Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 135963 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #15 am: 26-November-2009, 23:34 »

Hi Tim,

da es doch seit dem Auspflanzen noch recht "warm" war, denk ich das er sich sogar noch ein wenig eingewurzelt hat. Der hat doch diesen Monat bestimt noch den ein oder anderen mm zugelegt  :P Die Wurzeln bestimmt mehrere cm.
Normalerweise musst du da in der Größe nichts mehr drum machen. Ich denke am wichtigsten ist, das er nicht vertrocknet. Also Vlies evtl. als Sonnenschutz und wenns mal sonniger ist gießen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #16 am: 27-November-2009, 07:20 »

Hi Tim

Ich denke auch das der ohne zutun am besten versorgt ist. ich habe meine nur eingeschlagen und einige im Gewächshus geparkt. selbst wenns sehr kalt wird ist das völlig ausreichend.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #17 am: 30-November-2009, 12:43 »

Halllo zusammen,
Pünktlich zum Monatsende  :):
Messung am 30.11.2009 ergab für die Höhe:
75,8 cm +3mm  :D
Stammdurchmesser am Boden:
29mm
Länge der längsten Äste:
ca.36cm

@ steffen und Andreas danke für die Infos  ;)

M.f.G. Tim
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #18 am: 30-November-2009, 12:47 »

ach ja,  Heute vor 2 Jahren ist er gekeimt. ;)

Also hat er heute Geburts Keimtag. :D
« Letzte Änderung: 30-November-2009, 13:09 von derTim »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #19 am: 30-November-2009, 16:25 »

Dann mal alles Gute zum Keimtag  ;D

Aber sollte man einem BM, mit einer Lebenserwartung von mehreren Tausend Jahren, nicht eher alle 10 oder 100 Jahre zum Keimtag gratulieren?  ;) :D


Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #20 am: 19-Dezember-2009, 00:05 »

Falls im kommenden Winter der Baum im Schnee stehen sollte dann schüttle doch bitte den Schnee vom Baum ab und mach noch mal ein Foto senkrech von oben. Bei richtigen Lichtverhältnisse müsste das der Mega Hammer werden.
viele Grüße Gerald

Hi Gerald,
hier bitte schön ;):
(den Schnee habe ich aber nicht abgeschüttelt)
M.f.G. Tim
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #21 am: 19-Dezember-2009, 16:30 »

Hallo Tim!:-) Habe grad die Bilder von Deinem BM angeschaut: Gratuliere, das ist ein Hammerbäumchen, einer der prächtigsten 2 jährigen BM-Sämlinge die ich jemals gesehen habe!:-) LG Lukas.Ps: Am besten deckst Du den Kleinen mit Schnee zu, das isoliert gegen den Frost!:-)
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #22 am: 19-Dezember-2009, 19:43 »

Ein wirklich schönes und symetrisches Exemplar!

Und die "Dekoration" mit den Steinen sieht auch toll aus.
Ich hoffe, dass er unbeschadet den Winter übersteht.
Hier waren heute morgen -15 Grad und den ganzen Tag nur -10 Grad. Brrr....  :o
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #23 am: 19-Dezember-2009, 20:19 »

Hi Lukas,
O.k. danke, ich habe meinen kleinen gerade mal mit
Pulverschnee verpackt ;),
ich hoffe ihm gefällts.

@lk1992, danke schön ;D, ich denke so verpackt schaft der es auf jeden Fall :)
M.f.,G. Tim
« Letzte Änderung: 19-Dezember-2009, 20:21 von derTim »
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #24 am: 19-Dezember-2009, 21:29 »

Oh, das nenne ich mal eine Verpackung. Hoffentlich brechen da keine Äste ab...
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #25 am: 19-Dezember-2009, 21:37 »

Ich finde es eine sehr gute idee und bin auch schon am überlegen ob ich in meinem Winterlager mein schützlinge noch irgendwie schütze....
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Nick

  • Gast
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #26 am: 20-Dezember-2009, 13:25 »

Hallo Tim,

sehr gut gemacht.
Abbrechen wird da mit Sicherheit nichts....

Ich hab meine kleinen auch komplett zugeschüttet.
Eine bessere Isolierung gibt es nicht.

Lg, Nick
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #27 am: 20-Dezember-2009, 18:48 »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ihn ja gar nicht schützen aber
ich habe auch nicht mit so nidrigen Temperaturen und Schnee gerechnet. :o
Ich gehe auch davon aus das  da nichts abbrechen wird. ;)
Als ich den Schnee über den BM geschaufelt habe, hat er sich
(fast) nicht mal bewegt  :)
Ohhhhh  :P  jetzt muss ich aber auf die Messung am Monatsende verzichten ;D

M.f.G. Tim
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #28 am: 27-Dezember-2009, 12:53 »

Hallo Tim,

Danke für das schöne Foto.
Hattest du Bedenken, das dir Zweige abbrechen, wenn du allen Schnee abschüttelst und dann den Baum anschließend in Schnee einpackst?
Ich glaube wenn du den Pulverschnee von der Seite her einschüttest, dann umfließt er ganz sanft den Baum und
die Zweige stehen im Schnee wie ohne Schneelast. Geht aber nur bei Pulverschnee  :).
Pulverschnee ist wirklich eine tolle Verpackung gegen Kälte und Austrocknung und das Beste daran es entsorgt sich von alleine.
An Lukas: Du hattest mich falsch verstanden  ;), natürlich weiß ich das Schnee gut isoliert, ich meinte ja auch nur das Tim den Schnee wegen dem Kontrast abschütteln sollte um so ein Foto auf weißem Untergrund zu bekommen, allerdings halte ich es zumindest für den BM nicht für notwendig ihn ganz in Schnee einzupacken, den Boden bei jungen Bäumen zu isolieren reicht völlig aus. Ausnahme Orte wo Föngefahr besteht, weiß ich allerdings auch erst durch deinen Bericht ;D.

Viele Grüße
Gerald
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #29 am: 31-Dezember-2009, 01:31 »

Hallo Gerald,
Beim Schnee schaufeln hatte ich keine Bedenken, das war
richtig lockerer Pulverschnee ;) aber zu dem Zeitpunkt
als ich das Foto gemacht habe, wusste ich noch nicht
das ich den BM mal so einpacke. ;)
Und als ich ihn so eingepackt habe, habe ich leider vergessen
vorher den Schnee für ein Foto abzuschütteln.   :-\
Dafür gibts aber neue, ganz frische Bilder,
pünktlich zum Monatsende.
31.12.2009
Gemessen habe ich diesen Monat aber nicht ::)
Winterliche Grüsse und einen gutten Rutsch
wünscht der Tim ;)



« Letzte Änderung: 31-Dezember-2009, 01:55 von derTim »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 18 Abfragen.