Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Aussaat vom 17.11.2007
steffen129:
Hallo Bernard
--- Zitat ---Wayne, wahrscheinlich ist gießen und düngen auch Quatsch!
--- Ende Zitat ---
Kommt immer auf die größe die Pflanzumstände und das eigene Ego an, was ich mit einem, ich betone (einem) Baum mache.
LG: aus dem fast MB freien Thüringen
Cryptomeria:
Mit Schnee abdecken ist supergut, wenn der Pflanzplatz im Wind oder in voller Februarsonne liegt.( Im Schatten, windgeschützt machen -15/-18°C nichts aus.Da wird es erst ab -20°C problematischer ) Denn beides schädigt , weil es die Nadeln austrocknet. Schnee isoliert, denn unter Schnee wird es kaum unter Null und Sonne und Wind werden fern gehalten. Wenn man kann, Schneehaube ist optimal.
Beim Abtauen, dann etwas aufpassen. Der Nassschnee wird immer schwerer und Äste werden ganz zur Erde gebogen und können Schaden erleiden. Allerdings brechen sie selten, ganz im Gegensatz zu Cryptomerienzweigen, deren Holz sehr spröde ist und viel leichter abbricht.
Viele Grüße
Wolfgang
Steffen:
ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass es jedem überlassen bleibt, dass mit seinen bäumen zu machen, was man für richtig hält...
jeder sollte soweit es geht anderen ruhig empfehlungen geben, aber bedenken: die grenze zwischen empfehlung und Missionierung ist fließend.....
Ruhig Blut miteinander.....
ist doch alles halb so wild...
übrigens um zurück zum thema zu kommen, der 1,54 m Bm ist toll gewachsen, trotz etwas voreiliger spitzenentfernung.....
hat also nicht wirklich geschadet.....
Moderierender Gruß, Steffen
Wayne:
Steffen, da bin ich voll bei dir,
aber das Abdecken mit Schnee "Quatsch" zu nennen ist irreführend und kann frisch gepflanzten BM in ungünstigen Gegenden oder bei ungünstiger Witterung das Leben kosten, für ein bisserl Kompetenz im Forum sollte schon gesorgt werden.....schließlich lesen hier doch Leute mit, die Ratschläge gut gebrauchen können.......
Gruß wayne
Bernhard:
--- Zitat von: wayne1969martina am 03-Oktober-2010, 19:02 ---
aber das Abdecken mit Schnee "Quatsch" zu nennen ist irreführend und kann frisch gepflanzten BM in ungünstigen Gegenden oder bei ungünstiger Witterung das Leben kosten, für ein bisserl Kompetenz im Forum sollte schon gesorgt werden.....schließlich lesen hier doch Leute mit, die Ratschläge gut gebrauchen können.......
--- Ende Zitat ---
So isset !
Da braucht man auch nichts zu moderieren ...... :-\
Standpunktvertretender Gruß
B.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln