Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Die roten Riesen vom Parco di Sammezzano bei Regello / Toskana
Sischuwa:
... es geht ja noch weiter...das Abendessen, ihr versteht...die Top Küstenmammuts kommen ja noch... ;D ;D ;D ;D ;D
--- Zitat ---Hast du auch Zapfen gesammelt ?
--- Ende Zitat ---
...leider nein, da lag nur vertrocknetes herum...und dann die Schnaken, grauslich... :P
Sischuwa:
...jetzt zu den dicksten KMs...
...wenn man die Kurve zum Tal bewandert, grüßen einem links und rechts des Weges Küstenmammus gewaltigen Ausmaßes, nichts dagegen , was einem abermals eine Ecke später erwartet... ::)
dort stehen ca. 30 KMs in einer Reihe.. mindestens um die 8-12 dicke, davon sind 4-5 extrem dick, dazu noch einer mit Teilung in Kopfhöhe, davon später mehr...
Der eine mit der Nr. 98, hat einen UBH von sage und schreibe (jetzt kommts):
5,29 m UBH das sind 1,68 m DBH
...der für uns zweitdickste hat immerhin noch:
5,08 m ...sind 1,61 m DBH
Das Pflanzjahr liegt auch hier um 1890 herum...da dort nirgends Hinweistafeln oder geschichtliches stand, mußte ich mich auf div. Seiten verlassen...
Sischuwa:
...jetzt zum zweigeteilten sempervirens...
Der Baum hat eine Teilung in Kopfhöhe und ist auch als "Sequoia Gemella" bekannt...
Ein wahrhaft aussergewöhlicher Anblick, da er irgendwie nicht richtig dünner wird, zum Wipfel hin, meint man....oben ist aber ein Stück abgestorben oder abgebrochen und es hat sich ein neuer Wipfeltrieb gebildet.
Er befindet sich in ca. 30- 35 m Höhe , wir schätzen (Betonung auf schätzen ;D) die höchsten
Bäume um die 35- knapp 38 m... ???
Den Umfang haben wir hier nicht gemessen...warum weis ich nicht, vielleicht wegen der V- förmigen Teilung...der Hauptstamm war aber bei weitem nicht so dick wie bei den 2 anderen...
Hier die Bilder...
PS: kl. Änderung...es handelt sich hier nicht um die "Gemella"
DerAchim:
--- Zitat von: Sischuwa am 24-September-2009, 18:11 ---(in 130 m Höhe)
--- Ende Zitat ---
:o Wie bist du da denn hoch gekommen Thilo, kletterausrüstung mit gehabt ? !! :o
Ne mal ehrlich super bericht !
Macht echt Spaß das zu lesen
LG Achim
Sischuwa:
...kommen wir nun zum Grande Finale...
Fotos, Fotos ,Fotos...
Hier noch die Koords zu der Hauptgruppe im Tal : 43.705013 11.468641 ..man kann ja wirklich nicht jeden der
147 KMs mit grünen Nummern und den 10- 15 ohne Nr
Koords suchen...wird man ja rot bei... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln