Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Walters-Berg-Mammuts  (Gelesen 9154 mal)

xandru

  • Gast
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #15 am: 18-August-2013, 11:25 »

   

Hinter der ID 16741 führt die Straße nach Murrhardt hinunter. Davor – und leicht nach Westen versetzt – steht die ID 16742.

Der Durchmesser in Brusthöhe beträgt 1,28 m (08-2013).

Der Abstand vom ersten zum zweiten Baum beträgt 5,65 m oder 19,7′ (=württembergische Fuß). Werte um 19…21 Fuß tauchen bei den Wilhelma-Standorten immer wieder auf!

   
« Letzte Änderung: 18-August-2013, 12:48 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #16 am: 18-August-2013, 11:37 »

   

Wiederum davor und wiederum ein wenig weiter westlich steht die ID 16743. Damit ist dies der südwestliche Eck-Baum.

Hier habe ich einen DBH von 1,12 m (08-2013) gemessen.

Der Abstand zwischen Baum 2 und Baum 3 beträgt 5,52 Meter = 20,3′. Zusammen mit dem vorigen Wert wir klar, dass hier tatsächlich zweimal exakt 20 Fuß gemeint waren.

   
« Letzte Änderung: 18-August-2013, 12:51 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #17 am: 18-August-2013, 12:13 »

   

Ebenfalls direkt an der Wiese steht der dickste Baum vor Ort, der auch die fülligste Krone hat.

Diese ID 23 ist ein Beispiel für einen sehr trompetenförmigen Stamm-Ansatz; man merkt das ganz konkret an den Verrenkungen, die beim Messen nötig sind.

Am Freitag habe ich einen BHD von 1,78 m (08-2013) ermittelt.

Der Abstand zwischen Baum 3 und Baum 4 beträgt in West-Ost-Richtung 8,90 m, also 31,1′. Abstände von etwa 30 Fuß kommen bei Wilhelma-Standorten auch gelegentlich vor.

   
« Letzte Änderung: 18-August-2013, 12:53 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #18 am: 18-August-2013, 12:27 »

   

Ungefähr neben der ID 16742 steht der Mammutbaum ID 16745, jedoch deutlich weiter östlich.

Sein BHD beträgt 1,01 m (08-2013).

Den Abstand habe ich nicht gemessen. Es sind aber auf jeden Fall deutlich mehr als die 8,90 m zwischen den Nummern 3 und 4.

   
« Letzte Änderung: 18-August-2013, 12:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #19 am: 18-August-2013, 12:46 »

   

Der sechste Baum schließlich ist der südöstliche Eckbaum mit der Nummer ID 16746.

Sein Durchmesser beträgt 1,32 m (08-2013).

Sein Abstand zur ID 16745 beträgt 7,00 Meter, das sind 24,4′; die Fluchtlinie geht ziemlich genau, aber nicht ganz genau auf den zweiten Baum zu.

Damit ist dieser Standort aufgeteilt.

Separatistische Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #20 am: 19-August-2013, 12:46 »

Hallo,

Den fehlenden Abstand zwischen Baum 2 und Baum 5 habe ich heute gemessen; es sind 10,95 m = 38,2′.

Bei den anderen Ost-West-Maßen muss mir heute oder vorige Woche ein Fehler bei den Metern unterlaufen sein. Denn zwischen Baum 3 und Baum 4 messe ich statt 8,90 m heute 7,95 m (27,7,′ statt 31,1′). Zwischen Baum 5 und Baum 6 messe ich 5,95 m statt 7,00 m (20,8′ statt 24,4′).

Nun gut, die Bäume sind ja jederzeit leicht zugänglich.

Vermessene Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 19-August-2013, 12:58 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #21 am: 20-August-2013, 13:16 »

Hallo ein drittes Mal bei Waltersberg,

Zwischen Baum 3 und 4 habe ich heute einen mittleren Wert gemessen: 8,30 m (29,0′).

Zwischen Baum 2 und Baum 5 waren es 11,0 Meter, also stabile 38,4′.

Zwischen Baum 5 und 6 waren es heute 6,10 m (21,3′).

In dieser Form passen die Maße zu den öfters vorkommenden Entfernungen von zwanzig und dreißig Fuß; jetzt werde ich demnächst für das Wiki eine Lageskizze machen.

Passende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Karlheinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #22 am: 22-April-2015, 21:48 »

Vier Bäume in dieser Sechser-Gruppe sind ziemlich genau 40 m hoch (schnelle Freihandmessung), darunter auch der ID 23.

Grüße
Karlheinz
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #23 am: 28-Mai-2017, 21:10 »

Grüss Euch
Bei herrlichstem Wetter auf der Heimfahrt noch bei den Waltersberg Wilhelma BMs vorbeigeschaut!
Wir waren schon ein paar mal an diesem tollen Ort...eine Super Aussicht hinab nach Murrhardt und dem Schwäbischen Wald inklusive.
Bei den jungen BMs unweit von den Alten entfernt sieht es bei einigen nach Wipfeldürre o.ä. aus!
Hier neue Bilder:

« Letzte Änderung: 28-Mai-2017, 21:12 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #24 am: 29-Mai-2017, 07:42 »

Hallo,Thilo !

Wow,die beiden Gruppen sind ja wirklich wunderbar gelegen :).Schade das der Ort so weit entfernt ist.

Grüße von den Rhinaern ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #25 am: 29-Mai-2017, 09:29 »

Moin Thilo,
das scheint ja wirklich ne tolle Ecke zu sein.
Herrliche Bäume!!
Das noch gar keine richtige Höhenmessung stattgefunden hat. :o
Die 40m von Karlheinz scheinen mir ein bisschen hoch!


Das wäre doch mal der richtige Ort für einen Kanu Tour! 8)


Grüsse aus der Wetterau,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #26 am: 30-Mai-2017, 12:02 »

Hallo zusammen!

Tolles Panorama dort... 8) Vielen Dank für das Update, Thilo!

Dass man dort zwei solche Gruppen unterschiedlichen Alters hat, macht den Standort attraktiv für Neueinsteiger zum Thema Mammutbaum.

Und bei den alten BMs sollten das schon 40m sein, Dietmar. Besonders da sie sich ja gegenseitig hochtreiben bei den relativ geringen Abständen in der Gruppe. Da wären 40m nach meinem Gefühl sogar leicht unterdurchschnittlich für Wilhelmabäume.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Walters-Berg-Mammuts
« Antwort #27 am: 30-Mai-2017, 19:59 »

Ja....schön ists dort, stimmt!  ::)

Hätte mich jetzt auch rein optisch auf 38 bis 40 m rangewagt...vielleicht auch blos 35 m?
Mich wunderts, dass Klaus dort noch nix vermessen hat, mit Laser....er war eigentlich bei fast allen Wilhelmas

« Letzte Änderung: 30-Mai-2017, 20:02 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.