Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wohin mit Keimlingen?  (Gelesen 3090 mal)

Leon3101

  • Gast
Wohin mit Keimlingen?
« am: 30-November-2010, 21:57 »

Moin,
momentan hab ich mammuts aufm Dach stehen die ich im Frühling gerne aus der Saatschale in etwas größeres umpflanzen würde.
Was wäre da denn besser?Sie gleich in größere Töpfe zu pflanzen oder erst einmal in etwas kleineres?(Habe so 500ml Joguhrtbecher)in die ich sie pflanzen könnte wenn sie groß genug für Keimlinge sind.

Gruß
Leon
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Wohin mit Keimlingen?
« Antwort #1 am: 01-Dezember-2010, 15:48 »

Moin Leon, hier gilt die alte Indianerregel "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"  ;D.

Ja im ernst, ich würde die Töpfe so groß wie noch praktikabel wählen, weil man damit alle unter Umständen negativen Begleiterscheinungen der Topfhaltung (Nährstoffhaushalt im Substrat / angemessene Wassermenge / verkrüppelte (Dreh-)Wurzelbildung) für unsere Zögling angenehmer macht.

Je kleiner der Topf, umso schneller vertrocknet, überdüngt, vom Dach geweht, draufgetreten ...  ;)

VLG Fritz
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Wohin mit Keimlingen?
« Antwort #2 am: 01-Dezember-2010, 19:48 »

Da hat Fritz völlig recht!

Größere Töpfe sind bei BMs immer besser als kleine. Man muss halt nur genug Platz und Erde haben und daran denken, dass man die Töpfe eines Tages zum Pflanzort tragen muss, was ab einem gewissen Gewicht ziemlich anstrengend werden kann.  ;D.

Ach ja, Joghurtbecher würde ich besser nicht nehmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es da manchmal Probleme beim Herausholen des Erdballens gibt. Handelsübliche Töpfe sind diesbezüglich jedenfalls besser und auch in anderer Hinsicht (Lochgestaltung etc.) durchdachter.

LG
Michael
Gespeichert

Leon3101

  • Gast
Re:Wohin mit Keimlingen?
« Antwort #3 am: 01-Dezember-2010, 20:43 »

ok,
ich werde dann mal schaun was ich so finde bzw. einkaufe.
vielen Dank für eure Hilfe!
gruß
Leon
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re:Wohin mit Keimlingen?
« Antwort #4 am: 03-Dezember-2010, 11:00 »

Hallo zusammen,

ich möchte dazu auch meine Erfahrung einbringen:  Aus der Saatsschale in größere Töpfe ist immer auch mit Vorsicht zu erledigen. Die Kleinen verkraften oft nicht den Schock von einer Nährstoffarmen Anzuchterde in normale Blumenerde versetzt zu werden (zu viel Dünger). Große Töpfe und viel Erde bedeuten noch mehr Dünger.

So mache ich das: Nach dem keimen (wenn die "Wurzel" 3-4 cm lang ist) in kleine aber tiefe Töpfe (meine sind ca. 3x3cm und 8 cm tief) mit Anzuchterde oder Kokohum stecken (Loch mit Zahnstocher). Im Winter: Zusätzlich Licht geben, eine einfache Leuchtstoffröhre (Tageslichtröhre) reicht aus. Erst im Frühjahr dann in größere Töpfe. Dabei verwende ich dann 7x7x10cm Töpfe mit richtiger Erde. Erst danach gehen sie in richtig große Töpfe bzw. bei mir erst aus Platzgründen noch für ein halbes Jahr in einen Rosentopf (12x12x20cm).

Man kann die kleinen aber auch in Töpfe geben mit nährstoffarme Erde oder Kokohum in der Mitte des Topfes und außen im Topf richtige Erde. Damit habe ich auch gute Erfolge erzielt bzw. weniger Ausfälle, als wie wenn sie als Keimlinge direkt in richtige Erde gesetzt werden.

Wichtig ist das man die Zeiten des starken Wurzelwuchses ein wenig im Auge behält. Im Frühjahr können sie schon mal in 14 Tagen 10 cm wachsen, im Herbst dann nochmal soviel.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Leon3101

  • Gast
Re:Wohin mit Keimlingen?
« Antwort #5 am: 05-Dezember-2010, 11:43 »

wie bekomme ich eig die Keimlinge möglichst einfach aus der saatschale ohne sie zu verletzen?
gruß
leon
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 24 Abfragen.