Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 26   Nach unten

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 135985 mal)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #300 am: 21-Juni-2016, 08:08 »

Ok dann bis Morgen  ;)

immer rein unter den Baum!  8)

Moin Tim,

soll ich die Feuerwehr rufen und dich unter dem Baum vorziehen lassen.

Auf Zahlen wartende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #301 am: 21-Juni-2016, 13:21 »

 ;D
Hallo Udo und Frank,
sorry, aber ich bin doch ein
Schönwetter BM Vermesser ;)  ;D
Und Gestern war mir der BM zu nass.

Die Höhe war nicht leicht zu messen, dafür habe ich ziemlich genau gemessen.
Bei der Höhe hatte ich etwas mehr erwartet, dafür bin ich jedes mal wieder überrascht, wenn ich
den Durchmesser am Boden messe.
Und das ist mir glücklicherweise das wichtigste. Nach der Gesundheit natürlich.
Und jetzt endlich die Werte

Höhe:                             5,68 m
BHD:                             19,73 cm
Durchmesser am Boden: 43,76 cm
:o

Hoffentlich nicht vermessene Grüsse
Tim
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #302 am: 21-Juni-2016, 15:17 »

Hallo Tim,

vielen Dank fürs Update. Nächstes Jahr zum 10. Geburtstag tippe ich mal ganz vorsichtig, dass der Durchmesser am Boden mindestens einen halben Meter beträgt. Diese Werte sind doch nur mit Düngung zu erreichen?

Beeindruckte Grüße
Udo

Er hat jetzt einen Durchmesser am Boden
von 38,8 cm.  :D

Korrektur: Der halbe Meter wird schon vor dem 9. Geburtstag erreicht. :o :o 8)
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #303 am: 22-Juni-2016, 19:42 »

Hallo Udo,
Ich glaube nicht, das er bis November die 50 cm erreicht. Aber cool wäre es. :)
Ja gedüngt habe ich natürlich ab und zu. 8)
Ich habe in den letzten Jahren einige Produkte gekauft und auch für den BM benutzt.
Bodenaktivator, Waldleben, Superthriv,Mykorrhiza Dünger.....
Letzte Jahr gabs noch ne Ladung Kompost.
Am Anfang gabs mal eine Flasche Wuxal (nach und nach)
Seit dem Dünge ich jährlich 1-2 mal mit einem Gartendünger in Pulverform.

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #304 am: 23-Juni-2016, 11:07 »

Hallo Tim,

was für ein abholziges Biest... :o 8) ;)

Ich habe mal kurz mit meinen Daten unseres Baumes verglichen und man kann zwei Trends erkennen:

- der Durchmesser am Boden hat bei dir zuwachsmäßig seit Sommer 2014 einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht; beim BHD ist das weniger deutlich zu erkennen (da habe ich aber auch weniger Daten von dir); unsere Ellie bleibt hier in den letzten zwei Jahren weiter zurück, der Abstand vergrößert sich >> das könnte auf das verstärkte Wässern seit eurem neuen Brunnen hinweisen

- beim BHD ist das interessanterweise nicht so; unser Baum legt im mittleren Bereich immer mehr zu und hat sogar den Abstand verkürzen können (ohne Düngen, ohne Wässern direkt am Baum, nur selten der Rasen drumherum) 

Ursprünglich hatte unser Baum immer ca. 15-18 Monate Rückstand bei den Messwerten. So hätte er jetzt eigentlich schon einen Umfang von 100cm über Boden haben müssen wie bei dir im Herbst 2014. Doch da stand Ellie Ende Mai erst bei 88cm.

Doch beim BHD lag sie immer nur 7-8 Monate zurück. Und das scheint sich weiter zu verringern. Die aktuell knapp 20cm BHD von deinem Baum könnte sie im Spätherbst/Winter evtl. auch geschafft haben.

Von daher wage ich mal die Prognose, dass Ellie den Umfang von 100cm in Brusthöhe schneller erreichen wird. Ich schätze in 3-4 Jahren. Doch am an Wucht am Boden wird dein Baum kaum zu übertreffen sein. 

Viele Grüße aus'm WML,
Frank

P.S.: Und ja, ich muss unbedingt auch mal wieder etwas in Ellies Thread schreiben... :-[
Merken
Merken
« Letzte Änderung: 23-Juni-2016, 11:09 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #305 am: 23-Juni-2016, 16:33 »

Hallo Frank,
interessanter Vergleich. :)
Jetzt bin ich echt auf die nächsten Jahre gespannt.
Hast du Ellie schon etwas aufgeastet?
Wenn ja, in welcher Höhe wächst der erst Ast und wie dick ist der?
Hast du auch mal die Höhen verglichen?
Dieses Jahr habe ich unseren Brunnen noch gar nicht benutzt, die Pumpe steht noch im Keller.
Hier hat es bis jetzt genug geregnet.
Aber ich glaube ich schliesse sie die Tage mal an und gönne Nr.1 mal ein paar Liter extra.
Ja genau, und zeig auch mal bitte aktuelle Bilder von Ellie. Ich mach auch nochmal ein paar schöne Stammbilder.
« Letzte Änderung: 24-Juni-2016, 05:19 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #306 am: 24-Juni-2016, 05:22 »

 :)

vom 14.06.2016
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #307 am: 24-Juni-2016, 06:20 »

Hallo Tim,
dein BM erinnert mich immer wieder an ihn hier. In 100 Jahren dann mit 5m Stammdurchmesser, dann vermutlich ohne Zaun?  8)

Ich hoffe du hattest viel Spaß beim Messen. In der Hinsicht bin ich froh, dass mir mein Bäumchen den Weg frei macht.  :-[
Was sagst du eigentlich zu diesem im Frühsommer gebildeten Knubbel? Gut zu erkennen an den Rindenfalten rundherum.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #308 am: 26-Juni-2016, 09:51 »

Was sagst du eigentlich zu diesem im Frühsommer gebildeten Knubbel? Gut zu erkennen an den Rindenfalten rundherum.

Du meinst auf deinem Bild, rechts?
Sieht aus, als ob da mal eine Wunde war, die der BM überwallt.
Nix schlimmes würde ich sagen. ;)

Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #309 am: 26-Juni-2016, 10:31 »

Hallo Tim,
von einer Verletzung würde ich wissen, meinte aber die linke Stammseite. Man sieht es wie gesagt an der kleinen Rindenfalte, welche unterhalb des gaaaaanz dünnes Astes nach rechts verläuft und unter dem nächsten dickeren Ast wieder nach unten. Im letzten Jahr war das noch ein recht fließender Übergang, damals hatte ich es für einen beginnenden Wurzelausläufer gehalten. Heute bildet dieser Teil eine Wölbung nach außen.

Sonntäglicher Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #310 am: 26-Juni-2016, 10:52 »

Ich meinte diese Stelle.

« Letzte Änderung: 27-Juni-2016, 15:49 von derTim »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #311 am: 27-Juni-2016, 20:04 »

;D
Hallo Udo und Frank,
sorry, aber ich bin doch ein
Schönwetter BM Vermesser ;)  ;D
Und Gestern war mir der BM zu nass.

Die Höhe war nicht leicht zu messen, dafür habe ich ziemlich genau gemessen.
Bei der Höhe hatte ich etwas mehr erwartet, dafür bin ich jedes mal wieder überrascht, wenn ich
den Durchmesser am Boden messe.
Und das ist mir glücklicherweise das wichtigste. Nach der Gesundheit natürlich.
Und jetzt endlich die Werte

Höhe:                             5,68 m
BHD:                             19,73 cm
Durchmesser am Boden: 43,76 cm
:o

Hoffentlich nicht vermessene Grüsse
Tim

Hier mal als Vergleich einer meiner Bm vom Frühjahr 2007:

Höhe 7m
Bhd 24cm
Am Boden 38cm

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #312 am: 03-April-2017, 15:23 »

Hallo Zusammen,
habt ihr es schon mal mit "abmoosen" versucht um BM zu vermehren?
Ich hab Gestern mal einen Test gestartet. ;D
Ich werde natürlich berichten ;)...
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #313 am: 03-April-2017, 15:28 »

 :)
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #314 am: 03-April-2017, 16:21 »

Hallo Tim,

coole Sache! Wünsche Dir viel Erfolg. Big Tim sprengt ja schon fast den Vorgarten. Auf aktuelle Zahlen ist der Big-Tim-Freundeskreis bestimmt auch schon gespannt. ;) Bärlauch unter Mammut schaut auch gut aus. Aber diese paar Blättchen hätten bei mir keine Chance ;D

Grüße in den Norden
Udo
« Letzte Änderung: 03-April-2017, 16:31 von Udo »
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 26   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Abfragen.