Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
In Althütte nichts Neues (II)
xandru:
Hallo,
...mehr zum Friedhof in Althütte:
Der kleinere BM auf dem Friedhof von Althütte hat einen Durchmesser von „nur“ 1,50 Meter. Auch er stammt wohl aus den Jahren zwischen 1852 und 1858, wie Lutz vor Ort erfahren hat.
Der Baum hat ganz offensichtlich einmal seine Spitze verloren; was bei dieser exponierten Lage auch kein Wunder ist; vgl. Beschreibung des Standorts.
In der Folge ist ein Seitentrieb zur neuen Spitze geworden.
Viele Grüße,
Wolfgang
[+]edit 2012-05-12: Wiki-Link aktualisiert – wolf
Sischuwa:
...tolle BMs, dort... :o
im Hintergrund des zweiten Bildes sieht man ja noch ein BM...gell..?
xandru:
Hallo Thilo,
Wie gesagt, die Funde stehen ja seit langem im Register. Und du warst sicher auch schon öfter bei diesen beiden Kameraden. ;D ;D
Dieser Thread geht um ID 7887; aber rechts auf dem unteren Bild sieht man noch ein Stück von ID 477. ::)
Entsprechen sieht man auf dem ersten Bild in http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3301.0 im Hintergrund diesen hier.
Neu ist eben, dass die beiden Bäume jetzt als getrennte Standorte geführt werden. So ist jeder Baum in der Datenbank auffindbar. Außerdem können Messungen, Bilder oder sonstige Informationen gezielt in diesen Thread geschrieben werden - oder gleich in unser Wiki. ;)
Im Zusammenhang mit diesen (ehemals drei) Bäumen ist der Name Heinrich Bareis (oder Bareiss?) gefallen, der anscheinend zu jener Zeit dort Pfarrer war. Aber im Web habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht ist in der Kirche eine Tafel angebracht? Oder der heutige Pfarrer weiß was? ???
Neugieriger Gruß,
Wolfgang
Sischuwa:
--- Zitat ---du warst sicher auch schon öfter bei diesen beiden Kameraden.
--- Ende Zitat ---
...du wirst es kaum glauben, nein, ich war noch nie dort... :-[ :P
.....kommt aber bestimmt mal der Zeitpunkt...da werde ich dort auftauchen...
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang!:-) Schöner alter BM, aber 1.50m BHD sind ja bei einem Alter von mindestens 138 Jahren echt oberunterirdisch!;-) Huch, so dick ist ja beim Giganten von Mörschwil (Schloss Watt) der dickste Ast!;-) LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln