Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Samen abzugeben ...
hasdrubal:
Ich habe bisher eine Keimquote bei meinen von bisher 14% (Aussaat am 21.2) ... Wobei es bei meinem BM Saatgut sehr darauf ankommt ob man die Samen vorquellen lässt und wie lange man sie unter einer Plane hält. Lässt man die Samen nicht vorquellen und entfernt den Schutz zu schnell, dann liegt die Keimquote nur bei 2%. Waynes Saatgut, welches ich noch in den Tiefen meines Kühlschrankes gefunden hatte, ist da nicht ansatzweise so anfällig. Hier unterscheidet sich die Keimquote fast gar nicht (vorgeqollen/nicht vorgeollen respektive unter Plane/ohne Plane)... Werde die Tage, wenn man die Sämlinge besser sehen kann, mal ein paar Bilder von meinen online stellen ;-) Leider habe ich keine Farbvariationen o.ä. :'(
mfg
Lukas Wieser:
Hallo!:-) Bei Sequoiadendron Giganteum sind Variationen sehr selten, und wirklich brauchbare neue Sorten extrem selten!:-) Man muß schon Samen unterschiedlicher Herkünfte im grossen Stil aussäen und dazu noch Glück haben!:-) Oft treten auf tausende Samen überhaupt keine wirklichen Variationen auf, und dann plötzlich grad gehäuft, oft entstehen aus Saatgut eines Baumes/Zapfens gleich mehrere ähnliche Variationen!:-) So geschehen bei unserem Kollegen Michael (Zinnauer), als aus Giant Forest Grove Saatgut gleich mehrere ähnliche Mutanten entstanden sind, sogenannte "Grünlinge" (hellgrün) und "Quastenbäumchen" (mehrstämmige Zwergform) !:-) Das einzige überlebende der "Quastenbäumchen" steht seit dem 6.Oktober 2009 im Spitalpark Walenstadt und heißt jetzt Seq.Gig."Giant Forest Nana"!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
hasdrubal:
Ich wollte ja immer mal ein paar Bilder von meinen online stellen ... jetzt habe ich es tatsächlich geschafft.
Hier meine KM ... Da habe ich nur ein paar von ausgesät.
und hier meine BMs ... ausgesät am 21.2. Gekeimt sind bisher 258 im einen Kasten und 235 im anderen. Ausgesät habe ich 7g pro Kasten.
Die ich im November ausgesät habe sehen inzwischen so aus:
mfg
Steffen:
Tolle Ergebnisse Hasdrubal.
Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen....
Viel Spass beim Pikieren.
hasdrubal:
Das schaffe ich schon .... Habe mir auch direkt 500 Töpfe gekauft ;D Kosten 18€, da konnte ich nicht widerstehen 8) Schauen wir mal, wie viele in 3 Jahren noch leben ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln