Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum  (Gelesen 11674 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« am: 03-September-2009, 12:15 »

Da wir kurz vor der 500. Registermeldung sind, hatten wir in unserem Archiv nach einem passenden Baum gesucht und leider nicht gefunden. Deshalb haben wir uns zur NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf aufgemacht. Hier sind bis jetzt nur knapp 40 Einträge in unserem Register vorhanden. Für 217 km² und fast 600 000 Einwohner eine lächerlich kleine Zahl. Hoffentlich hatte Micha bei seinen Exkursionen einige Exemplare übersehen. ::)

Wir hatten uns also einige weiße Flecken ausgesucht und hier sind die Ergebnisse:

Zunächst waren wir am Schloss Kalkum im Norden. Das Schloss ist inzwischen in öffentlicher Hand. Der Park ist zur Tageszeit geöffnet. Er wurde im 19. Jahrhundert vom bekannten Gartenarchitekten Maximilian Weyhe angelegt. Der Baumbestand ist entsprechend alt und imposant. Für uns am interessantesten war der im Süden vom Schloss gepflanzte BM. Die Höhe des  Baumes schätzen wir auf 32 m und der Umfang auf 1.30m Höhe beträgt 4.20m (BHD = 1.34 m). Weitere Maße: Umfang am Boden = 5.45m und in 2m Höhe = 3.93m.
Im Park steht außerdem ein ca. 21m hoher UM.

Die nächste Station war der Nordfriedhof im Stadtteil Stockum. Hier findet man eine Unzahl von Gräbern prominenter Persönlichkeiten. Die 70 Hektar mit einem  undurchsichtigen aber vielfältigen Baum-/Heckenbestand ließen einiges erhoffen. Fündig in Sachen Mammutbaumsuche wurden wir jedoch nicht.  >:(
« Letzte Änderung: 03-September-2009, 12:29 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #1 am: 03-September-2009, 12:19 »

Weiter zum Zoopark (ehemaliger Zoologischer Garten) an der Brehmstraße (bekannt durch das Eisstadion der DEG). Hier stehen zwei Gruppen von UM (3 und 5 Bäume) an einem kleinen See. Auf einem Ast eines UM sitzend, putzte eine Friedenstaube ihr Gefieder und ließ sich auch nicht stören.
« Letzte Änderung: 03-September-2009, 12:30 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #2 am: 03-September-2009, 12:21 »

Der UM mit dem offensichtlich besten Boden-/Lichtverhältnissen hatten einen beachtlichen BHD von 1.01m.
« Letzte Änderung: 03-September-2009, 13:08 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #3 am: 03-September-2009, 12:24 »

Nachmittags sind wir, zwischen Volksgarten und Südpark gelegen, zum Stoffeler Friedhof gelangt. Endlich stand der würdige Jubelbaum vor uns. Ein wirklich markanter und eindrucksvoller BM. Aufgrund der Friedhofsruhe konnte sich der Baum in seinen vermutlich mehr als 100 Lebensjahren gut entwickeln. Die Kandelaber-Äste reichten bis zum Boden. Vier oder fünf Triebe streiten um die Vorherrschaft an der Spitze.

Hier die nackten Zahlen:

Höhe etwas über 30m (schwer zu schätzen wegen der enormen Kronenbreite von bis zu 15m).
BHD: 1.64m (Durchmesser am Boden: 2.18m)
« Letzte Änderung: 03-September-2009, 12:32 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #4 am: 03-September-2009, 12:28 »

Ob der Baum sich durch Samenflug vermehren konnte ist unwahrscheinlich. Auffällig ist jedenfalls ein kleiner BM, der 20 m vom Stamm des großen BM entfernt seinen Platz zwischen einem Grab und einer Hecke gefunden hat.

Zum Schluss hatten wir noch Schloss Garath in unserem Programm. Ein schlanker UM gesichtet, das war’s.

Gruß aus Düsseldorf

Hiltrud und Werner

Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #5 am: 03-September-2009, 12:42 »

Hallo Hiltrud,
hallo Werner,

das sind ja mal wieder Funde zum "Euch auf die Schulter klopfen".

Toll !!!

LG
Jochen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #6 am: 03-September-2009, 12:52 »

Hallo Hiltrud und Werner,

Gratulation zum 500er! Vor allem der Jubiläums-Baum sieht wirklich gut aus.

Öhm... Habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun als ständig hinter irgendwelchen Mammutbäumen herzujagen? *fg* ::)

;D Erstens käme das uuuns ja niiiiieee in den Sinn ;D
;D Außerdem könnten wir jederzeit damit aufhören ;D

Ebenfalls dendromanische Grüße,
Tina und Wolf
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #7 am: 03-September-2009, 14:17 »

Hallo Hiltrud und Werner,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Jubiläum und insbesondere zu dem dazu passenden Baum. Ich muss ja zugeben, dass ich auch an chronischer Sequoianoia "leide", aber ihr (und latürnich die beiden pathologischen Fälle aus dem Süden der Republik... ;) :D ;D) legt hier erhebliche Schlagzahlen vor. Hut ab!

@Werner: Der Jubelbaum mit seinen hängenden Ästen wäre eine hervorragende Gelegenheit gewesen, die Hiltrud "mal so richtig zu verschaukeln"... :D :D :D


unverschaukelter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #8 am: 03-September-2009, 15:27 »

Hi Ihr beiden...

suuuper Funde, große Klasse...Applaus an dieser Stelle, und Gratulation zu 500 funden...was ne Zahl...da kann unsereins nur träumen von... ;D

Zu den UMs. Was die beiden doch für unterschiedliche Stämme haben, der eine (fast) glatt, der andere ein typischer Mainauverschnitt mit vielen Wulsten... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #9 am: 03-September-2009, 16:36 »

"Euch auf die Schulter klopfen".
LG
Jochen

... aber nicht zu fest ;)
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #10 am: 03-September-2009, 16:42 »

Hallo Hiltrud und Werner,

Gratulation zum 500er! Vor allem der Jubiläums-Baum sieht wirklich gut aus.

Öhm... Habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun als ständig hinter irgendwelchen Mammutbäumen herzujagen? *fg* ::)

;D Erstens käme das uuuns ja niiiiieee in den Sinn ;D
;D Außerdem könnten wir jederzeit damit aufhören ;D

Ebenfalls dendromanische Grüße,
Tina und Wolf

Hallo Tina und Wolf,

ihr seid also auch süchtig.  ??? Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen.

Oder gibt es inzwischen Sequoiapflaster in der Apotheke?  8)

Gruß Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #11 am: 03-September-2009, 16:50 »


@Werner: Der Jubelbaum mit seinen hängenden Ästen wäre eine hervorragende Gelegenheit gewesen, die Hiltrud "mal so richtig zu verschaukeln"... :D :D :D


Hallo Ralf.

umgekehrt.  ;D Hiltrud war drauf und dran sich verschaukeln zu lassen. Ich musste meine gesamten Kräfte aufbringen um solches zu verhindern. Sonst hätten die wilden Rentner das mitbekommen und hätten den Ast in Zukunft ebefalls für solche Zwecke missbraucht.

Armleuchterastschützende Grüße

Werner
« Letzte Änderung: 03-September-2009, 16:58 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #12 am: 03-September-2009, 16:55 »

Zu den UMs. Was die beiden doch für unterschiedliche Stämme haben, der eine (fast) glatt, der andere ein typischer Mainauverschnitt mit vielen Wulsten... ::)

Hallo Thilo,

gut beobachtet. Garantiert sind die Bäume gleich alt. Die Wulste bilden sich erst beim starken Wachstum des Stammes. Bei der Fünfergruppe kannst du auch die unterschiedlich dicken Stämme erkennen.

Werner
« Letzte Änderung: 03-September-2009, 16:58 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #13 am: 03-September-2009, 17:37 »

Hallo Hiltrud und Werner,

ohne Frage, eine Meisterleistung! Herzlichen Glückwunsch zu diesen aktuellen Funden und insbesondere zum Jubiläum!

Vielen Dank für Eure umfassenden und interessanten (nationalen und internationalen) Beiträge im Forum!

lg - Lutz

ps: Wann hatte Ihr eigentlich den ersten Standort gemeldet, könnt Ihr Euch noch daran erinnern?
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Die Suche nach dem Jubiläumsbaum
« Antwort #14 am: 03-September-2009, 18:03 »

Hallo Hiltrud und Werner,

ohne Frage, eine Meisterleistung! Herzlichen Glückwunsch zu diesen aktuellen Funden und insbesondere zum Jubiläum!

Vielen Dank für Eure umfassenden und interessanten (nationalen und internationalen) Beiträge im Forum!

lg - Lutz

ps: Wann hatte Ihr eigentlich den ersten Standort gemeldet, könnt Ihr Euch noch daran erinnern?

Hallo Lutz,

und ob wir das können! Ähm, das müssten unsere ersten Meldungen sein:

ID-DE 4683 aus unserer Heimatgemeinde gemeldet am 22.07.08 und erste gemeldete Bäume aus NL:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2141.0

Upps, sehe gerade, dass die GPS-Daten der ersten Deutschlandmeldungen fehlen. Werde ich sofort nachmelden  ;)

Gruß aus Gangelt

Hiltrud und Werner
« Letzte Änderung: 03-September-2009, 18:54 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.