Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 26   Nach unten

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 137515 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #225 am: 15-Dezember-2012, 20:02 »

bis der erste Blitz...
Nenene  ;D
Wenn er Haushöhe erreicht, bekommt er einen Blitzableiter.
Ich kenne einige Dachdecker(war ja selbst auch einer) und Baumkletterer, das
sollte also kein Problem werden. 8)
Im Frühjahr kann ich ihn auch endlich mal mit frischem Kompost düngen, weil ich
im Herbst mal wieder einen Komposthaufen angelegt habe, bin gespannt wie ihm das gefällt.
M.f.G. Tim
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #226 am: 20-April-2013, 16:48 »

Hallo Zusammen,
der Klon von meinem BM hat den Winter draussen gut überstanden
und fängt auch schon wieder an auszutreiben. :)
Ich werde das Bäumchen übrigens  im Juni mit auf die Farm bringen, weil der kleine bald ein
neues Zuhause bei Michael D.bekommt :)
Tauschende Grüsse Tim

P.s. Die Bilder bitte SCROLLEN! ::)
« Letzte Änderung: 20-April-2013, 22:15 von derTim »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #227 am: 20-April-2013, 21:44 »

Hej Tim,

du hast was vergessen (würde zumindest der PalmenLutz sagen... ;) ):

Die Bilder bitte SCROLLEN!

 ;) ;D :)

Auf dem Handy vorhin sah ich nur bunte Flecken, aber jetzt am PC ist es schon deutlich besser... :)

Hochaufgelöste Grüße,
Frank

P.S.: Ich will ja nicht neugierig erscheinen. Quatsch, ich bin neugierig... ;D Was bringt der Micha dir denn zum Tausch mit? Ist es grün? Steht es in einem Topf?....Weiter weiß i net... :-[ ::)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #228 am: 20-April-2013, 22:14 »

Hi Frank,
ich bekomme dafür ein Sämlingen, den Michael aus Saatgut
vom General Sherman gezogen hat. :D :)
« Letzte Änderung: 21-April-2013, 11:37 von derTim »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #229 am: 21-April-2013, 09:44 »

Wie hat dein großer BM den Winter überstanden?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #230 am: 21-April-2013, 11:44 »

Hi Achim,
der hat den Winter auch sehr gut überstanden. :)
Diesen Winter hat er sich kaum noch verfärbt.
Ende des Monats mache ich mal wieder neue Bilder.
M.f.G. Tim

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #231 am: 21-April-2013, 13:53 »

Da freu ich mich drauf !
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #232 am: 03-Mai-2013, 18:12 »

Hi Achim,
sorry, habs nicht früher geschaft, aber jetzt habe ich endlich neue Bilder. :)
Ich habe mich mal als Grössenvergleich mit dazu gestellt. 8)
M.f.G. Tim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #233 am: 03-Mai-2013, 19:15 »

Hi Tim,

Herrlich wie eh und je  ;D
Wenn der so weiter wächst dann wirst du noch miterleben können wie er die DBH-Marke von 2 Metern knackt  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #234 am: 03-Mai-2013, 21:32 »

Tim ich muss echt mal sagen KRASSES GEILES TEIL !!! Hoffe meiner wird genauso abgehen. Mein großer wird dieses Jahr in unseren Garten gepflanzt :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #235 am: 04-Mai-2013, 22:24 »

Hi Tim,

ist wirklich ein absoluter Vorzeige-BM, aber wann bringst du es denn über's Herz die unteren Äste wegzumachen, damit du denn Stammansatz besser sehen kannst... :o ??? ;D

Unser BM ist ja etwas schmaler und kleiner, aber dafür genießen wir es, dem Stamm beim Wachsen zusehen zu können... ;D

Durchmessende und umfangende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #236 am: 04-Juli-2013, 02:33 »

Hi Frank,
ich weiß es nicht :( ich glaube ich schneide aber so spät wie möglich.
Bin selbst gespannt, wann ich da was machen muss.

Bald musst du die Baumscheibe noch weiter vergrößern ....
Hallo Wolfgang,
es hat immerhin für fast 2 Jahre gereicht, aber die Baumscheibe war Mittlerweile doch zu klein.
Deswegen habe ich mir am Mittwoch die Arbeit gemacht und habe den Rasen um den BM
abgestochen und dann 9 Sack (720Liter) Pinienrindenmulch verteilt und einige Farne gepflanzt.

@ Michael D.
kannst Du mir nochmal sagen, was das für ein Farn von der Farm ist?
Sind deine Pflanzen gut angewachsen? Mein Farn lebt noch und scheint gesund zu sein.
Was macht der Klon hast Du schon ein Platz?
Wäre echt super wenn der sich so schnell wie möglich ausbreiten kann. :)
Der kleine Sämling vom General wurde nach dem Treffen gleich umgetopf, dabei hatte ich
das Gefühl das die Erde die du benutzt hast, nicht sehr gut für die Jungpflanzen Aufzucht geignet ist.
Ich fand die Erde war sehr dicht, schwer und fest, nicht locker genug für die jungen Wurzeln.
Dem kleinen gings hier ne Zeit lang leider nicht so gut, aber ich glaube er erholt sich langsam.

So jetzt wieder zum BM,
der ist jetzt ca 3,7 Meter hoch und hatte am 18.06.2013 einen
Stammdurchmesser am Boden von 20,7 cm.
Hoffentlich erreicht der dieses Jahr noch min. die 4 Metermarke.
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 04-Juli-2013, 03:11 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #237 am: 04-Juli-2013, 02:47 »

....hier noch mal 2 Bilder mit den neuen Farnen und 2 Pendulum.
Den Rasen über der gezeichneten Linie werde ich wohl auch noch entfernen
und gegen Rindenmulch, ein paar Farne und vielleicht ein paar Erdberren (die weissen von den Martins  :) )austauschen.
Erik, danke nochmal für die Erdbeerpflanzen, ich konnte jetzt die ersten Früchte probieren, super lecker. :)
Oder hat noch jemand  eine Idee, was ich kleines neben die BMs pflanzen kann?
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #238 am: 04-Juli-2013, 06:50 »

Hi Tim,

toll wie sich alles entwickelt und wie du alles gestaltest!
Vor allem der BM macht sich wirklich prächtig.

Wie wäre es mit Rhododendron bzw Azalee als Begleitbepflanzung?
Gibt da ja unzählige Farben und Formen. Ist optisch wunderschön und passt gut zum BM.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #239 am: 04-Juli-2013, 10:07 »

Hi,Tim !
@ Michael D.
kannst Du mir nochmal sagen, was das für ein Farn von der Farm ist?
Sind deine Pflanzen gut angewachsen? Mein Farn lebt noch und scheint gesund zu sein.
Was macht der Klon hast Du schon einen Platz?
Wäre echt super wenn der sich so schnell wie möglich ausbreiten kann. :)
Der kleine Sämling vom General wurde nach dem Treffen gleich umgetopft, dabei hatte ich
das Gefühl das die Erde die du benutzt hast, nicht sehr gut für die Jungpflanzen Aufzucht geignet ist.
Ich fand die Erde war sehr dicht, schwer und fest, nicht locker genug für die jungen Wurzeln.
Dem kleinen gings hier ne Zeit lang leider nicht so gut, aber ich glaube er erholt sich langsam.
M.f.G. Tim

Der Farn gehört zu den Wurmfarnen http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=dryopteris&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWurmfarne&ei=3R_VUaDwFsyK4gSJ8YHACQ&usg=AFQjCNErtq7Nj-bv5EWDnCyVIyroQtwbWg&bvm=bv.48705608,d.bGE , von denen es 150 Arten gibt.Welche es genau ist,habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden ( vielleicht läßt sich das ja in der Farm aus den Unterlagen nachvollziehen).
Ich habe um den Seq.gig.glaucum eine größere Fläche von Gras befreit,und mit guten Boden versehen.Dort habe ich die Farne plaziert,in das Beet kommen noch Blumenzwiebeln ( Narzisse "Téte a´Téte" ) und Bodendecker.Das Hellgrün des Farns gibt einen schönen Kontrast zu den blaugrünen Nadeln :).In die Nähe kommt noch eine neue,rotblühende Magnolien-Sorte,die Moni´s Namen tragen wird.

Der "Sohn" deines BM´s zeigt sich seines Vaters würdig,er hat schon mächtig geschoben,die Äste ragen inzwischen über den Topfrand,der Spitzentrieb ist etwa 15 cm gewachsen.Wo er gepflanzt wird,steht noch nicht fest,es gibt aber ein paar Ideen.

Schön,das es dem "Generälchen" gut geht,denn die 2012er Aussaat hat durch die 2-malige,komplette Versenkung im Hochwasser schwer gelitten,sie haben mächtig mit Botrytis zu kämpfen gehabt.Durch das Hochwasser ist auch die (ursprünglich gutstrukturierte) Erde in den Töpfen mit Schlamm verdichtet gewesen,ich mußte sie teilweise austauschen und habe bei den Sämlingen die Botrytisbefallenen Teile entfernt.

Ich sehe gerade deine Foddos,ich würde den einen "Pendulum" nochmal versetzen,er steht meiner Meinung nach viel zu dicht am Standard-BM.In ein paar Jahren kommen die Beiden sich ins Gehege, und dem hängenden Zeitgenossen wird diese Begegnung gar nicht gefallen.Wär´schade ´drum :(.
Ansonsten gefällt mir die Gestaltung,die Idee von Andreas mit den Rhododendren finde ich gut,nur solltest du bei deiner Grundstücksgröße darauf achten,daß es kleinwüchsige Rhodo-Sorten sind.

Übrigens habe ich festgestellt,daß die 4 großen Tulpenbäume am Farm-Gelände ganz was Seltenes sind,nämlich Liriodendron chinense,der chinesische Tulpenbaum.
Ich hatte mich nämlich gewundert,daß das Laub des Jungbaumes so ganz Anders geformt ist,als das Laub der anderen Lirio´s hier in der Gegend.

LG Michael
« Letzte Änderung: 05-Juli-2013, 09:28 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 26   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 20 Abfragen.