Hallo,
auf dem Rückweg vom Arboretum in Schloß Fachsenfeld habe ich endlich mal bei diesem alten Knaben angehalten. Ich "kenne" ihn schon seit Jahrzehnten. Immer wieder fiel er mir beim Vorbeifahren ins Auge. Botanisch früher nicht besonders interessiert, fragte ich mich nie nach dessen Art. Nachdem ich vor etwa 10 Jahren damit begonnen hatte, selbst einen kleinen Park anzulegen, dachte ich mir zunächst: "sooo einen muss ich auch pflanzen", nahm mir aber nie die Zeit, überhaupt zu erforschen was das für eine Spezies ist.
Durch Zufall stieß ich vor etwa 3-4 Jahren auf dieses Register und die Community und erfuhr dabei, dass mein heimlicher Lieblingsbaum ein MAMMUTBAUM ist, sogar ein Besonderer aus der Wilhelma-Saat !
Ich bin heute ganz frech durch das nur angelehnte Schloßtor geschritten, habe geklingelt und gefragt, ob ich den Baum fotografieren darf. Die sehr sympatische Besitzerin erlaubte mir dies. Als ich dann das Maßband ausgepackt habe wurde sie doch etwas mißtrauisch und ich hoffe doch, dass ich sie mit meinen Erläuterungen über das Projekt Mammutbaum etwas beruhigen konnte....
Der BM ist für einen 1866 - Solitair Baum kaum abholzig, hat praktisch keinen Wurzelhügel und wirkt recht schlank. Der BHD beträgt aber immerhin 167. Wahrscheinlich wurde er von Jugend an aufgeastet, da er sehr nahe am Gebäude steht.
Nachfolgend zwei Fotos von meinen persönlichen "Referenzbaum", vom Stamm und von der Krone.
Gruss
Andi