Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM-Aussaat vom 17.11.2007

<< < (11/77) > >>

steffen129:
Ja Steffen ist es auch, habe aber 2 Pilzstellen gesehen die in den Stamm ziehen können. der saftdruck und das wachstum setzt erst in 3 wochen ein und da kann es schon zu spät sein, beobachten und abschneiden. pilzmittel bei BM .... meine meinung zwecklos. wenn er sterben will macht er es und sonst wächst er.

Zinnauer:
Ist das nicht einer jener Bäume mit Rekordwachstum im letzten Jahr?

MMn ist die primäre Ursache des Frostschadens, dass der Haupttrieb gerade durch dieses starke (und lange in den Herbst andauernde) Wachstum nicht mehr rechtzeitig ausreifen konnte. Somit ist es nicht immer positiv, Bäume stark zu düngen.

Bewältigen wird der Baum den Schaden von selbst. Wegschneiden von Trieben ist mMn nicht nötig, kann aber hilfreich sein. Jedenfalls würde ich noch bis zum Antreiben warten, dann sieht man genau, wie weit der Schaden reicht. Knapp über den neuen Austriebstellen zwickt man das Abgestorbene weg. Fungizid halte ich auch für unnötg.

LG
Michael

derTim:
Hallo zusammen, :'(
ich habe den BM Heute etwas gestuzt und
geschient.(neuer Leittrieb)

Neue höhe: 60 cm  :( :-\
Nachdem ich die Schiene doch wieder entfernt habe war die
Höhe 43cm (auf der Höhe hat sich der neue Leittrieb gebildet.)

Steffen:
Ich versteh nicht ganz, wieso du den Leittrieb entfernt hast.

Das hätte man im mai/juni immer noch tun können, wenn feststeht, dass er es nicht gepackt hat.

So hast du meiner Meinung nach eine Chance vergeben.

lk1992:
Ich denke, Zinnauer hat recht. Der Baum wurde zuviel gedüngt und auch sonst scheint mir, dass
er zu sehr gepflegt wird. Vieles sollte man der Natur überlassen und nicht permanent eingreifen...!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln