Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 650 Zapfen an einem Ast!  (Gelesen 1602 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
650 Zapfen an einem Ast!
« am: 16-September-2009, 11:06 »

09.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Wie im Thread "das Wetter" schon erwähnt, brach beim Monstersturm vom 2.September bei meinem Giganten in Walenstadt ein Seitenast des dicksten Astes!:-) Diesen Seitenast habe ich nun genau ausgewertet um neue Erkenntnisse zu gewinnen!:-) Die Zahlen sind beeindruckend, ja regelrecht kaum zu fassen: Der gebrochene Seitenast war an der dicksten Stelle 48cm im Umfang, was einem Durchmesser von 15.3cm entspricht!:-) Dieser Seitenast wuchs am dicksten Ast meines Giganten in gut 11m Höhe Richtung Westen und war ca200-300kg schwer!:-) Die Grünmasse+die Holzmasse zusammen entsprechen circa 0.5m3, ich konnte 499 reife Zapfen und 151 unreife 2009er Zapfen abernten, total unglaubliche 650 Zapfen!!!:-) Der dickste Ast hat aber noch diverse Seitenäste die vergleichbar gross sind, u. 2 sind gar noch wesentlich grösser!:-) Ich schätze mal daß vor dem Sturm allein am dicksten Ast mehr als 5'000 Zapfen hingen!:-) LG Lukas
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: 650 Zapfen an einem Ast!
« Antwort #1 am: 02-Oktober-2009, 19:45 »

Gibt es da Bilder von?
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: 650 Zapfen an einem Ast!
« Antwort #2 am: 12-Oktober-2009, 11:17 »

An Ik1992: Hallo!:-) Nein, habe keine Bilder gemacht!:-) War nicht sonderlich spannend davon Bilder zu machen!:-) LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 18 Abfragen.