Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM-Aussaat vom 17.11.2007

<< < (3/77) > >>

derTim:
ja genau ;D die sind das, gut erkannt ;)

M.f.G. Tim

Lukas Wieser:
Hallo Tim!:-) Wunderschöner BM-Sämling, tolle Pflanzaktion, BRAVO!:-) Jetzt regelmässig giessen, damit der Kleine kräftig wurzelt bis es Winter wird!:-) Und weil es ein ganz spezieller Baum ist: Ab Dezember bis Mitte März würde ich den Sämling mit Wintervlies einhüllen, um ihn vor extremem Frost+der Sonne zu schützen!:-) Bin gespannt auf die weitere Entwicklung, bitte gut dokumentieren!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.Ps: Bei so kleinen Bäumen mißt man den Stammumfang über Boden!:-) An Gerald: Hallo Gerald!:-) Den Schnee vom Bäumchen zu schütteln ist keine gute Idee, denn der Schnee isoliert das Bäumchen gegen die Kälte/Frostschäden!:-) Ich rate Tim sogar, das Bäumchen mit Schnee zuzudecken!:-) In der Sierra Nevada liegt im Winter viel Schnee, durchschnittlich rund 2m!:-) Das ist auch der Grund, weshalb kleine BM-Sämlinge bei Kahlfrösten leiden und oft Schäden davontragen!:-( LG Lukas.

derTim:
Hallo zusammen,
mein BM hat seinen ersten Monat in Freiheit gut überstanden :D
Er hatte jetzt im Oktober zwar nur einen Höhenzuwachs von ca 0.5 cm
aber  das liegt bestimmt nur am umpflanzen. ;)

Messung am 31.10.2009 ergab für die Höhe:
75,5 cm
Stammdurchmesser am Boden:
29mm
Länge der längsten Äste:
ca.36cm

M.f.G. Tim

steffen129:
Hallo Tim

nee das liegt nicht am umtopfen, der stellt sich auf den winter ein und da wächst er nicht in die höhe. also er bildet winterliche knospen für den nächsten austrieb im frühling und lagert schutzstoffe in sein gewebe damit er nicht erfriert..

lg

derTim:
Hi Steffen,
ach ja Winter ::)  :-[
Hier war so schönes Wetter,
da habe ich noch nicht an Winter gedacht ;), aber langsam wird es doch kalt :-[
Deswegen will ich mich auch mal um einen Frostschutz für meinen BM kümmern.
Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich da am besten nehme.
Ich habe schon soviele Tips gehört, aber was funktioniert den wohl am besten.
(Vlies, Laub, Schnee........???)
M.f.G. Tim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln