Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Hohenroden und sein Wilhelma-Baum
(1/1)
xandru:
Liebe Freunde des freiherrlichen Mammuts,
Unterhalb des Rosensteins, in der Nähe von Aalen, findet sich das Schlösschen Hohenroden, das dem regionalen Adel gehört. Heute beherbergt es ein nobles Hofgut, das sich in die Logistik der regionalen Sterneküche eingeklinkt hat.
Bereits beim Vorbeifahren fällt vor dem Schloss ein Bergmammut mit Charakter auf. Wie wir später festgestellt haben, ist der Baum mit der Nummer 282 im Register längst bekannt.
Auf eine Vermessung des Prachtstücks haben wir verzichtet, haben aber gerne das Angebot der Gastgeber angenommen, uns den kleineren Sequoiadendron unterhalb des Schlosses zeigen zu lassen. Auch die Metasequoia neben einem Wirtschaftsgebäude war durchaus namentlich bekannt.
Schließlich wusste der Senior noch von mehreren Standorten in der Gegend – vornehmlich bei Schloss Essingen und Schloss Fachsenfeld, die beide eng mit der Familie Woellwarth verbunden sind. Aber auch am Rosenstein, unterhalb des Gipfels in Richtung Lautern, soll es ein Wäldchen von 40 Mammutbäumen geben.
Zu weiteren Nachforschungen anregende Grüße,
Tina und Wolfgang
Sischuwa:
...toller BM...ein bissle dunkel, aber es geht noch...
--- Zitat ---Unterhalb des Rosensteins
--- Ende Zitat ---
...aha, es gibt also noch ein Rosenstein... :D
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Schön die ganzen Wilhelma-BM mal zu sehen, danke!:-) LG Lukas.
xandru:
Hallo,
Heute waren wir kurz in Hohenroden. Der Baum ID 282 hat noch kein brauchbares Bild im Wiki.
Links ist das Bild, das Lutz im Jahre 2003 aufgenommen hat.
Rechts im Vergleich dazu das heutige Bild. Es kann die freie Lizenz bekommen, weil die Kamera auf jeden Fall auf öffentlich zugänglichem Grund steht.
Öffentliche Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln