Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Aussaat vom 17.11.2007  (Gelesen 136021 mal)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
BM-Aussaat vom 17.11.2007
« am: 26-September-2009, 15:40 »

Hallo Mammutbaumfreunde,
ich habe gerade meinen ersten Mammutbaum(BM) aus seinem Tongefängnis
befreit und habe ihm ein neues zuhause bei uns im Garten geschenkt. :D
(hoffe es gefällt ihm da)
Der kleine wurde am
17.11.2007 ausgesät und wurde dann am
15.02.2008 das erste mal umgetopft.
Aus einem runden ca. 8cm Topf habe ich ihn dann in einen
eckigen 15cmx15cmx20cm Topf in ein Kokossubstrat getopft.
Am 20.07.2008 wurde er dann zum zweiten mal umgetopft.
Diesmal habe ich ihn in eine leicht gedüngte Spezialerde(Schulzes Spezial ???)
und einen schweren Tontopf (35cm hoch, 30cm Durchmesser) gepflanzt.
(der war heute schon komplett durchwurzelt  :o)
Das habe ich aber nur gemacht weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Platz für ihn hatte.
Aber ich konnte meine Oma ja doch noch überreden. ;D
Sie hat sich jetzt schon so mit meinen Mammuts angefreundet :D, sie wollte meinen UM auch gleich mit dazu stellen. :o Aber dazu ist leider zu wenig Platz :( :-\

Ich habe aber heute zufällig unsere noch relativ neue Pastorin kennen gelernt und sie gefragt ob sie nicht Intersse an einem Mammutbaum hat.................... ???
Ich habe ihr dann später noch meinen UM(ca. 70cm) einen
KM (5cm) und einem BM (3cm)  vorbeigebracht und geschenkt.  :P
Der Friedhofs-Gärtner hat mir auch versprochen sich gut darum zu kümmern. ;D
Ältere Bilder von dem BM gibt es hier http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2968.0
Und so sieht er heute mit 74 cm Höhe, an seinem neuen Platz aus.
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 17-Januar-2010, 14:00 von derTim »
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #1 am: 26-September-2009, 17:38 »

Hallo Tim,

super Aktion, schön sieht er aus, der Kleine! Habe selber bisher noch keinen MB gepflanzt, meine sind noch zu klein. Nächstes Frühjahr dürfte es dann aber mit etwas Glück soweit sein, hab da schon was im Auge...  ;)

Sag mal, hättest du ihn nicht lieber ein Stückchen weiter von der Straße weg pflanzen sollen, so etwa bei dem mittleren "Pflanzloch" auf dem Rasen?

Viel Glück und Spaß weiterhin mit deiner Aufzucht und

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #2 am: 26-September-2009, 19:19 »

Echt stark, Tim !
Die Anbau Ergebnisse hier in der Community werden ja immer besser.
Nach 2 Jahren ist dein Baum schon 74 cm groß  :o.
Das war meiner grade nach 4 Jarhren   :(.
Der BM ist zwar schon in jungen Jahren schon symmetrisch aber nach zwei Jahren habe ich noch keinen gesehen der senkrecht von Oben betrachtet eine solche Symmetrie hatte wie deiner.
Falls im kommenden Winter der Baum im Schnee stehen sollte dann schüttle doch bitte den Schnee vom Baum ab und mach noch mal ein Foto senkrech von oben. Bei richtigen Lichtverhältnisse müsste das der Mega Hammer werden.

viele Grüße Gerald
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #3 am: 27-September-2009, 09:10 »

Sag mal, hättest du ihn nicht lieber ein Stückchen weiter von der Straße weg pflanzen sollen, so etwa bei dem mittleren "Pflanzloch" auf dem Rasen?
Hi Clemens, das hatte ich auch erst überlegt, ich habe ihn bestimmt 15 Minuten lang immer wieder umgestellt und überlegt wie er am bessten steht. :P
Michael D. hatte mir geraten ihn mindestens 4m vom Haus und 2m von der Strasse entfernt einzupflanzen und das kommt auch fast hin. Es sind ca 4,5m vom Haus und je ca 3m zu Strasse. Die 2 anderen Pflanzen auf der Rassenfläche sind übrigens
2 junge Mammutblatt (Gunnera manicata) ;D, von der die rechte aber noch mal umgesetzt wird.

@Gerald, hallo die Symmetrie kommt denke ich daher das ich ihn ständig (bis 2-3mal am Tag) etwas drehe. Ausserdem bekam er den ganzen Tag volle Sonne, weil er mehrmals täglich umgestellt wurde
(der Sonne hinterher,ejo was geht.............. ;).)
Aber das ist ja jetzt leider nicht mehr möglich :-\, aber ich bin trotzdem froh das ich
ihn einpflanzen konnte.
Klar,falls es dieses Jahr schneien sollte, werde ich es sofort fotografiren. ;)
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 27-September-2009, 09:18 von derTim »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #4 am: 27-September-2009, 10:15 »

Morgen Tim,

gefällt mir sehr, dein Baum und die Pflanzaktion  :)
Und immer schön das Wachstum dokumentieren  :P
Was kommt denn in die beiden Steinkreise vor dem Zaun?


Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #5 am: 27-September-2009, 10:49 »

Moin Andeas,
da wuchsen im frühjahr verschiedene Tulpen, aber meine Oma möchte jetzt unbedindt Rosen auf der anderen Seite des Zaun anpflanzen.
Deshalb überlege ich noch ob die Tulpen da noch gut aussehen ???
Ich wollte mir Jochen mit seinem "Hammer KM" zum Vorbild nehmen,
und jetzt immer am Monatsende messen und berichten.
Da fällt mir gerade auf das ich gar nicht genau weiss wie dick der Stamm überhaupt ist :-[(uppps, noch nie wirklich gemessen)
Wo misst man bei so einem kleinen Baum? direkt über der Erde oder gibt es da auch irgendein Mass z.B. 10 cm über der Erde oder so was ???
M.f.G. Tim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #6 am: 27-September-2009, 11:11 »

Hi Tim!

Zitat
Ich wollte mir Jochen mit seinem "Hammer KM" zum Vorbild nehmen,
und jetzt immer am Monatsende messen und berichten.

Ja Bitte!!! Solche Baum-Tage(ähm Monats-)bücher sind immer faszinierend und Interessant. Und man kann dann in 20-30 Jahren nochmal zurückschauen auf die Anfänge der Bäumchen  ;D


Zitat
Wo misst man bei so einem kleinen Baum? direkt über der Erde oder gibt es da auch irgendein Mass z.B. 10 cm über der Erde oder so was Huch

Ich glaube direkt über dem Boden ist am sinnvollsten. Naja solange er noch keine 1,3m ist, kannst du ja auch an mehreren Punkten messen. Bei so einem kleinen, wird das Dickenwachstum an der Basis jedoch am interessantesten sein  ;)


Gruß
Andreas

Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #7 am: 27-September-2009, 14:52 »

Tag Tim,

Zitat
Es sind ca 4,5m vom Haus und je ca 3m zu Strasse.

immerhin, das hört sich doch ganz vernünftig an. Aber das kleine Mäuerchen kommt schon vor der Straße, oder? Das wird der BM dann wohl irgendwann mal sanft aber mit Nachdruck beiseite schieben...  ;D

Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Burschen wenn alles passt mal 4 Meter Radius und mehr erreichen können. Aber bis dahin sind ja noch 1- oder 2000 Jährchen Zeit, und ob es dann das Haus und die Straße noch gibt?  :D

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #8 am: 30-September-2009, 19:14 »

Ja Bitte!!! Solche Baum-Tage(ähm Monats-)bücher sind immer faszinierend und Interessant. Und man kann dann in 20-30 Jahren nochmal zurückschauen auf die Anfänge der Bäumchen  ;D
Gruß
Andreas
;) O.K. na dann.
So, noch wächst mein BM.
Heutige Messung ergab für die Höhe:
75 cm
Stammdurchmesser am Boden:
29mm
Länge der längsten Äste:
ca.35cm

@ Clemens, ach bis dahin braucht die Menschheit bestimmt
keine Strassen mehr ;D und die kleine Mauer mach dann bestimmt auch kein Problem.  ;D

M.f.G. Tim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #9 am: 30-September-2009, 20:25 »

Hi Tim,

da hast du ja noch ne dekorative Verwendung für die Steine gefunden  ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #10 am: 30-September-2009, 20:28 »

ja genau ;D die sind das, gut erkannt ;)

M.f.G. Tim
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #11 am: 12-Oktober-2009, 10:45 »

Hallo Tim!:-) Wunderschöner BM-Sämling, tolle Pflanzaktion, BRAVO!:-) Jetzt regelmässig giessen, damit der Kleine kräftig wurzelt bis es Winter wird!:-) Und weil es ein ganz spezieller Baum ist: Ab Dezember bis Mitte März würde ich den Sämling mit Wintervlies einhüllen, um ihn vor extremem Frost+der Sonne zu schützen!:-) Bin gespannt auf die weitere Entwicklung, bitte gut dokumentieren!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.Ps: Bei so kleinen Bäumen mißt man den Stammumfang über Boden!:-) An Gerald: Hallo Gerald!:-) Den Schnee vom Bäumchen zu schütteln ist keine gute Idee, denn der Schnee isoliert das Bäumchen gegen die Kälte/Frostschäden!:-) Ich rate Tim sogar, das Bäumchen mit Schnee zuzudecken!:-) In der Sierra Nevada liegt im Winter viel Schnee, durchschnittlich rund 2m!:-) Das ist auch der Grund, weshalb kleine BM-Sämlinge bei Kahlfrösten leiden und oft Schäden davontragen!:-( LG Lukas.
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #12 am: 01-November-2009, 12:47 »

Hallo zusammen,
mein BM hat seinen ersten Monat in Freiheit gut überstanden :D
Er hatte jetzt im Oktober zwar nur einen Höhenzuwachs von ca 0.5 cm
aber  das liegt bestimmt nur am umpflanzen. ;)

Messung am 31.10.2009 ergab für die Höhe:
75,5 cm
Stammdurchmesser am Boden:
29mm
Länge der längsten Äste:
ca.36cm

M.f.G. Tim
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #13 am: 01-November-2009, 21:36 »

Hallo Tim

nee das liegt nicht am umtopfen, der stellt sich auf den winter ein und da wächst er nicht in die höhe. also er bildet winterliche knospen für den nächsten austrieb im frühling und lagert schutzstoffe in sein gewebe damit er nicht erfriert..

lg
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: BM-Aussat vom 17.11.2007
« Antwort #14 am: 26-November-2009, 23:15 »

Hi Steffen,
ach ja Winter ::)  :-[
Hier war so schönes Wetter,
da habe ich noch nicht an Winter gedacht ;), aber langsam wird es doch kalt :-[
Deswegen will ich mich auch mal um einen Frostschutz für meinen BM kümmern.
Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich da am besten nehme.
Ich habe schon soviele Tips gehört, aber was funktioniert den wohl am besten.
(Vlies, Laub, Schnee........???)
M.f.G. Tim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.