Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM-Aussaat vom 17.11.2007

<< < (2/76) > >>

derTim:
Moin Andeas,
da wuchsen im frühjahr verschiedene Tulpen, aber meine Oma möchte jetzt unbedindt Rosen auf der anderen Seite des Zaun anpflanzen.
Deshalb überlege ich noch ob die Tulpen da noch gut aussehen ???
Ich wollte mir Jochen mit seinem "Hammer KM" zum Vorbild nehmen,
und jetzt immer am Monatsende messen und berichten.
Da fällt mir gerade auf das ich gar nicht genau weiss wie dick der Stamm überhaupt ist :-[(uppps, noch nie wirklich gemessen)
Wo misst man bei so einem kleinen Baum? direkt über der Erde oder gibt es da auch irgendein Mass z.B. 10 cm über der Erde oder so was ???
M.f.G. Tim

ac-sequoia:
Hi Tim!


--- Zitat --- Ich wollte mir Jochen mit seinem "Hammer KM" zum Vorbild nehmen,
und jetzt immer am Monatsende messen und berichten.
--- Ende Zitat ---

Ja Bitte!!! Solche Baum-Tage(ähm Monats-)bücher sind immer faszinierend und Interessant. Und man kann dann in 20-30 Jahren nochmal zurückschauen auf die Anfänge der Bäumchen  ;D



--- Zitat --- Wo misst man bei so einem kleinen Baum? direkt über der Erde oder gibt es da auch irgendein Mass z.B. 10 cm über der Erde oder so was Huch
--- Ende Zitat ---

Ich glaube direkt über dem Boden ist am sinnvollsten. Naja solange er noch keine 1,3m ist, kannst du ja auch an mehreren Punkten messen. Bei so einem kleinen, wird das Dickenwachstum an der Basis jedoch am interessantesten sein  ;)


Gruß
Andreas

Xenomorph:
Tag Tim,


--- Zitat ---Es sind ca 4,5m vom Haus und je ca 3m zu Strasse.
--- Ende Zitat ---

immerhin, das hört sich doch ganz vernünftig an. Aber das kleine Mäuerchen kommt schon vor der Straße, oder? Das wird der BM dann wohl irgendwann mal sanft aber mit Nachdruck beiseite schieben...  ;D

Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Burschen wenn alles passt mal 4 Meter Radius und mehr erreichen können. Aber bis dahin sind ja noch 1- oder 2000 Jährchen Zeit, und ob es dann das Haus und die Straße noch gibt?  :D

Urzeitliche Grüße, Clemens

derTim:

--- Zitat von: ac-sequoia am 27-September-2009, 11:11 ---Ja Bitte!!! Solche Baum-Tage(ähm Monats-)bücher sind immer faszinierend und Interessant. Und man kann dann in 20-30 Jahren nochmal zurückschauen auf die Anfänge der Bäumchen  ;D
Gruß
Andreas

--- Ende Zitat ---
;) O.K. na dann.
So, noch wächst mein BM.
Heutige Messung ergab für die Höhe:
75 cm
Stammdurchmesser am Boden:
29mm
Länge der längsten Äste:
ca.35cm

@ Clemens, ach bis dahin braucht die Menschheit bestimmt
keine Strassen mehr ;D und die kleine Mauer mach dann bestimmt auch kein Problem.  ;D

M.f.G. Tim

ac-sequoia:
Hi Tim,

da hast du ja noch ne dekorative Verwendung für die Steine gefunden  ;)

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln