Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbaum in Friedrichshafen mit 6,40 m Stammumfang, LINK

<< < (4/6) > >>

Chr. Peter:
Hallo Wolfgang,

ich habe gerade das Foto auf dem der Naturdenkmalbaum in Friedrichshafen ganz zu sehen ist im Wiki hochgeladen.

Herbstgrüße, Christof

xandru:
Hallo Christof,

Ich habe dein Bild auch gleich verlinkt.

Vielen Dank,
Wolfgang

Rainer:
Hallo,

ist das Pflanzjahr gesichert? In einer pdf-Beschreibung zum ND-Status wird ein Alter von ca. 110 Jahren genannt.

Grüße,

Rainer

xandru:
Hallo Rainer,

Er gilt bei uns als Wilhelma-Baum. Aber erst vor wenigen Tagen haben wir beim Thema MBs an der Grabkapelle in Stuttgart auch die Frage berührt, woher solche Informationen eigentlich stammen.

Hier in Friedrichshafen gibt es Zweifel am Wilhelma-Status; ähnlich ist es bei Heiligenberg und Tettnang. Im Falle von Stuttgart ist im Gegenteil die Vermutung erlaubt, dass es sich um Wilhelma-Bäume handeln könnte.

Bei diesem Thema sollten wir einen Weg finden, die Herkunft unserer Information zu belegen und somit nachvollziehbar zu machen.

Wissenschaftliche Grüße,
Wolfgang

Rainer:
Hallo,

heute war ich nun vor Ort. Den BM habe ich mit 6,81 m Umfang gemessen. Vor Ort steht eine Informationstafel, wo drauf steht, dass der erste BM 1867 als einjährige Pflanze gepflanzt wurde, aus der Wilhelma-Saat. Ob es sich aber konkret um diesen handelt, ist nicht ersichtlich.

Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln