Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 135995 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #330 am: 25-Januar-2018, 22:16 »

He Tim,
wie gehts deinem Bäumchen ?
LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #331 am: 12-Februar-2018, 00:20 »

Hi Achim,
dem geht es sehr gut.
Ich mache die Tage mal wieder ein Bild.

Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #332 am: 22-April-2018, 12:37 »

Hallo Zusammen,
leider gibt es schlechte Nachrichten, der Ast den ich anmoosen wollte, ist in den letzeten Wochen eingegangen.

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #333 am: 22-April-2018, 16:16 »

Schade !

Glaubst Du es war Zufall (zB. Pilzbefall) oder falls nicht - was könnte man Deiner Einschätzung nach besser machen ?

Vielleicht ist der Ast doch in der Sonne vertrocknet ... auf welcher Seite des Baumes befand er sich, Süden, Norden ?

Die Methode an sich ist aber nicht schlecht. Ich werde das diesen Herbst auch mal ausprobieren (wenn ich es nicht vergesse).

ps. Ich erinner nochmal an das Grundprinzip: Stofftransport ('Zucker') in die Wurzel durch die Rinde (Kambium); Wassertransport von der Wurzel nach oben durch den äußeren Teil des Holzes (Xylem). Aber dann dieses Beispiel:

Ich hatte mal einen 1m BM der im Winter unten von Hasen massiv geringelt (benagt) wurde, die Rinde war fast rundum weg. Habe diesen Teil mit Lehm eingeschmiert und mit Plastik dicht verpackt. Der Baum ist in der ersten Frühlingssone dennoch sofort und sehr schnell eingegangen - so schnell daß es primär doch am Wassermangel gelegen haben muss, nicht an der Mangelerährung der Wurzeln.

Frage: Warum bricht der Wassertransport im Xylem zusammen, wenn nur die Rinde entfernt wird ?

Einen Ansatz einer Erklärung könnte das Stichwort 'Embolie' liefern. Sobald Luft in die Xylemzellen eindringt, bricht die Saugspannung zusammen.

Vielleicht hätte ich also statt Lehm sowas wie Dichtungsmasse nehmen sollen :D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #334 am: 23-April-2018, 06:49 »

Ich hatte mal einen 1m BM der im Winter unten von Hasen massiv geringelt (benagt) wurde, die Rinde war fast rundum weg. Habe diesen Teil mit Lehm eingeschmiert und mit Plastik dicht verpackt.
Vielleicht hätte ich also statt Lehm sowas wie Dichtungsmasse nehmen sollen :D

Moin,Tuff !

Am Besten ist,wenn du einfach nur den Stamm sauber machst,das reicht schon.Mein Insel - BM ist vor ein paar Jahren massiv von des Nachbars Gänsen auf fast 50 cm Länge,und bis auf einen sehr schmalen Streifen ( ca. 1 - 2 cm ) längs fast komplett geschält worden.
Ich hatte mir dann erstmal überlegt,was zu tun ist ( z.B.Gänsebraten >:( ! ),nachdem ich mich wieder beruhigt hatte,habe ich die zerfetzte Rinde und Dreck beseitigt,Stamm gereinigt und ein Drahtgitter drumherum befestigt.Ínzwischen ist der Stamm wieder komplett umwallt :).

Übrigens hat sich später dann der Habicht um die Gänse gekümmert...


Überwallte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #335 am: 23-April-2018, 14:09 »

Micha, das ist beeindruckend. Werde mir das merken. Wir hatten damals einen trockenen Frühling (wie so oft), und ich wohne nicht vor Ort zum Gießen, dann ist natürlich alles heikel.

Aber es stimmt schon, es gibt kleine 'Wunder'. Im Schwarzwald hatte vor 20 Jahren ein Förster eine Eiche und zwei Buchen mit der Motorsäge 'geringelt' (Streifen ca. 7cm breit, bis aufs Holz) um Totoholz zu produzieren. Die Buchen sind planmässig eingegangen; die Eiche hat von unten und oben (!) amöbenartige Kambiumfühler losgeschickt, die dann fusioniert sind -- und grünt noch heute !

Aber zurück zum Abmoosen ....
« Letzte Änderung: 23-April-2018, 14:10 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #336 am: 24-April-2018, 06:55 »

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #337 am: 31-Mai-2018, 17:03 »

Hallo Zusammen,
Es war mal wieder Zeit um BM Nr. 1 zu messen.
Der ist mittlerweile schon 8,26 Meter hoch,
hat einen Stammdurchmesser am Boden, von 57,29 cm
und einen BHD von 27,37 cm.
Der Stamm ist in den letzten 11 Monaten um 7,29 cm dicker geworden.

Ich rechne mal mit 7 cm pro Jahr, dann ist wäre er in 6 Jahren schon
einen Meter dick.
Und das mit nicht mal 17 Jahren, verrückt.




Er ist in den letzten 6 Jahren, durchschnittlich
93.33 cm gewachsen.
« Letzte Änderung: 07-Juni-2018, 13:36 von derTim »
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #338 am: 31-Mai-2018, 17:57 »

Moin Tim,

"Big Tim" hat mir schon immer gut gefallen, aber dieses Bild ist der absolute Hammer. Die Zuwachsrate der letzten elf Monate ist schier unglaublich. Sollte vielleicht auch mal etwas Kompost unter "Big Udo" verteilen.

Glückwunsch zu diesem Prachtburschen

Udo

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #339 am: 31-Mai-2018, 19:04 »

Hallo Udo,
ich habe vorhin auch noch dieses Bild gemacht.
« Letzte Änderung: 31-Mai-2018, 20:18 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #340 am: 31-Mai-2018, 19:51 »

Hier noch ein
aktuelles Bild von untenrum...




@Michael D.
wenn der Klon auch so einen dicken Stammansatz bekommt, nennen wir die Sorte Bigfoot.  ;¬) 
(wie sieht der Stamm von dem überhaupt aus?)
« Letzte Änderung: 31-Mai-2018, 20:14 von derTim »
Gespeichert

Otto

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #341 am: 31-Mai-2018, 22:55 »

Hallo Tim,

fehlt noch das Vergleichsbild (zum Pflanzjahr) von oben, jetzt brauchst Du aber eine Drohne  ;D ;D

Wenn Dein Baum so weiter wächst, ist das Mäuerchen ehr "fällig" als gedacht.

Fällige Grüße   Otto
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #342 am: 01-Juni-2018, 01:32 »

Stimmt, gute Idee.
Mal schauen ob ich jemanden mit einer Drohne finde...

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #343 am: 02-Juni-2018, 07:56 »

Moin,Tim !

Mensch,ist der klasse geworden  :) !
Der "Sohn" von deinem Prachtstück ist übrigens seit gestern an seinem entgültigen Standort im Arboretum in Eschwege - Niederdünzebach.Hier hat er einen sonnigen Standort in der Nähe eines kleinen Baches bekommen,d.h.,wenn er eingewachsen ist,geht es dort richtig los...
Mehr dazu dann im Thread ! Der Stammansatz ist völlig normal entwickelt.
Ich habe jetzt aber bei einem meiner "General Sherman" - Sämlinge entdeckt,daß er am Stammansatz einen Burl entwickelt,mal sehen,wie sich das entwickelt !

Grüße aus dem Hessischen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #344 am: 07-Juni-2018, 14:01 »

Hi Michael,
schön das er endlich ausgepflanzt ist, freut mich.
Bin schon gespannt auf  Bilder.





Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Abfragen.