Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Wächtersbach, Schlierbacher Straße  (Gelesen 3321 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
BM in Wächtersbach, Schlierbacher Straße
« am: 29-August-2009, 10:17 »

Moin Kommjunitie!

Auf dem Rückweg von der Schottenexkursion haben Frau TaunusBonsai und ich in Wächtersbach noch einen Abstecher zu Verwandten gemacht. Dabei haben wir den nachfolgend abgebildeten Burschen erblickt und zumindest fotografisch gesichert.
Man kann es auf den Bildern leider nicht so gut erkennen, vor Ort war aber deutlich sichtbar, dass der Baum vor Jahren einen erheblichen Kronenschaden erlitten haben muss, jedenfalls hat er einen "neuen" Wipfel gebildet. Auffällig war deshalb der zu der geschätzten Höhe von ca. 20m gar nicht so passende (auch geschätzte) DBH von bestimmt ca. 1,40m, ein sehr wuchtiger Stamm, was man auf den Bildern auch gut erkennen kann.


wuchtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:BM in Wächtersbach, Schlierbacher Straße
« Antwort #1 am: 17-April-2011, 19:02 »

Hallo,

diesen BM habe ich, wie den anderen in Wächtersbach, ebenfalls gesichtet. Die Koordinaten scheinen aber im Register nicht zu stimmen. Der steht an einer anderen Stelle. Hier noch ein aktuelles Bild.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM in Wächtersbach, Schlierbacher Straße
« Antwort #2 am: 19-Oktober-2014, 17:45 »

Hallo,

der BM macht leider nicht mehr den besten Eindruck. Oder ist er etwa schon abgestorben? Die Höhe habe ich mit 22 m gemessen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: BM in Wächtersbach, Schlierbacher Straße
« Antwort #3 am: 23-Oktober-2014, 11:56 »

Hallo Rainer,

der sieht ja schlimm aus! Glaube nicht, dass er sich erholen wird ...  :-\ :-[


geschockter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM in Wächtersbach, Schlierbacher Straße
« Antwort #4 am: 23-Oktober-2014, 13:15 »

Hallo Rainer und Ralf,

das ist tatsächlich heftig. Nix mehr zu machen, da kommt nix mehr... :'(

Ist mir ziemlich rätselhaft. Anscheinend wurde ja nichts neues gebaut im direkten Umfeld des Baumes. Aber es wirkt so, als wären seine Wurzeln massiv beschädigt worden. Oder es gab eine deutliche Grundwasserabsenkung.

War wieder mal ein BM der Kompaktklasse. Die mit den hängenden Zweigen, die häufig auch Leittriebprobleme haben/hatten. Ich glaube nicht, dass da ein Sturm- oder anderer Schaden beteiligt ist. Das passiert auch ganz von alleine.

Nur dass sie plötzlich so rapide abbauen, das habe ich noch nicht erlebt/hier gesehen. Das kann eigentlich nicht von alleine passieren... :-\

Viele Grüße,
Frank

Edit: Wenn ich mir die Bilder aus 2009 so ansehe, da sind ja einige kleinere Gebäude und ein Carport im Umfeld, die könnten ganz frisch gebaut sein. Mit Fundamenten, die die Wurzeln beschädigten. Von mehreren Seiten wird das dann schon zum echten Problem, wenn der Baum evtl. an sich schon, ob seiner beträchtlichen Größe, an diesem Standort zu kämpfen hätte. Dann könnte man die braunen Stellen von 2009 schon als Vorboten interpretieren.
« Letzte Änderung: 23-Oktober-2014, 16:45 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM in Wächtersbach, Schlierbacher Straße
« Antwort #5 am: 23-Oktober-2014, 19:44 »

Hallo Ralf und Frank,

ich war ebenso geschockt. Ich war eigentlich nur auf der Durchreise, wollte bei diesem BM gar nicht anhalten. Es gibt hier ja schon genug Bilder davon. Wie ich ihn aber dann gesehen habe, habe ich gedreht und doch angehalten. Man erkennt ja schon von 2009 auf 2011 eine Verschlechterung. Aber jetzt in den 3 Jahren so extrem? Die Bilder dokumentieren leider recht schön, wie ein BM in einem so kurzem Zeitraum von 5 Jahren völlig abbaut. Nicht weit davon steht ja die ID 8082. Dem geht es zum Glück noch bestens. Da habe ich dann auch Bilder gemacht, muss ich noch hochladen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM in Wächtersbach, Schlierbacher Straße
« Antwort #6 am: 23-Oktober-2014, 20:17 »

Hallo,
vielleicht kann wer, der weiß wo der Baum genau steht, mal die GE-Zeitleiste ausprobieren, es gäbe immerhin einen Vergleich von 2000 und 2009 der Aufschluss über mögliche Bauarbeiten geben könnte.
Schon wirklich bitter diese rapide Veränderung. Schade um den stämmigen Burschen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM in Wächtersbach, Schlierbacher Straße
« Antwort #7 am: 23-Oktober-2014, 21:53 »

Hallo Tom,

also ich weiß genau, wo der BM steht ;) Nämlich hier: 50.257448, 9.294216

Gute Idee. Es hat sich was geändert. Auf dem ersten Bild ganz oben sieht man links vom BM so ein Glashaus/Gewächshaus und das überdachte Holz. Das ist neu. Aber ganz neu ist das Carport. Auf GE, obwohl von 2009, ist es noch nicht zu sehen. Ist also wohl 2009 gebaut worden.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
BM_ID7980_Wächtersbach_Dead!
« Antwort #8 am: 26-Juli-2016, 14:17 »

Hallo Ihr,
habe den bericht über die ID7980 von Ralf/Rainer gelesen,(http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3329.0)
da ich beruflich schon seit 10 Jahren im Raum Wächtersbach unterwegs bin,
hab ich heut einen Abstecher zum ehemaligen Standort gemacht!!
Ich habe dort jemanden angetroffen der mir auch Auskunft gegeben hat.
Der BM ist 2014 gefällt worden.
Man hat einen Fachmann zu Rate gezogen,der jedoch auch keine Möglichkeit mehr sah, den Baum zu retten!
Er soll an Wassermangel und zu gr.Hitze kaputt gegangen sein.
Die Arbeiten am Wintergarten-Fundament haben mit Sicherheit auch einen gr.Teil dazu beigetragen!!
Hab noch ein paar Beweise fotografieren dürfen,
verzeiht die Qualität,war meine Handy.Kamera!!

LG
Dietmar
P.S. Die Besitzer haben wieder für Nachschub gesorgt!!
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 23 Abfragen.