Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert  (Gelesen 9310 mal)

Waldläufer

  • Gast
Re: Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert
« Antwort #30 am: 20-September-2009, 11:17 »

Hallo,
diesen Baum hat mir ein Freund vor ein paar Wochen anlaßlich eines Besuches gezeigt.
Ein Prachtexemplar - die Perspektive von unten mag täuschen um 40 m oder mehr. Uns kamen
schon damals Bedenken ob der Baum die Baumaßnahme übersteht. Was auf den Bildlern nicht so
richtig ersichtlich ist ist daß der Baum nur wenige Meter neben dem kleinen Gebäude steht u. dieses
mit seiner Krone weit überragt. Selbst als Mammutbaumfreund beschleicht einen da ein mulmiges
Gefühl - was wenn einer dieer wunderbaren Äste runterbricht u. das Dach demoliert, geschweige denn
wenn dieser Riese tatsächlich abstirbt u. entfernt werden muß eine iimmens teure Angelegenheit.
Also bei der Standortwahl auch mal an später denken. Im übrigen sind in Stuttgart nach Auskunft
meines Freundes alle großen Mammutbäume von einer Baumschutzsatzung erfaßt u.dürfen ohne
Genehmigung nicht entfernt werden.
                                                      Skeptischer Gruß
                                                                                    Bernt
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert
« Antwort #31 am: 20-September-2009, 17:32 »

Woher ist die Info mit den Wilhelma-Bäumen? Das steht nicht bei uns im Register. Und: Wer sagt, dass der fragliche Baum ein Naturdenkmal ist? Denn genau das verneinte der arbeitende Herr.

Das Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart hat 2005 eine Broschüre herausgegeben "Naturdenkmale in Stuttgart"
Am Ende dieser Broschüre ist eine Auflistung aller Stuttgarter ND. Diese Liste enthält unter S- West einen Eintrag:
2 Mammutbäume "Gutbrodstr. 101"

Im amtlichen Stadtatlas 2005 von Stuttgart ist auf dem "Stäffele" ein Symbol eines Nadelbaumes zu sehen, das für einen Nadelbaum als ND steht.

Zur Frage Wilhelma Saat kann ich nichts sagen
« Letzte Änderung: 20-September-2009, 17:44 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re: Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert
« Antwort #32 am: 20-September-2009, 22:30 »

Hallo Ingolf

Tolle Farbe hat der Stamm! Hast du da mit Rotlicht gearbeitet? *fg*

Vielen Dank für die Recherche; das mit dem ND steht also zu Recht im Register.

Aufgeklärte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert
« Antwort #33 am: 20-September-2009, 22:35 »

Hallo Bernt,

Zitat
alle großen Mammutbäume von einer Baumschutzsatzung erfaßt u.dürfen ohne
Genehmigung nicht entfernt werden.

Diese Auskunft gab mir heute auch ein Baumpfleger in der Wilhelma, der den Standort aus dem Kopf kannte. Baumschutzsatzungen sind kommunales Recht; die Stuttgarter Satzung schützt angeblich bereits alle über fünf Jahre alten Bäume.

Zitat
dieses mit seiner Krone weit überragt

Ja, du hast Recht. Dieses Gebäude gehört dringend abgerissen ;) ;) ;)

Mein subjektiver Eindruck war tatsächlich, dass es manch einer dort mit einem lachenden und einem lachenden Auge sehen würde, wenn der Baum eingeht.

Widersprüchliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert
« Antwort #34 am: 05-Oktober-2009, 11:29 »

Hallo Jochen!:-) Nun, gekappte Baum-Wurzeln werden in der Regel bei professionellen Bauvorhaben mit Jute oder Ähnlichem abgedeckt um sie feucht/am Leben zu erhalten!:-) Zusätzlich wird gewässert, so was nennt sich in der Fachsprache der Baumpfleger "WURZELVORHANG"!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert
« Antwort #35 am: 05-Oktober-2009, 11:47 »

 Hallo Wolfgang!:-) Allerdings sollten die Wurzeln geschützt/feucht gehalten werden!:-( Verletzungen im Wurzelbereich von über 5cm Durchmesser erhöhen das Risiko des Baumes, mit Hallimasch infiziert zu werden und schlussendlich daran zugrunde zu gehen!:-(:-@ LG Lukas.
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Stuttgart - Gudbrodstr. 101
« Antwort #36 am: 17-Mai-2010, 16:48 »

Hallo Mammutfreunde!

Heute war ich in der Nähe und habe bei unserem Problemfall vorbeigeschaut.

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen - der Baum sieht noch gut aus.

Der tiefe Aushub, über den wir in 2009 gegrübelt haben, ist keine Garage geworden sondern ein 2. (vermutlich Haupt-) Zugang, der durch die alte Mauer gebrochen wurde. Die alte Mauer wurde mit großen Natursteinen noch etwas erhöht. Darauf steht ein heller Holzzaun - s. Foto. Wenn dessen letzte Lücke geschlossen worden ist, sieht man vom Stammbereich der beiden Bäume nichts mehr.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re:Stuttgart - Gutbrodstraße
« Antwort #37 am: 19-August-2010, 21:54 »

Liebe Mammutfreunde,

Heute hatte ich im Stuttgarter Zentrum noch ein paar Unterlagen für die Einstellung abzugeben. Da habe ich dort eine kleine Runde gedreht.

Das erste Bild zeigt die ID 728 (Gutbrodstraße) und direkt dahinter die ID 417 (Zeppelinstraße); die beiden Gesellen sind praktisch nur durch einen Gartenzaun voneinander getrennt.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert
« Antwort #38 am: 19-August-2010, 22:10 »



Ebenfalls von Osten aufgenommen, steil den Berg hinauf, ist das nächste Bild.

Das letzte Foto schließlich zeigt die beiden Bäume von Süden her, von der oben vorbei führenden Zeppelinstraße aus. Steil nach rechts unten, direkt hinter den Bäumen vorbei, führt eines der zahlreichen Stuttgarter Stäffele.

Beim linken Baum ragt die Spitze weiter nach oben. Aber er steht auch ein Stück höher. Meine Schätzungen gehen für beide Bäume in Richtung 35 bis 36 Meter.

Gestaffelte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Stuttgart - Vorsteigstr. - MB-Wurzeln werden einbetoniert
« Antwort #39 am: 19-August-2010, 23:00 »

...das sind schon 2 Wahnsinnsbrummer, ich war letzten Winter (oder vorletzten..?) auch dort,
war beeindruckt von ihnen...da sie auch am Stäffele stehen, und man da von unten so naufguggt... ::) :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.