Hallo Michael,
Im Übrigen waschen sich Nährstoffe in gut strukturierten Substraten kaum aus, da sie an die Bodenteilchen chemisch (locker aber doch) gebunden sind. Erst die die Protonenabgaben der Pflanzenwurzeln lösen die Nährstoffe.
wusste ich noch nicht, danke für die Info! Nur, wenn das so ist überdüngen doch mind. 2/3 der Selbst-Züchter hier im Forum (mich eingeschlossen) die Bäumchen hoffnungslos? Scheint den Pflanzen aber zumindest nicht zu schaden, vielleicht "verpufft" der nicht benötigte Dünger dann ja wirkungslos? Habe jedenfalls nur nach Dosieranleitung gedüngt, und seit 2 Wochen bevor das Problem aufgetreten ist gar nicht mehr.
Hallo Lukas,
danke für deine Tipps, leider hat bei den 4 betroffenen Sämlingen nix mehr geholfen, habe sie heute entsorgen müssen. Denke der Steffen129 kam mit seiner Diagnose am besten hin. Obwohl ich die Bäumchen seit 2 Wochen überhaupt nicht mehr gegossen habe, war die Erde immer noch feucht, als ich die Container heute ausgeleert hab. Vorher muss sie also viel zu nass gewesen sein.
Hatte sie während der sehr heißen Wochen üppig gegossen, allerdings auch nur einmal die Woche. Die Erde scheint das Wasser extrem lange zu speichern, ich werd nun sehr viel sparsamer gießen. Aber einfach ist das nicht mit der richtigen Dosierung, im oberen Bereich ist die Erde oft knochentrocken, wenn die Sonne den ganzen Tag draufgeheizt hat. Evtl. tu ich in Zukunft wieder Blähton unten rein, der ist saugfähig und die Belüftung wird auch verbessert. Nun ja man lernt nie aus...
Übrigens: An den Wurzeln meiner Sämlinge hab ich nie rumgeschnippelt, die hab ich ja rechtzeitig umgetopft. Bei deinen hab ich auch nur an einem schnippeln müssen, und der hat's klaglos überstanden.
Urzeitliche Grüße, Clemens