Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 26   Nach unten

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 135967 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #270 am: 11-Januar-2015, 10:19 »

Hallo,Sequoia 2014 !

Neben den von Denniz hier gut beschriebenen Stecklingen besteht noch eine weitere Möglichkeit : Die Rißlinge.Man reißt von einem Ast kleine Zweige ( ca. 10 - 13 cm lang ) ab,und tunkt sie,wie auch die Stecklinge,in ein Bewurzelungsmittel. Dabei gilt hier : weniger ist mehr.Es sollte nur ein Hauch von dem Pulver an dem Rißling verbleiben ( Rest abklopfen).

Ich vermehre grundsätzlich nicht im Haus,sondern ab Ende März im Freiland.Die Steck - oder Rißlinge kommen in einen Frühbeetkasten,der die erste Zeit mit Vlies abgedeckt wird.Wenn diese bewurzelt sind,decke ich nur noch die KM - Jungpflanzen in den ersten 3 Wintern mit Vlies ab,da diese empfindlicher sind als BM.

Aber egal,ob Steck - oder Rißling : Die Vermehrung per Aussaat funktioniert,m. M. n., insgesamt gesehen,besser;da die Sämlinge schneller heranwachsen und man früher auspflanzbare Bäumchen hat.

Die Vermehrung per Steckling/Rißling ist auf jeden Fall von Vorteil,wenn man eine Sorte oder einen bestimmten Baum vermehren will,und von diesem/dieser kein Saatgut vorhanden ist.


Ausäende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 11-Januar-2015, 14:05 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #271 am: 12-April-2015, 13:49 »

Hallo derTim!

Gibt es schon Neuigkeiten zu den Stecklingen?

Ich hatte vor zwei Wochen auch Stecklinge geschnitten und halte sie in einem MGWH bei 100% rLF und Bodentemperatur von 20°C.

Viele Grüße
Distelhäuser
« Letzte Änderung: 12-April-2015, 13:50 von Distelhäuser »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #272 am: 06-Juli-2015, 17:27 »

Hallo Zusammen,
erstmal sorry, dass ich mich hier so lange nicht mehr
Gemeldet habe.

@Distelhäuser
Die Stecklinge haben alle, bis auf 2-3 Stück, Wurzeln gebildet.
Einen hatte ich im Herbst umgetopft, die anderen sind mir leider im Frühjahr vertrocknet.
Die standen aber auch in viel zu kleinen Töpfen. Die in Anzuchterde hatten schon richtige Ringwurzeln.
Beim nächsten mal nehme ich lieber gleich grosse Töpfe mit Erde und fülle oben etwas Anzuchterde ein.
Das mit dem Akkadama hat funktioniert, aber in Anzuchterde hatten sie bestimmt die doppelte Wurzelmasse und der Akkadamawurzelballen ist bem austopfen auseinander gefallen. Für Bonsai vielleicht gut, aber ich benutze es für Mammuts lieber nicht mehr.

@All

BM Nr. 1 hat diese Jahr mal wieder ordentlich Gas gegeben.
Ist aber auch kein Wunder, denn seit diesem Jahr haben wir einen neuen Brunnen und ich habe ihn seit dem
ordentlich gewässert.
Die Höhe ist mir ja eigendlich nicht so wichtig, aber trotzdem habe ich mich vor ein paar Wochen tierisch geärget, als ich gesehen habe , dass die Spitze von dem BM abgeknickt bzw. weg war (ca.15-20 cm).
Er hat dan schnell 2 neue Spitzen gebildet und als ich dann nach ein paar Tagen
die eine etwas runter binden (drahten) wollte, habe ich gesehen das eine der 2 Spitzen schon wieder fehlt.
Glücklicherweise ist die Spitze noch da, die ich auch als neuen Haupttireb gewählt hätte.
Wie schütze ich die Spitze am besten?
Wollte mir schon einen ausgestopften Falken(weiss nicht genau was es ist) von einem Nachbarn ausleihen und bei uns auf die Dachrinne setzen, aber den habe ich nicht bekommen. ;D
Auf jeden Fall muß ich mir bald wirklich gedanken machen, ob ich aufaste oder die unteren Äste kürze.
Ich habe gerade 3 mal den Umfang gemessen.
Der liegt jetzt bei 112,5 cm (D=35,8cm), das heist der ist seit dem 14. Sebtember schon wieder
über 4cm dicker geworden. :)
Trotz Spitzenverlust ist er jetzt über 5m hoch.(dieses Jahr noch nicht gemessen)
Ich bin zufrieden. :D
M.f.G. Tim

P.s. mein Bergmammutbaum hat jetzt auch endlich seinen Berg bekommen. ::)
     
« Letzte Änderung: 05-Januar-2019, 07:02 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #273 am: 06-Juli-2015, 21:21 »

...
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #274 am: 06-Juli-2015, 21:22 »

...
« Letzte Änderung: 06-Juli-2015, 21:26 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #275 am: 06-Juli-2015, 21:55 »

bin ja sehr von deinem "Tagebuch" des "BM Nr. 1" angetan. Das motiviert. Sieht echt toll aus.
Wie geht es denn deinem Bäumchen?

Du hast doch vor ein paar Jahren mal versucht BM als Bonsai wachsen zu lassen. Gibt es hier den aktuelle Fotos, wie diese nun aussehen?

Danke.
Ich habe mir auch fest vorgenommen, auch weiterhin, mindestens 1 mal im Jahr zu berichten.
Die Bonsaiversuche von damals sind alle eingegangen.  :(
Aber ich habe ein paar neue Bäumchen mit den ich etwas rumexperementiere. :)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #276 am: 06-Juli-2015, 22:02 »

ach ja das Bild von der Wurzel............. ::)
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #277 am: 06-Juli-2015, 22:45 »

Hallo Tim,
schöner Berg u. Mammut(s).  8)

Ich glaube, dass du um das Aufasten in den nächsten Jahren nicht herumkommen wirst. Ewiges Einkürzen der unteren Äste ist auf Dauer auch nicht schön und so zeigst du wenigstens nach und nach den massiven Stammfuß deines Traum-BMs. 

Gegen die Vögelchen gibt es wohl kein wirkliches Erfolgsrezept. Gerald hat hier mal einen alten Regenschirm montiert. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand, da man die Höhe ständig ändern muss, aber wenn es hilft? Es ist ja leider ein altbekanntes Problem, dass die lieben Mammuts im schlimmsten Fall jedes Jahr ihre Spitzen verlieren...  :-\

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #278 am: 07-Juli-2015, 01:38 »

Ja auf Dauer kann ich die unteren Äste nicht beschneiden.
Irgendwann bekommen die dann nicht genug Sonne und sterben ab. :-\
Aber mindestens einen Ast, von unten, lasse ich wohl auf dauer, an den 2 Pendulum vorbei wachsen.
Ich hoffe der BM behält den Ast auf Dauer. Aber wenn ich ihn bald aufaste und der Ast wieder mehr Licht bekommt, sollte das schon klappen.
Der Berg ist noch nicht ganz fertig, ich suche immer noch nach ein paar kleinen Pflanzen, die ich
noch gut dazu Pflanzen kann. Soll halt alles schön klein bleiben.
Ideen?
« Letzte Änderung: 07-Juli-2015, 06:12 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #279 am: 08-Juli-2015, 18:54 »

Will nur mal Testen, ob ich hier Bilder von meinem neuen Smartphone hochladen kann. ;)

Irgendwie schaffe ich es nicht, das Bild hochkant hochzuladen. :-[
« Letzte Änderung: 09-Juli-2015, 20:41 von derTim »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #280 am: 09-Juli-2015, 02:39 »

Tim, dein Bild enthält eine Information (engl. "tag", im "EXIF" Format) mit dem Drehwinkel bei der Aufnahme. Dieses tag heisst "Exif.Image.Orientation" und steht bei Dir auf "right,top".
Das verkleinerte Bild wurde ebenfalls mit der Original-EXIF Info zur Rotation abgespeichert.

Von Smartphone und Computer wird es zur Anzeige dann 'on the fly' automatisch richtig gedreht. Dabei wird die Bild-Datei aber gar nicht verändert.

Die Forum-Software (bzw. der Browser) macht das aber nicht mit.

Schau mal ob du das Bild zum Verkleinern ohne EXIF abspeichern kannst, und rotiere es dann noch extra (unter Neuberechnung der Datei).

Weitere technische Fragen bitte hier:

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3132.0.html
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7500.0.html

oder in einem eigenen Thread im Bereich Technik.
« Letzte Änderung: 09-Juli-2015, 02:50 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #281 am: 09-Juli-2015, 14:43 »

Gegen die Vögelchen gibt es wohl kein wirkliches Erfolgsrezept. Gerald hat mal einen alten Regenschirm montiert. Es ist ja leider ein altbekanntes Problem, dass die lieben Mammuts im schlimmsten Fall jedes Jahr ihre Spitzen verlieren...  :-\
GrußTom

...Man kann,wenn es sich einrichten läßt,in der Nähe einen Pfosten/Mast mit einer Querstange aufstellen,dann landen die Vögel ( meistens jedenfalls ) lieber auf der Stange :).

Mastige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #282 am: 09-Juli-2015, 16:24 »

Danke  :)
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #283 am: 09-Juli-2015, 18:39 »

...Man kann,wenn es sich einrichten läßt,in der Nähe einen Pfosten/Mast mit einer Querstange aufstellen,dann landen die Vögel ( meistens jedenfalls ) lieber auf der Stange :) .

Hallo Michael,
wie du selbst schon erwähnt hast, ist das nicht zwingend zuverlässig. Das hat wohl auch Gerald erfahren müssen, wesshalb er nach der Querstrebe dann doch das Regenschirmgestell genutzt hat. Größere Bäume in der Nähe verhindern die Triebverluste leider auch nicht.
Vielleicht sollte man doch ein Schild aufstellen, auf dem man es dem Vogel bildlich erklärt.  ;) ::)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 09-Juli-2015, 18:48 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #284 am: 09-Juli-2015, 22:29 »

Hundertprozentige Sicherheit wird es wohl nie geben, das ist wie mit einem Blitzableiter. 99 mal mag es gut gehen, aber einmal schlägt der Blitz eben doch woanders ein, weil auch er das Schild nicht beachtet hat. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 26   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 20 Abfragen.