Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 26   Nach unten

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 136060 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #105 am: 01-September-2010, 16:48 »

Hallo,Tim !

Gratulation ! Der hat sich ja prima gemacht :) ! Scheint sich bei dir echt wohlzufühlen.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #106 am: 01-September-2010, 18:06 »

Hallo Shaka,
ich habe gerade mal nachgeschaut, du hast ja einen BM aus
Lukas Aussaat vom 24.1.2008  :)
Ich glaube dein Bäumchen ist jetzt nur kleiner als meiner, weil er
bei Lukas zu lange in einem zu kleinem Topf stand und weil er "erst" am
27.03.2010 ausgepflanzt wurde. Mein Baum wurde ja "schon" im
Herbst ausgepflanzt und konnte sich schon früher einwurzeln.
So wie dein BM aussieht wird er doch bestimmt in den nächsten Jahren,wenn er
richtig eingewurzelt ist, ähnliche zuwächse haben wie meiner.  ;)
Ich werde den BM wohl das letzte mal, kurz vor dem ersten Frost, nochmal mit Wu..l duschen, bis dahin werde ich ihn nur giessen, wenn es doch mal etwas trockener sein sollte und dann mit Wu..l düngen und wie immer den Baum duschen.

@All, irgendjemand hat hier mal irgendwann, irgendwo geschrieben, dass die Nadeln eine Schutzschicht haben, bringt dann das duchen mit dem Zeug eigentlich etwas ???

Hallo Tim,
dein Kleiner hat sich gut entwickelt, die Kappstelle ist wohl kaum mehr erkennbar, oder?
Hallo Michael,
ja stimmt man sieht es glücklicherweise kaum noch.

Meine Höhenprognose war gar nicht so schlecht ...
Ich hoffe ja immer noch das Andreas mit seiner Prognose auch nicht
ganz richtig liegt,den einen Stammdurchmesser von 6 cm hat er ja auch schon :)

Mein Tip bis Jahresende 1,55-1,60m und 6cm Dicke  :P
@Michael D.
Danke, ich hoffe das bleibt so.

« Letzte Änderung: 01-September-2010, 18:16 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #107 am: 02-September-2010, 00:49 »

achso, hier nochmal 2 Bilder
von der Schnittstelle ;)
Gespeichert

SHAKA

  • Gast
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #108 am: 14-September-2010, 10:38 »

Hallo Tim,

hast du schon Pläne, wie du deinen BM durch den Winter bringen willst?

Unsere Bäume haben nun eine Größe erreicht, wo das Eingraben mit Schnee,
wenn er denn fallen sollte, nicht mehr so einfach geht.
Der Baum soll ja komplett bedeckt sein, es sollte also nichts mehr herrausspitzen.
Das wäre dann bei dir ein Hügel mit ca 160cm Höhe. Ne Menge Schnee  :P
Und wenn kein Schnee fällt?

Was hälst du von so einem Baumflies in das man den Baum einwickelt?

Als Alternative hörte ich auch mal "mit Laub bedecken".
Aber auch hier das gleiche Problem wie beim Schnee. Da brauchste ne Menge Laub.
Viel mehr fällt mir nicht ein.

Die Gefahr im Winter ist ja die Austrockung.
Sollte man da an frostfreien Tagen gießen?
Evtl. sogar mit lauwaremen Wasser?

Leider dreht sich die andere Winterdiskussion im Forum um Mammut-Babys
und weniger wie bei uns um Bäume im Kindergarten-Alter.

Schönne Grüß
SHAKA  ;D
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #109 am: 14-September-2010, 12:47 »

Hi SHAKA,

also wenn es um BMs geht und die schon was größer sind brauchen die in der Regel keinen Winterschutz mehr. Bei Topfpflanzen sieht das ja bisschen anders aus. Aber solange sie vorm Austrockennen geschützt sind, passt das.

Mit lauwarmen Wasser würde ich nicht umbedingt gießen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Wurzeln kurzfristig den Stoffwechsel anregt. Damit simulierst du dann evtl. den Frühling und beim nächsten stärkeren Frost kann es zu Schäden kommen. Ist aber nur so ne Vermutung ::)

Oft ist es besser die Bäume im Winter einfach in Ruhe zu lassen. Wie oft liesst man, dass Bäume die im Winter reingeholt wurden, oder zu lange gedüngt, oder vor Frost mit Plastikfolie geschützt wurden, Schäden hinnehmen mussten!

Ich drück dir die Daumen, dass deine Bäume ohne Probleme durch kommen :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #110 am: 14-September-2010, 23:54 »

hast du schon Pläne, wie du deinen BM durch den Winter bringen willst?
Hallo Shaka,
sorry das weiss ich auch noch nicht genau :-X,
aber wahrscheinlich gar nicht oder mit etwas Gartenvlies.
M.f.G. Tim
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #111 am: 16-September-2010, 00:17 »

Hallo

ich will ja nicht meckern tuh ich aber trotzdem, das ist eine baumart die nicht in watte gepackt werden braucht, Schnee dranschaufeln auch quatsch, einfach in ruhe wachsen lassen den winter vorbeiziehen sehen und im frühling sich an einem schönen baum freuen ohne ständiges getätschl.


PS: dem passiert schon nichts.  ::) ::) ::) ::)

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #112 am: 16-September-2010, 00:39 »

Hi Steffen,
nachdem er den letzten Winter überlebt hat, glaube
ich auch, dass er hart genug ist um den Nächsten zu überleben.
Deswegen werde ich ihn auch einfach in Ruhe lassen. ;)
M.f.G. Tim


Gespeichert

SHAKA

  • Gast
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #113 am: 16-September-2010, 10:05 »

Also gut.

Bei mir ist es halt der erste Winter ausgepflanzt, unter meiner Obhut....
Und, es ist mein einziger Baum.  ;)

Da will ich auch nicht unbedingt bei -20 °C + Wind 1/3 der Spitze verlieren.
Dass er es letztlich überlebt, da habe ich keine Bedenken.

Solange er noch eine Größe hat, wo man (im vertretbaren Rahmen) schützen kann....
Werde dann wohl so ne Flieshaube als Winterschutz versuchen.
Wenn er nächstes Jahr seine 2,50m hat  8), dann ist die Sache eh gegessen.  

Und: In der Sierra Nevada werden die Jungbäume ja gerade erst recht von Natur aus in Watte, nämlich Schnee, gepackt.  ;)

Grüße
SHAKA  ;D


« Letzte Änderung: 17-September-2010, 09:17 von SHAKA »
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #114 am: 16-September-2010, 10:53 »

Morgen,

also ich habe letztes Jahr im August 2 BM ausgepflanzt. 1m bzw. ca. 80cm hoch. Diesen Winter auf windiger Fläche bei mind. -25° (kein Schnee) haben die beide alles überstanden mit minimalen(!) Schäden. Sie sind auch richtig gut gewachsen. Bei Gelegenheit mal wieder Bilder in meinem Thread machen.

Nach dieser Erfahrung werde ich auch meine diesjährigen 1-2-jährigen vermutlich im Topf in Erde buddeln und gut ist. Kein weiterer Schutz. Was ausfällt, hätte später vermutlich sowieso Probleme gehabt/gemacht. Ich denke, man ist da viel zu "verliebt" in seine "Kleinen"  ;D und traut ihnen zuwenig zu!

Stephan
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #115 am: 16-September-2010, 14:48 »

Da will ich auch nicht unbedingt bei -20 °C + Wind 1/3 die Spitze verlieren.

Hallo Shaka,
ich glaube das Problem bei mir war,dass der geschmolzene Schnee, an der
Spitze gleich wieder gefroren ist und eine dicke Eisschicht gebildet hat. :-\

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe. :)
Ich habe mein BM am 9.4.2010 nach dem kappen mit einer Höhe von 60 cm gemeldet.
War er ja auch, weil ich ihn ja geschient hatte. Aber weil mir Michael (Zinnauer)
geraten hat den BM lieber nicht zuschienen, habe ich die Schiene ja entfernt. :P
Die Stelle an der sich der Neue Leittrieb gebildet hat ist auf einer
Höhe von 43cm.
Das heisst mein BM ist diese Jahr schon über 107cm gewachsen.
Obwohl er erst am 9.4. Anfangen konnte einen Leittrieb zubilden.  :)
M.f.G. Tim


« Letzte Änderung: 16-September-2010, 18:05 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #116 am: 30-September-2010, 20:03 »

Hallo Zusammen,
ich habe heute mal wieder gemessen und fotografiert
und habe dabei gemerkt, dass mein BM diesen Monat nicht
wirklich hoch hinaus wollte, schlappe
14,1cm hat er geschaft. :P
Die heutige Messung ergab

Höhe  154,3cm

M.f.G. Tim
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #117 am: 30-September-2010, 20:05 »

... :o der hat ja einen Stammfuß wie ein alter...schön  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #118 am: 30-September-2010, 20:09 »

Einfach Klasse der Baum, Tim !!
Der hat bald die Register größe geschafft.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #119 am: 02-Oktober-2010, 09:08 »

Hallo

ich will ja nicht meckern tuh ich aber trotzdem, das ist eine baumart die nicht in watte gepackt werden braucht, Schnee dranschaufeln auch quatsch, einfach in ruhe wachsen lassen den winter vorbeiziehen sehen und im frühling sich an einem schönen baum freuen ohne ständiges getätschl.


PS: dem passiert schon nichts.  ::) ::) ::) ::)

LG


hallo steffen, den baum mit schnee abzudecken ist der beste winterschutz den man bieten kann....warum ist das quatsch? kannst du das bitte erklären? langsam bin ich ehrlich gesagt etwas angenervt .......verärgerter gruß von wayne der das auch schon ausprobiert hat.......
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 26   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 20 Abfragen.