Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Zwerg-BM oder zu groß geratene BM-Bonsai? Baumschule Höfkes in Kempen

<< < (3/4) > >>

JNieder:
Wenn das tatsächlich eine besondere Art BM ist,
dann wird unser Lukas W. bestimmt nochmal was dazu simsen.
 :D

Bernhard:
Ist das nicht die grüne Varietät, welche auch in der Baumschule Ebert in Baden-Baden zu erwerben war ??
Habe leider den Namen nicht mehr im Kopf.

Gruß
Berni

Cryptomeria:
Hallo Werner,

bei deinem letzten Exemplar wird der Hinweis auf diverse Vögel stimmen. Ich beobachte das auch immer wieder. Es sind Ansitzwarten oder Singplätze z.B. von Singdrossel. Selbst so kleine Vögel brechen die Spitzentriebe ab oder biegen sie herunter, wenn sie sie jeden Tag benutzen. Häufig landen natürlich Krähen/Elstern und da ist es sehr schnell passiert.
In der Nähe von Frankfurt steht ein ähnlich deformierter in freiem Feld. Dieser wird sicher von den verschiedensten Raben- und Greifvögeln  genutzt.

Bei den oben , sehr eigenwillig gewachsenen schließe ich mich meinen Vorrednern an und vermute , dass sie geschnitten bzw. eingekürzt wurden. Ich hatte auch schon Pflanzen, die schon ganz gelb waren, weil sie jahrelang im zu kleinen Topf ohne Nahrung standen und ausgepflanzt wuchsen sie sich nach Jahren zu schönen Exemplaren aus.

Schöne Funde

Viele Grüße

Wolfgang

Zinnauer:
Auch mir sehen die Bäume gestutzt aus. Das mit den Vögeln kann nicht ganz stimmen. Wohl ist es richtig - wie Wolfgang sagt - dass Vögel öfters den Haupttrieb abbrechen od. verbiegen (habe das auch an verschiedenen Exemplaren beobachtet), aber nicht auf Dauer. Mag sein, dass wegen der Vögen manchmal jahrelang nichts weiter (in die Höhe) geht, irgendwann gelingt es den Bäumen aber doch wieder, einen Terminaltrieb zu bilden.

Um Schnitt von Genetik zu unterscheiden, müsste man die Bäume näher untersuchen, sich vor allem die (Höhen-)Trieblängen anschauen. Am Boden liegt es meiner Meinung nach am wenigsten.

Ach ja - und so wie Wolfgang sagt - es liegt auch nicht an einer ev. zu langen Topfhaltung. Auch wenn Bäume durch Töpfe zu extrem reduziertem Wachstum gezwungen sind, können praktisch alle Bäume, wenn sie in "Freiheit" entlassen werden, ihr Wachstum "auf normal" umstellen.

LG
Michael

JNieder:
SMS von Lukas an Werner:

Zwerg-BM oder...: Hallo Werner! :)

Wow, toller Fund! :)
Hmmm, sieht aus wie wenn es ältere,
aufgeastete Exemplare von Sequoiadendron Giganteum Compactum wären! :)
Diese Sorte wächst so dicht, zwergig, breit, und bekommt einen dicken Stamm! :)
LG Lukas.

Ps: Interessant wäre ein Test mit Samen! :)
Kannst Du mir welche besorgen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln