Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baumparadies Espan  (Gelesen 1317 mal)

xandru

  • Gast
Baumparadies Espan
« am: 23-September-2009, 23:15 »

Liebe Freunde des immergrünen Roten,

Zwischen Stuttgart und Waiblingen befindet sich das Schmidener Feld. Dort wird nicht nur Spargel und anderes Gemüse angebaut, sondern es finden sich auch etliche Baumschulen oder Ex-Baumschulen. Insbesondere auf den 500 Metern zwischen Bad Cannstatt und Fellbach – dem Gewann Espan – waren bisher schon alle drei Mammutbaum-Arten bekannt; das ist wenige Meter von der S-Bahn-Haltestelle Sommerrain entfernt.

Eigentlich wollte ich mir dort vergangene Woche ja nur für die fehlenden GPS-Daten von Alt-Meldungen drei Bäume anschauen und einprägen. Als ich dabei mal etwas genauer in ein solches Gärtchen schaute, kam mir ein Verdacht, den Tina gestern bestätigte.

Leider sind es vom Gartentor zum Baum fast zehn unüberbrückbare Meter. Also musste heute die Kamera die Beweise liefern. Damit ist es klar: Auf diesem Grundstück steht auch ein kleiner Küstenmammutbaum!

Diese Spezies ist ja in Baden-Württemberg extrem selten und kommt praktisch nur in Arboreten und bei Landschaftsgärtnern vor. Deshalb bekommt dieses Pflänzchen hier seinen eigenen Beitrag.

Grün-rote Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Baumparadies Espan
« Antwort #1 am: 25-September-2009, 00:03 »

Hallo Wolfgang,

wunderschön gewachsen, der kleine. Wirst sicher noch einige finden!

Drücke die Daumen,
Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 23 Abfragen.