Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum  (Gelesen 11631 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #45 am: 20-März-2019, 05:59 »

Moin,Mädels !

A Propos Jubiläumsbaum : Dietmar,was wäre denn eigentlich dein nächster Jubiläumsbaum ? An der "500" dürftest du ja schon längst vorbei sein  :)...

Zahlreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #46 am: 20-März-2019, 14:49 »

Hallo Michael, hallo Dietmar,

ich hoffe, ich habe richtig gezählt. Ich komme auf 790 Meldungen.
Wieviel Bäume das sind? Dass sind mir zu viele.  :o 8) 8)

zählfaule Grüße   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #47 am: 20-März-2019, 19:31 »

Hallo Otto,Michael.


Ich habe schon einen würdigen Baum im Auge,
da ist aber noch ein wenig Detektivarbeit und viel Lauferei nötig ::)


Info eines ehemaligen Forstarbeiters:
Im Gelnhäuser Stadtwald,nördlich von Wirtheim in Richtung der "4 Fichten"sollen einige KM stehen.
Eine "Küstensequoie"davon ist größer als die umgebenden Douglasien. ??? (seine Worte)
Da es aber schon mehr als 10 Jahre her ist,kann er den Standort nicht mehr genau benennen :-\
Ich war diesen Winter schon 2 mal dort,bin aber nicht in den Bereich gekommen,"Drückejagd".
Es bleibt spannend.


Ich habe laut meinen Aufzeichnungen 812 Standorte,
also wird es in diesem Jahr bestimmt noch klappen.


LG Dietmar





Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #48 am: 20-März-2019, 22:58 »

Hallo Dietmar,

ich habe mal gerade eben die von Dir genannte Stelle auf GE angesteuert und die 4 Fichten auch gefunden.
Da gibts ja elendig viel Wald und die Bilder im Internet sind nicht berauschend.
Etwas Glück scheint ja zu sein, dass nur ein kleinerer Teil des vielen Waldes zu Gelnhausen gehört.
Wenn Dein Informant nur auf gelnhausener Stadtgebiet gearbeitet hat, schränkt das die Suchfläche doch bedeutend ein.
Dann wünsche ich Dir, dass es so war.  ;)

Viel Erfolg, kann ich da nur wünschen  :) :) :)   Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #49 am: 21-März-2019, 07:38 »

Moin,Dietmar !

Ein ( oder mehrere ) großer KM wäre natürlich ein prima Jubiläumsbaum ! Die Suche im Wald könnte sich ziemlich spannend gestalten,das erinnert mich an Schotten damals,als dort noch nichts ausgeschildert war  ::).
Jedenfalls viel Erfolg  :) !

Gespannte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #50 am: 21-März-2019, 18:10 »

Hallo Otto,Michael.


Glück werde ich brauchen ,es gibt da eine Menge Wege.
Zum Glück hat er nicht vom Büdinger Wald geprochen,
das wäre der gesamte Bereich zwi.Gründau-Gelnhausen und Wächtersbach. :-\




...aber auch so wird es spaßig,mein Fitness-Tracker wird sich überschlagen ;D


LG
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #51 am: 22-März-2019, 12:55 »

Hallo MB-Freunde,

 BHD mit 1,76. Wahrscheinlich habe ich das Maßband anders angelegt als RO2222 im Jahr 2009: 1,64. Soviel ist der alte Baum wohl kaum gewachsen, schön wärs  ;) .


12 cm in 10 Jahren ist doch gar nicht soooo viel für einen BM oder?
Mein BM hat am Boden jährlich 8cm zuwachs pro Jahr(duchschitt der letzten 3 Jahre)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #52 am: 23-März-2019, 08:19 »

Moin,Tim !

8 cm Zuwachs ? Das ist sehr ordentlich ! Bei unserem Hausbaum sind es meist 6,aber auch mal 6,5 cm Zuwachs in 1,30 m Höhe.Mit etwas Glück erleben wir später noch,wenn er die 1,00 m BHD durchbricht  :)...

Bin mal gespannt,ob der Tochter - BM in Niederdünzebach auch so zulegt !

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #53 am: 24-März-2019, 18:28 »

Hallo Tim,

Du hast recht, sehr viel ist das nicht.
Nur habe ich schon oft festgestellt, dass (für hiesige Verhältnisse) alte BM mehr oder weniger stagnieren.
Ich muß den Baum also öfters mal besuchen und sehen was sich tut  ::) :D.

VG   Otto
PS. Und auch andere, schon registrierte, ältere Bäume ab und zu messen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 23 Abfragen.