Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz  (Gelesen 4241 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« am: 16-September-2009, 11:00 »

Monster-BM Klinik Heiligenschwendi/ Kt.Bern/ Schweiz: 08.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute, bei herrlichem Wetter, kam ich endlich dazu, einen alten Bekannten zu besuchen, den Monster-BM von Heiligenschwendi, 1'120m (!) über Meer, hoch über dem Thunersee auf einer Sonnenterrasse!:-) Als ich vor ihm stand, brachte ich ehrlich gesagt eine Weile meinen Mund nicht mehr zu, dieser Übergigant hat die letzten Jahre gewaltig zugelegt!:-) Obwohl erst 1895 (Baujahr altes Klinikgebäude) gepflanzt kommt dieser Baum schon auf sagenhafte 3.55m BHD!:-):-):-) *freu* Hier die genauen Messdaten: Umfang über Boden:16.50m, Umfang 0.50m über Boden:14.14m, Umfang 1m über Boden:12.10m, Umfang 1.30m über Boden:11.15m, Umfang 2m über Boden:9.07m, Höhe:39.50m, Kronenbreite West/Ost:15.70m, Kronenbreite Nord/Süd:15.00m, Rindendicke:bis 25cm!:-) Die Äste sind ungewöhnlich dünn, keiner ist dicker als 25cm, die Spitze ist intakt!:-) Monströse Grüsse Lukas. Ps: Stammfoto im Register EU-ID 1134 !:-)

Wolfgang, WAHNSINN, ich stehe vor dem Monster-BM von Heiligenschwendi und kriege meinen Mund fast nicht mehr zu!:-):-);-) HAMMER!!! Die Basis hat extrem zugelegt!:-) *freu* LG Lukas. Ps: Zapfen hats in Hülle und Fülle!:-);-)

Ich war 2.5 Stunden beim Giganten von Heiligenschwendi!:-) Ein Hammerbaum!:-) BHU:11.15m, Höhe:39.50m, Umfang 2m ü.B.:9.07m!:-):-):-) Pflanzjahr:1895 Rindendicke:25cm (sorry, nicht nach 1900 gepfl) LG Lukas. Ps: Habe eine ganze Tasche grüne Zapfen+tolle Bilder!:-);-) Schreit nach einem neuen Thread...

Hammer, habe grad die grünen Zapfen von Heiligenschwendi zum Trocknen ausgelegt, 123 Stück!:-);-) LG Lukas
« Letzte Änderung: 16-September-2009, 11:02 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #1 am: 16-September-2009, 11:18 »

Der Gigant von Heiligenschwendi ist ungewöhnlich schwer mit Zapfen behangen!:-) So etwas sieht man selten, in der ganzen Krone dürften locker 20'000-30'000 Zapfen hangen, Wahnsinn!:-) 123 Stück habe ich mit Erlaubnis vom Gärtner, Herr Eugster, abgeerntet, den Grossteil davon schicke ich Wayne!:-) Der Baum hat einen Blitzableiter, der an der Basis leider bereits total eingewachsen ist!:-( Ich habe lange mit Herr Eugster geredet, er wird dafür sorgen daß der Blitzableiter professionell gewartet/z.T.neu geführt wird, auch sonst war er froh um meine Pflegetips!:-) Habe Herr Eugster auch die Internetadresse vom Mammutbaumforum gegeben, das Projekt interessiert ihn sehr!:-) Unweit vom Giganten steht übrigens eine mächtige Weisstanne (Abies Alba), BHU:4.20m, Höhe:25m, dieser Baum hat auch einen Blitzableiter und verjüngt sich die ersten 10m kaum!:-) LG Lukas. Ps: Fotos gibt es bald, mir sind einige schöne Bilder gelungen!:-) Samen gibt's bald bei Wayne/Wolfgang:-)
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #2 am: 16-September-2009, 21:28 »

Servus Lukas,

was ich dich mal fragen wollte: Wie misst du eigentlich die Rindendicke? Hast du dafür ein spezielles Werkzeug?

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #3 am: 16-September-2009, 22:19 »

Gruezi Lukas!

Schön zu lesen, wie Du Dich nach den vielen Jahren immer noch wie Rumpelstilzchen freuen kannst. Wünsch Dir noch viele weitere Dekaden lang diese Begeisterung!

Wär natürlich klasse, wenn wir den mal sehen könnten. Ich weiß, ich weiß...  ;)

Liebe Grüße, Micha
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #4 am: 17-September-2009, 08:03 »

Wär natürlich klasse, wenn wir den mal sehen könnten. Liebe Grüße, Micha

Dafür haben wir aber doch quasi hauptamtliche Fotografen im süddeutschen Raum stationiert  ;) ...können wir nur hoffen, dass dem Expeditionsgefährt (Austin Mini) nicht da oben die Puste ausgeht  ;D

LG Fritz 
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #5 am: 17-September-2009, 21:48 »

Hallo Lukas, Kaum zu glauben was du da schreibsts  :o

20.000 - 30.000 Zapfenn das ist unglaublich!!! Da freu ich mich aber auf die Bilder.

Ich weiß nicht wo dran es liegt aber dieses Jahr sitzen alle Bäume hier in Braunschweig übervoll mit Samen.

viele Grüße
Gerald
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #6 am: 05-Oktober-2009, 09:59 »

Hallo Clemens!:-) Ich messe die Rindendicke so gut es eben geht mit dem Zollstock!:-) Um eine ganz genaue Messung vorzunehmen gäbe es nur eine Variante: Bohrkern entnehmen!:-) Es geht mir bei der Messung der Rindendicke mehr darum sagen zu können, daß z.B.der Gigant von Heiligenschwendi viel dickere Rinde hat, als die Giganten von Hausen, Brunnen oder Luzern!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #7 am: 05-Oktober-2009, 10:00 »

Hallo Michael!:-) Und wie ich mich gefreut habe, gegen so eine Überdosis Sequoiadendron ist man bei aller Erfahrung einfach machtlos!;-) Ein Foto als Kostprobe gibt es bereits im EU-Register, Ivo hat es für mich netterweise hochgeladen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #8 am: 05-Oktober-2009, 15:52 »

Hallo Lukas,

du hältst also einfach den Zollstock in eine besonders tiefe Furche in der Rinde und misst bis zum höchsten Punkt? So kann man natürlich noch nicht sagen, wie dick die Borke vom Grund der Furche bis zum Holz noch ist. Aber wahrscheinlich kommt da eh selten mehr als vielleicht ein oder zwei Zentimeter.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #9 am: 12-Oktober-2009, 11:28 »

Hallo Gerald!:-) Das mit den Bildern kann leider etwas dauern, da ich die Bilder per Foto-CD nachliefern muss!:-) Weißt Du, ich habe keinen Computer und nur lesend per Handy Zugang zum Forum!:-) Meine Beiträge schreibe/schicke ich per sms, und Wayne stellt sie für mich ab und zu ins Forum!:-) LG Lukas.Ps: BM produzieren nicht jedes Jahr gleich viele Zapfen!:-) In guten Jahren (warm/feucht) produzieren sie mehr Zapfen!:-) Da die Zapfen mehr als 20 Jahre grün am Baum verbleiben können, findet man an den meisten BM eine Auswahl von Zapfen der Jahre ca1989 bis heute, wobei die neuen und die 2-5 jährigen Zapfen den Grossteil des ganzen Zapfenbehangs ausmachen!:-) Über 5 jährige Zapfen erkennt man meistens daran, daß sie mit grauen Flechten besiedelt sind!:-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #10 am: 12-Oktober-2009, 12:52 »

Hallo Clemens!:-) Ja genau, so mache ich es!:-) Die Rinde in den Spalten/Löchern ist oft sehr dünn und wirkt relativ hart, ein Zeichen dafür daß darunter unmittelbar das Kambium/Holz ist!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Monster-BM Heiligenschwendi/Schweiz
« Antwort #11 am: 10-November-2009, 12:33 »

Hallo MB-Freunde!:-) Am 3.November hat mich Frau Lilo Hirschi (Direktions-assistentin) von der REHA-Klinik Heiligenschwendi angerufen!:-) Frau Hirschi sagte mir, daß der BM bei den Patienten auf sehr grosses Interesse stosse, darum plane man jetzt eine Infotafel und möchte meine Messdaten verwenden!:-) Frau Hirschi hatte mir auch sensationelle Neuigkeiten, sie suchte im Archiv nach alten Bildern und wurde fündig, sie schickte mir 4 Kopien, welche ich bereits am Tag darauf erhielt!:-) *freu* 1898 war der BM noch nicht vorhanden!:-O *Huch* Unglaublich aber wahr: Auch 1913 war der BM noch nicht gepflanzt!!!!!:-) *schockiert* Auf einem Bild bezeichnet "vor 1974" ist der BM bereits riesig, ebenso "1980"!:-) Das bedeutet: Dieser BM gehört punkto Durchmesser-zunahme über mehrere Jahrzehnte zu den Schnellstwach-senden die es jemals gab!:-) Werde nach alten Bildern von 1913-1950 recherchieren, ein Bekannter hat eine grosse Auswahl in seinem Archiv. LG Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.