Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alternativen zur Fällung eines MB??  (Gelesen 5875 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Alternativen zur Fällung eines MB??
« Antwort #15 am: 21-August-2009, 23:43 »

Hi Günther...

ich sehe das auch so...
Zitat
Also:Entspannt bleiben,Baum leben lassen und einfach die Platten auf etwas höherem Niveau neu verlegen;ist zwar-zugegeben-etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist es wert


Grüße aus dem Schwabenländle...

Die beiden haben wir heute entdeckt, auch direkt neben alten Gemäuern gepflanzt...
http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=3447
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Alternativen zur Fällung eines MB??
« Antwort #16 am: 23-August-2009, 19:45 »

Zitat
und irgendwann kommt das Haus auch in die Jahre.... und wird vielleicht statt dem Baum abgetragen.

Naja, das wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern...?!

Ist auch ein bißchen seltsam, erst den Baum zu nach ans Haus pflanzen und dann darauf
spekulieren, dass das Haus weg muss....

Ich könnte mit der Tatsache leben, alle paar Jahre mal die Platten neu zu verlegen...
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Alternativen zur Fällung eines MB??
« Antwort #17 am: 28-August-2009, 22:16 »

Hallo Günther!:-) Ich kann Dir Entwarnung geben!:-) Daß Dein Sequoiadendron Giganteum als Flachwurzler Steine/Wegplatten etc anhebt ist normal!:-) Daß der Baum allerdings das Fundament vom Haus durchbohrt/anhebt ist SEHR unwahrscheinlich!:-) Das Fundament müßte löchrig sein wie ein Schweizer Käse, und der Baum weniger als 4m vom Haus entfernt!;-) LG Lukas. Ps: Eine Verpflanzung wäre nur mit Bagger, Kran und Tiefgänger zu bewältigen, ein 11m-BM wiegt ca 7-10 Tonnen, das Überleben des Baumes wäre sehr fraglich...

Hallo Günther!:-) Ich muss meinen Kollegen recht geben, bitte lass den Baum leben!:-) Dass sich Wegplatten im stammnahen Bereich anheben ist völlig normal, das hat mit dem Dickenwachstum der Wurzeln zu tun!:-) Dass aber das Haus, die Garage und der Belag beschädigt wird, das glaube ich nicht!:-) Und ich habe die letzten knapp 30 Jahre hunderte BM in Vorgärten vermessen+ fotographiert, und mit den Besitzern geredet!:-) Der dickste Schweizer BM mit einem Brusthöhenumfang von 12.13m in Luzern steht auch nur rund 5m vom Haus entfernt!:-) Auch hier wurden die Wegplatten angehoben, aber den Fundamenten vom Haus ist nichts passiert!:-) Die Wurzelenden eines BM sind zart wie Sojasprossen und sehr sensibel!:-) LG Lukas.
« Letzte Änderung: 28-August-2009, 22:18 von Lukas Wieser »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.