Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 26   Nach unten

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 136072 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #255 am: 17-Februar-2014, 04:13 »

Hallo Udo,
Kugel wollte ich auch erst ran hängen, habe mich dann
aber doch dagegen entschieden.
So finde ich es irgendwie besser.

Guckt mal, was BM Nr.1 schon für einen schönen Stamm hat. :)
Wann der wohl den ersten Meter erreicht......
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 17-Februar-2014, 04:16 von derTim »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #256 am: 17-Februar-2014, 09:01 »

Hi Tim,

seit wann kannst Du mit Deinem Mikroskop fotografieren ? 8)
 ;)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #257 am: 17-Februar-2014, 17:48 »

 :P ha ha

Ich habe mir den Stamm gerade nochmal genau angeschaut, (nein, nicht mit einem Mikroskop)
und dabei eine Wurzel entdeckt, die ich erst für eine Drehwurzel hielt. ???
Glücklicherweise wächst sie nicht um den Stamm. Hier mal ein paar Bilder.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die jetzt einfach so wachsen lasse, ob ich sie doch lieber kappe
oder ausgrabe und umlege.
Was würdet ihr den machen?
M.f.G. Tim
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #258 am: 17-Februar-2014, 19:01 »

ich würde sie einfach abschneiden, die brauch´t der baum nicht zum überleben.

LG steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #259 am: 17-Februar-2014, 19:22 »

Nihil nocere  -  unbedingt wachsen lassen !!!   :)

Schadlose Grüße vom Remi
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #260 am: 17-Februar-2014, 21:16 »

Wachsen lassen und beobachten was passiert !!
Wird spannend sein und lehrreich.  :D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #261 am: 21-Februar-2014, 22:01 »

Tim, solche sich selbst einschlingenden Wurzeln können extrem ungünstige Auswirkungen haben (wie man u.a. auch in den Publikationen von Dr. Martin, Kaldenkirchen, nachlesen kann, welche als DGG Bände u.a. in der Bibliothek der Sequoiafarm verfügbar sind).

Bei der großen Wurzel kannste jetzt aber fast nix mehr machen (*).
Die jüngere, dünnere Wurzel, die seitwärts davon wegwächst, würde ich ausgraben und so weit wie möglich in radiale Stellung bringen. Du kannst einen Kanal für sie ausstechen (aber wenns geht keine vorhandene Wurzel kaputt machen!) und sie hineinlegen, dann seitlich und nach oben mit einem Stab oder Steinen fixieren damit sie nicht herausrutscht. Gut zuschütten, Erde festdrücken, und nur wenig wässern weil sich sonst die Fixierung löst. Diese muß gelegentlich kontrolliert werden und sollte bis zum Frühjahr 2015 bestehen bleiben.

 (*) Ich würde experimentell gerne mal versuchen eine derartige Wurzel so zu operieren, daß sie ideal mit der äußeren Kambiumschicht des Wurzelstockes fusioniert; das ist7 aber sehr kritisch und kann zu Wurzelfäule führen, und man würde das nur mit einem 'überzähligen' Baum im Bestand ausprobieren.
« Letzte Änderung: 21-Februar-2014, 22:03 von Tuff »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #262 am: 06-Mai-2014, 22:25 »

Hallo Tuff,
glücklicherweise wächst/wuchs die dünnere Wurzel ja nicht komplet um den Stamm
und war auch nicht sehr lang und wuchs direkt unter der Mulchfolie, so das ich sie gut umlegen konnte.
Ist auch schon wieder angewachsen. :)
Die dicke Wurzel wächst nicht um den Stamm, die dürfte keine Probleme machen.

Heute habe ich mal wieder den Stamm gemessen,
BM Nr.1 hat jetzt einen BHD von 11,3 cm
und am Boden einen Durchmesser von 26,1 cm.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder und zum Vergleich ein
Stammbild vom letzten Jahr. :)
M.f.G. Tim

Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #263 am: 04-Juli-2014, 01:53 »

Hallo Zusammen,
Heute Gestern habe ich 36 Stecklinge von BM Nr.1 gesteckt, weitere sollen folgen. ::)
12 Stück habe ich Anzuchterde gesteckt und für 24 Stück habe ich reines
Akadama (harte Qualität) benutzt.
Die Ableger die ich geschnitten habe waren ca. 15-20cm lang.
Vor dem einpflanzen habe ich die unteren kleinen Zweige an den Stecklingen abgedreht.
Ich finde das geht am besten, wenn man die abdreht und nicht reißt oder schneidet.
Außerdem habe ich vorsichtig die Nadeln, die unter dem Substrat wären, entfernt.
Die so behandelten Stecklinge habe ich nass gemacht und den untern Teil mit einem
Wurzelaktivator bestäubt. Überschüssiges Pulver puste ich immer weg, weil zu viel von dem Pulver
nicht gut sein soll.
Sobald ich weiß, ob es etwas geworden ist, sage ich natürlich bescheid.
Hier noch ein paar Bilder.
M.f.G. Tim
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #264 am: 04-Juli-2014, 01:56 »

...
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #265 am: 04-Juli-2014, 16:17 »

Tolles Engagement !

Sequoiadendron-Stecklinge sind m.E. eine anspruchsvolle Sache, obwohl es für eine Profibaumschule kein Problem ist. Aber im Gewächshaus, mit dosiertem Kunstlicht, geht vieles.

Die Frage ist: Kannst Du monatelang die Luftfeuchte halten ohne daß es schimmelt ? Eventuell müsstest Du doch ab und zu mal etwas sprühen. Das Mittel darf dann aber nicht in das Substrat gelangen.

Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #266 am: 14-September-2014, 20:40 »

BM Nr.1  hat aktuell einen
Stammumfang von genau 100cm  :) (am Boden)
also einen Durchmesser von 31,8cm
Der BHD liegt bei 13,7 cm.
Leider hat er die 5 Metermarke dieses Jahr nicht geschaft, er ist
jetzt ca. 4,87 hoch und ich glaube nicht, dass er dieses Jahr noch 13 cm zulegt.
Gespeichert

wuiffiuw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #267 am: 28-November-2014, 14:07 »

Hallo Tim,

bin ja sehr von deinem "Tagebuch" des "BM Nr. 1" angetan. Das motiviert. Sieht echt toll aus.
Wie geht es denn deinem Bäumchen?

Du hast doch vor ein paar Jahren mal versucht BM als Bonsai wachsen zu lassen. Gibt es hier den aktuelle Fotos, wie diese nun aussehen?

Liebe Grüße aus Österreich
Gespeichert

sequoia2014

  • Gast
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #268 am: 09-Januar-2015, 16:07 »

Hallo,

muss man beim Schneiden etwas besonderes beachten? Muss die Schnittstelle noch auf weichen, nicht verholzten Stellen des Astes erfolgen? Darf es theoretisch jeder Ast sein oder gibt es welche, die mehr Erfolg bzw. einen höheren Zuwachs versprechen? Ist zur Nachsorge immer ein Gewächshaus nötig oder reicht auch regelmäßiges Besprühen mit Wasser aus?

Lieben Gruß

Hallo Zusammen,
Heute Gestern habe ich 36 Stecklinge von BM Nr.1 gesteckt, weitere sollen folgen. ::)
12 Stück habe ich Anzuchterde gesteckt und für 24 Stück habe ich reines
Akadama (harte Qualität) benutzt.
Die Ableger die ich geschnitten habe waren ca. 15-20cm lang.
Vor dem einpflanzen habe ich die unteren kleinen Zweige an den Stecklingen abgedreht.
Ich finde das geht am besten, wenn man die abdreht und nicht reißt oder schneidet.
Außerdem habe ich vorsichtig die Nadeln, die unter dem Substrat wären, entfernt.
Die so behandelten Stecklinge habe ich nass gemacht und den untern Teil mit einem
Wurzelaktivator bestäubt. Überschüssiges Pulver puste ich immer weg, weil zu viel von dem Pulver
nicht gut sein soll.
Sobald ich weiß, ob es etwas geworden ist, sage ich natürlich bescheid.
Hier noch ein paar Bilder.
M.f.G. Tim

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #269 am: 10-Januar-2015, 17:30 »

Hallo Sequoia2014,
Man sollte erstens ein sehr scharfes Messer (keimfrei)
verwenden, der Übergang zum verholzten vorjährigem Trieb ist die beste Stelle.
Schräg schneiden oder anritzen, um möglichst viel Kambium freizulegen, welches
nachher die Wurzeln bildet.
Ein Gewächshaus mit gespannter Luft ist notwendig.
Wenn man ohne Wuchsstoffe arbeitet sollte man dennoch mit einer maximalen
Erfolgsquote von 30% rechnen.

ausprobierten Gruß
Denniz
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 26   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.104 Sekunden mit 22 Abfragen.