daneben steht S.gig."Hazel Smith".

Klonige Grüße ! Michael

@ Chris : Mich würde es interessieren,was für ein Aussaatsubstrat du für die Lirio´s verwendet hast,ist ja Wahnsinn,wieviele Pflanzen aufgegangen sind.Ich hatte es bisher 2 x probiert,mit eher bescheidenen Ergebnissen.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #251 am: 18-August-2013, 16:05 »

Hallo Michael,

ich säe immer im Freiland, d.h. in relativ saure Gartenerde aus. Bei meinen Aussaaten (ca. 5 in 40 Jahren) lag die Keimquote immer unter 10 % und das bei frischem Saatgut direkt aus China. Das entspricht aber durchaus den Angaben in der Fachliteratur.
Meine Altbäume im Wald müssten eigentlich auch schon fruktifizieren, Blüten hatten sie schon, auf Samen habe ich bisher allerdings nie geachtet.

Also wunder dich nicht über geringen/gar keinen Erfolg, wenn du wenig Saatgut aussäst !

gruß  chris

Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #252 am: 23-Dezember-2013, 13:31 »

@Udo
Hallo Udo,
du mußt vielleicht den Titel von diesem Bild ändern... :) ...
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #253 am: 23-Dezember-2013, 15:15 »

Schaut genial schön aus, Tim... ::)

Fröhliche Weihnachten...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #254 am: 29-Dezember-2013, 20:38 »

Hallo Tim,

wo sind denn die Kugeln und Glöckchen? Hat die der letzte Sturm weggeweht? Bei dir ist die Beleuchtung wenigstens bis in die Spitze. Bei "Big Larissa" hat der Sturm die Lichterketten etwas nach unten gedrückt.

Auch wenn ich mich wiederhole, dein Baum ist eine Pracht!

Begeisterte Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 26   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Abfragen.