Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 26   Nach unten

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 136002 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #315 am: 03-April-2017, 17:23 »

Hallo Tim,
was für ein Stamm!!!! :o
Hast Du bei der Pflanzung einen "Findling"unter gelegt?? ;D
Viel Erfolg weiterhin!!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #316 am: 04-April-2017, 09:37 »

Moin,Tim !

Ist ja echt der Hammer,wie sich dein BM entwickelt :) ! Ich habe übrigens auch Bärlauch unter dem Haus - Baum.
Übrigens gibt es bald Neuigkeiten vom "Sohnemann".Er ist der nächste BM,den ich setzen werde ( 3 sind bereits im Boden );und wird in Rhina bleiben.Bin gespannt,ob er sich auch so fulminant entwickelt :).

Grüße aus dem Süden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #317 am: 17-Juni-2017, 08:41 »

Vor ein paar Tagen, habe ich den Ast, den ich abmoosen will, kontolliert.
Er sieht noch top aus, Kalusbildung hat begonnen.
Ich denke das wird was.  :)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #318 am: 17-Juni-2017, 13:01 »

Hi Tim ! Super Experiment, obwohl ich instinktiv bezweifle dass es funktioniert (weil BM-Stecklinge so schlecht anwurzeln), aber irgendjemand muss es ja auch mal ausprobieren !

Dein BM ist extrem abholzig, ich glaube das liegt an den bodennahen grünen Ästen, welche dann genau diese Stammregion bestens versorgen. So etwas kommt im Waldbau, oder in hohem Gras / Unkraut, kaum vor, weil die untersten Zweige der ausgepflanzten Sämlinge dann bereits in den Schatten fallen. Auch bei meinen 7m BM (mit 7-10m Abstand gepflanzt) beginnen die untersten Äste erst in Kniehöhe, bei einigen habe ich sie bereits bis auf 1m abgeastet, weil sie - draußen in der freien Wildbahn - generell massiv von Rehböcken verfegt werden. (Die Rehe schlafen auch unter den Bäumen ...)
Daher überraschen mich solche Boden-Durchmesserwerte immer wieder, aber ich muss mich wohl dran gewöhnen :D

Das bringt mich auf die Idee, wie Rekordsüchtige noch schneller gewaltige Durchmesser erzielen können ... indem sie einen BM von klein auf so tiefbeastet wie möglich lassen. ok, irgendwann wird das unpraktisch (es sei denn man steht auf Krakenbäume), aber man kann diese Phase ja so weit ausdehnen wie möglich, zB. erst bei einer Gesamthöhe von 10 oder gar 20m die untersten Äste entfernen ...
« Letzte Änderung: 17-Juni-2017, 13:03 von Tuff »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #319 am: 17-Juni-2017, 17:44 »

obwohl ich instinktiv bezweifle dass es funktioniert (weil BM-Stecklinge so schlecht anwurzeln
Das kann ich  eigendlich gar nicht bestätigen.
Die beste Erfahrung habe ich mit normaler Anzuchterde.


Daher überraschen mich solche Boden-Durchmesserwerte immer wieder, aber ich muss mich wohl dran gewöhnen :D

Das bringt mich auf die Idee, wie Rekordsüchtige noch schneller gewaltige Durchmesser erzielen können ... indem sie einen BM von klein auf so tiefbeastet wie möglich lassen. ok, irgendwann wird das unpraktisch (es sei denn man steht auf Krakenbäume), aber man kann diese Phase ja so weit ausdehnen wie möglich, zB. erst bei einer Gesamthöhe von 10 oder gar 20m die untersten Äste entfernen ...

Das halte ich für selbstverständlich, dass man erst spät bzw. gar nicht aufastet wenn man einen dicken Stamm haben möchte
« Letzte Änderung: 17-Juni-2017, 21:13 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #320 am: 02-Juli-2017, 17:33 »

Hallo Zusammen,
Ich kann stolz verkünden, dass BM Nr.1 jetzt einen Stammdurchmesser (am Boden), von genau 50 cm hat. :)
« Letzte Änderung: 30-Juni-2019, 20:00 von derTim »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #321 am: 02-Juli-2017, 22:12 »

... :)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #322 am: 02-Juli-2017, 22:39 »

Der BHD liegt bei ca. 24cm
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #323 am: 16-August-2017, 18:26 »

Moin,
der eine oder andere wird sich bestimmt noch erinnern, am 2 April habe ich doch angefangen
einen Ast von meinem BM Nr. 1 abzumoosen.
Guckt mal, sieht doch schon recht vielversprechend aus, oder?
Die ersten Wurzeln sind schon zu sehen.
Wahrscheinlich "ernte" ich den Ast dieses Jahr noch.
Abmoosende Grüße
Tim



Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #324 am: 16-August-2017, 23:05 »

Hi Tim ! Zunächst mal Glückwunsch zum Rekordwachstum deines BM !

Ich habe Deinen Bericht nicht vollständig mitgelesen (und wenig Zeit) aber gerade gesehen daß der Baum ja mal einen Zentraltriebverlust hatte. Das kann eventuell ebenfalls den Umfangswuchs an der Basis verstärkt haben, zumindest in den 2 Jahren danach, und ab dann wird sich der Zugewinn ja immer weiter auswirken.  Es ist interessant zu überlegen ob man sowas absichtlich nutzen kann um zB. sturmfeste Bäume mit tiefem Schwerpunkt zu erzielen.

Überhaupt ist an Deinem Bericht einiges besonders interessant ! Was ist zB. aus dem Steckling geworden ? Ich bleibe bei meiner Behauptung, daß der BM nicht leicht zu bewurzeln ist, jedenfalls im Vergleich zu einheimischen Arten wie Hasel, Weiden, oder auch der KM, die ich allesamt für "leichter" halte; aber ich beziehe mich auf Stecklinge von großen Bäumen (sagen wir, älter als 40 Jahre). Vielleicht ist es bei so jungen Bäumen leichter ? Vielleicht gehts noch besser mit einem Zentraltrieb, den man sowieso kappen möchte ? In Kombination mit der Überlegung oben könnte man das nutzen, um besonders wüchsige Sämlinge zu "vervielfältigen".

Weiterhin freut es mich sehr, daß Dein Abmoosen zu funktionieren scheint. Ich hoffe daß auch andere das mal versuchen, und wenn wir Erfolg haben, dann hast Du eine Methode (wieder-)entdeckt, die sicherer ist als der normale Steckling - und sehr wahrscheinlich dann auch für den KM geeignet ist. Es wäre eine große Hilfe ! Denn mittlerweile neige ich aufgrund meiner eigenen Pflanzungen zur Ansicht, daß die genetischen Unterschiede zwischen den Herkünften, und auch zwischen Individuen, größer sind als die wissenschaftlichen Genanalysen der nativen Bestände erwarten lassen, d.h. vielleicht wirken sich scheinbar kleine genetische Unterschiede in der "rauen Wirklichkeit" schon entscheidend aus. Darum ist auch die Samenernte immer noch ein Glückspiel.
Umso wichtiger wird es sein, von besonders robusten Bäumen ein paar weitere Klone heranzuziehen, welche sich für Standorte zB. in Deutschland oder auch irgendwo anders (und auch im Angesicht des Klimawandels) besonders eignen.

Das ist das Schöne an diesem Forum. Es sind ja immer nur Einzelergebnisse aber die vielfältigen Erfahrungen und Beobachtungen enthalten so viele gute Ideen, die man gezielt mal in einem größeren Test ausprobieren könnte und die vielleicht mal wichtig für größere Genpool-Anbauten werden könnten.

In diesem Sinne, weiter so !

mi
« Letzte Änderung: 22-April-2018, 15:56 von Tuff »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #325 am: 18-August-2017, 17:04 »


Hallo Tuff,
Klon 1, gesteckt am 30.06.2010, steht ja seit einigen Jahren bei Michael D.
und hat hat bald die 2 Metermarke erreicht. Michael was macht der Klon? Bild?
Klon 2, gesteckt am 03.07.2014 wächst auch langsam ganz gut.
M.f.G. Tim

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #326 am: 18-August-2017, 18:00 »

Moin,Tim !

Dem "Kleinen" geht´s gut :) ! Ich hatte ja im April geschrieben,daß er an eine bestimmte Stelle in Rhina soll.Es war geplant,daß er in die Nähe von "Connor Mc Leod" bei den Tennisplätzen soll.Jetzt zeigt es sich,daß das Werden und Vergehen in der Natur eine große Weide in der Nähe Stück für Stück zerlegt.Somit entsteht bei mir in direkter Nähe ein schöner Standort direkt in Flußnähe.Hier soll er in naher Zukunft hin,und kann dort mächtig loslegen :).Ein gutes Beispiel steht nicht weit entfernt,dieser Baum hat in den letzten Jahren enorme Zuwachsraten.

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #327 am: 20-August-2017, 12:38 »

Hi,Tim !

Ich sehe jetzt erst deinen Abmoosungs - Versuch,sehr interessant ! Das sieht recht vielversprechend aus,ich werde da mal darauf zurückgreifen und im kommenden Frühjahr den "Hazel Smith" abmoosen.

Vermooste Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #328 am: 17-November-2017, 23:31 »

Oh, heute vor 10 Jahren habe ich meinen ersten BM gesät.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM-Aussaat vom 17.11.2007
« Antwort #329 am: 18-November-2017, 01:57 »

Ist bei mir 12 Jahre her .... wegen Dir habe ich jetzt uralte Fotos angeschaut. Das waren noch Zeiten .... sonniger, unbeschwerter.

Schde daß man nicht mehr zurück kann.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 26   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 19 Abfragen.