Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 26   Nach unten

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 137481 mal)

Zinnauer

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #60 am: 10-April-2010, 00:12 »

Hallo Tim,

du handelst gerne etwas voreilig. Lass den Baum jetzt erstmal einfach in Ruhe. Der Baum kann sich schon selbst helfen.

Wie (nicht nur von mir) gesagt: Man schneidet nur weg, was der Baum offensichtlich nicht mehr selbst reparieren kann, und das sieht man eben erst, wenn er antreibt. Übrigens: BMs mögen es nur selten, wenn man den Leittrieb "für sie" aussucht. Das können die sehr gut allein und besser ohne Stäbe (Schienen).

LG
Michael
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #61 am: 10-April-2010, 10:21 »

Moin Tim,

man merkt aber, dass du an dem Bäumchen hängst  ;)
Aber wie bei Zimmerpflanzen auch oft, zu viel Pflege kann tödlich sein....

Zitat
Übrigens: BMs mögen es nur selten, wenn man den Leittrieb "für sie" aussucht. Das können die sehr gut allein und besser ohne Stäbe (Schienen).
 

Ich hätte dem Baum das auch selber überlassen, aber unser Tim ist bekannterweise sehr experimentierfreudig (zB Wurzeln im Glas) :) Und so könne wir sehen wer sich durchsetzt "Tims" Leittrieb oder ein anderer vom Baum gewählter.

Ich wünsche dem Baum jedenfalls alles gute. Der wird schon wieder  ::)

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 10-April-2010, 23:12 von ac-sequoia »
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #62 am: 10-April-2010, 19:39 »

Zitat
Der wird schon wieder

Das hoffe ich auch und drücke alle Daumen!

Zitat
Lass den Baum jetzt erstmal einfach in Ruhe.
  ;)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #63 am: 17-April-2010, 20:10 »

Hallo Tim!:-) Der sieht gar nicht so schlecht aus!:-) Die Verfärbung ist normal!:-) Mein Tip: Am besten machst Du vorläufig nichts!:-) Giess das Bäumchen regelmässig mit einer Verschlusskappe Wuxal pro 5 Liter Wasser, verwende eine Giesskanne mit Brause!:-) Im Juni kannst Du die toten+pilzbefallenen Teile wegschneiden!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas. An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Am Rekordwachstum hat das nicht gelegen, ähnliche Schäden gab es diesen Winter auch an ungedüngten schwachwüchsigen BM!:-) Mein (gedüngter) Seq.GigLukas Wieser hat 2009 1.67m gewachsen und keine Frostschäden, auch der (gedüngte) Seq.Gig.Powdered Blue hat 2009 über 1.5m gewachsen und weist keine Frostschäden auf!:-) Mein Seq.Gig.Lukas Wieser hatte trotz Düngen überhaupt noch nie Frostschäden... Deine Theorie mit dem nicht ausgereiften Wipfel stimmt also erwiesenermassen nicht!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #64 am: 17-April-2010, 20:43 »

Hallo Tim!:-) Huch!:-O Den Leittrieb hättest Du nicht so stark einkürzen müssen!:-( Ich wünsche Deinem Bäumchen gute Besserung!:-) Am Düngen lag es sicher nicht, sondern ganz einfach am Wetter!:-) Ich erinnere hier daran, daß 90% (!!!) der Wilhelmabäume den Extremwinter ("Polarwinter") 1879 nicht überlebt haben, und das obwohl diese bereits viel grösser als Dein Bäumchen waren... LG Lukas.
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #65 am: 29-April-2010, 08:17 »

Morgen,

also das mit den Verfärbungen ist jedes Frühjahr so. Nachdem ich im letzten Jahr 2 größere ausgepflanzt habe (Bruchfläche im Wald) und die diesen Winter mit mehr als -21° zu kämpfen hatten, sehen sie aktuell recht "rostig" aus. Allerdings war der Farbton vor ein paar Tagen noch schlimmer!

Allerdings sieht man in der Nahaufnahme an den Triebspitzen, dass er bereits austreibt bzw. ganz kurz davor ist. Also sollte man da einfach warten und (wenn möglich) gießen. Auch bei meinen 1-jährigen waren die Verfärbungen teilweise schockierend. Aber mittlerweile setzt sich immer mehr das Grün durch!

bye
Stephan
« Letzte Änderung: 29-April-2010, 08:19 von Khan »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #66 am: 30-April-2010, 18:18 »

Hallo zusammen,
danke für eure Komentare.
Ich habe mir wohl echt viel zuviel Sorgen gemacht, :-[ :D
aber ist halt mein erster BM ;) und mit solchen Verfärbungen
habe ich nicht gerechnet.  :-\
Ich glaube aber der kleine hats überstanden, von den
Verfärbungen, ist kaum noch etwas zu sehen, und er wirkt
wieder sehr Vital. :)
Ich habe die Schiene übrigens gleich wieder entfernt, ;)
danke für den Hinweis.
Ich weiss von meinem letztjährigen UM
dass der keine Probleme damit hatte, als ich (sogar 2 mal) den obersten Ast als neuen Leittrieb nach Oben geschient habe. :-\
M.f.G. Tim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #67 am: 30-April-2010, 19:06 »

Hallo Tim,

das letzte Bild ist herrlich :P

Da siehst du mal wie der loslegen wird...mal sehen wie er das Kappen wegsteckt  ;) :D

Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #68 am: 30-April-2010, 23:17 »

das letzte Bild ist herrlich :P
Hallo Andreas,
finde ich auch. :)
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #69 am: 02-Mai-2010, 14:55 »

Hallo Tim,

schön zu sehen dass sich dein Prachtbursche wieder so gut erholt hat!  :) Damit sollte er ja wohl auch zukünftigen Wintern gewachsen sein, so dass einer gigantischen Zukunft nichts mehr im Weg steht...  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #70 am: 04-Mai-2010, 17:11 »

Hallo zusammen,
als ich am 9.4. den BM bearbeitet habe,
habe ich auch einen kleinen gesunden Zweig
abgeschnitten und ihn in einen kleinen Topf
mit Kokohum gesteckt.(Steckling ;)).
Damit der Topf nicht austrocknet und weil
ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich ihn in Wasser
oder besser in Erde stelle, habe ich den Kokohum-topf
in einen Übertopf mit Wasser gestellt.
Heute ist mir aufgefallen das er 1. noch lebt und 2. anfängt
auszutreiben. :)
(Höhe 9cm)
Bin mal gespannt.
« Letzte Änderung: 04-Mai-2010, 17:16 von derTim »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #71 am: 04-Mai-2010, 19:29 »

Das wärs ja Tim !! Viel Erfolg !
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #72 am: 20-Mai-2010, 23:16 »

Danke Achim,
bis jetzt hat sich aber nichts mehr getan, ausser
dass die hellen Spitzen etwas dunkler geworden sind.
Dafür ist mir heute aufgefallen das mein kleiner BM
scheinbar sehr gut wächst ;D, den ich habe den Neuasustrieb
mit dem von ID 7892 verglichen. :)
http://mbreg.de/mkportal/modules/gallery/album/a_3455.jpg
(kein Aktuelles Bild)
mehr Infos gibts aber erst am 31.  ;)
M.f.G. Tim



Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #73 am: 31-Mai-2010, 19:19 »

Hallo,
ich habe neue Bilder und Daten, von
meinem BM, also ich bin zufrieden.  :)
Ich ärger mich aber noch etwas, dass ich die Spitze..... :-\
Naja egal, er wächst ja.


Höhe                                :  71,4  cm

Breite                              :  83    cm

D. über dem Boden         :    3,4 cm


Höhenzuwachs seit
dem kappen der Spitze  
am 09.04.2010   :-[             :  28.4 cm  :o


so und jetzt die neuen Bilder.
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 19-September-2010, 23:55 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #74 am: 31-Mai-2010, 19:20 »

und noch ein paar :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 26   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.