Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Samen abzugeben ...  (Gelesen 45251 mal)

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #45 am: 22-Oktober-2009, 12:06 »

Km oder BM?

mfg
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #46 am: 22-Oktober-2009, 12:17 »

KM....aus Oregon

guckst du hier
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #47 am: 13-Januar-2010, 23:08 »

Hi aurum,

du wolltest ein Rückmeldung wegen der Keimquote. Nach der hervorragenden und wirklich guten Keimquote deiner KM nun die der BM vom "Ross Creek Grove":

Keimquote weniger als 10%. Diese 10% schwächelten aber auch, also kamen noch viele Umfaller dazu. Von 200 stehen jetzt noch 7 Sämlinge. 2 davon sehen aber nicht mehr gut aus. An der Jahreszeit / Erde liegt es nicht, die Samen aus anderer Herkunft keimen normal und sie haben ein gutes Licht zusätzlich (ich säe das ganze Jahr über immer wieder mal aus, außer im Sommer und Spätsommer.
Gruß, Herbert
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #48 am: 14-Januar-2010, 09:55 »

Hi aurum,
Ich habe zwar erst je 10 KM und 10 BM ausgesät,
aber ich kann sagen bei mir sah es ähnlich aus.
Von den KM sind 6 gekeimt aber leider sind mir auch schon 3 2 wieder eingegangen.
Das war aber denke ich meine schuld(ausgetrocknet)die 32 standen an einem anderen Fenster und wurden einfach vergessen zu wässern. :-[ Aber sonst eine Keimratte von 60% bei KM.
Bei den BM sind nur 2 gekeimt und der erste fiel schon am nächsten Tag um.  :-\
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 17-Januar-2010, 13:27 von derTim »
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #49 am: 14-Januar-2010, 13:35 »

Hallo zusammen ...

Danke für die Rückmeldungen ... Ich habe inzwischen auch schon zwei Versuche hinter mir. Der erste Versuch war ja aufgrund der normalen Erde (massiver Schimmel) mehr oder weniger gescheitert, aber im zweiten Anlauf lief es dann besser! Bei den KM haben bei mir (200 Samen)  111 gekeimt und bei den BM auch 200 Samen waren es  38. Macht eine Keimquote von 55 bzw. 19% ... Mit den Werten bin ich eigentlich sehr zufrieden. Warum das mit den BM bei euch nicht so geklappt hat verstehe ich nicht so wirklich :-( Ich hoffe das bestätigt sich nicht auch bei den anderen, dann müsste ich zumindest bezogen auf die BM auf eine andere Quelle umschwenken (Bei mir ging es ja so einigermaßen). Selektiertes KM Saatgut könnte ich inzwischen bekommen, aber bei den BM leider nicht (abgesehen mal davon das es deutlich teurer ist als das normale) ... Mal abwarten was der Rest so berichtet ;-)

mfg
aurum
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #50 am: 13-Februar-2010, 18:44 »

HalloAurum,
hier mal ein Bild von meinem grössten KM  (6,5cm)
(von deinen Samen)
Aussat 9.11.2009
Vergleich liefernde Grüsse Tim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #51 am: 13-Februar-2010, 18:53 »

Hallo Tim,

schönes Bäumchen  :)
Interessant, dass es noch keine Seitentreibe gebildet hat.
Meine aus 2009, hatten schon nach ein paar Blättern welche gebildet.
Vielleicht hast du ja einen Säulen KM  ;) ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #52 am: 13-Februar-2010, 19:16 »

@ Tim

Vitales Bäumchen du hast  ;D Auf das er dieses Jahr noch gut zulegt ...
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #53 am: 13-Februar-2010, 19:17 »

Vitales Bäumchen du hast  ;D .
die Macht wird mit ihm sein ;D
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #54 am: 14-Februar-2010, 12:28 »

Vielleicht hast du ja einen Säulen KM  ;) ;D
oder einen Stammbaum ::)

doch nicht :), habe gerade den ersten Seitentrieb entdeckt ;)
« Letzte Änderung: 14-Februar-2010, 16:02 von derTim »
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #55 am: 17-Februar-2010, 20:03 »

Hatte mich die Tage mal mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt und ihm von der nicht so berauschenden Keimquote meiner BM berichtet ... Ich habe so lange rumgemehrt, dass er schlussendlich Besserung gelobt hat ;) Er will mir im Oktober/November diesen Jahres nochmal kostenfrei Saatgut anderer Herkunft zur Verfügung stellen - momentan ist er wohl ausverkauft ;D Wer also bei mir direkt BM Samen bestellt hat kann sich freuen ... Meldet euch einfach per PM oder Mail mit Name und Anschrift und ihr bekommt zum Jahresende nochmal 5g kostenfrei geschickt  ;)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #56 am: 17-Februar-2010, 20:04 »

 :)
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #57 am: 18-Februar-2010, 08:59 »

Morgen,

also: KM aus Hasdrubals Lieferung keimen wie Kresse ;)

Die BM ebenfalls von Hasdrubal sind da eher zurückhaltender. Allerdings kommen auch da etliche. %-Zahlen habe ich keine, da ich eher chaotisch gesät habe. Gefühlsmäßig würde ich auf ca. 10% tippen. Allerdings keimen täglich mehr davon!

BM von Wayne (Converse Basin Grove) keimen da besser. Aber auch hier nur eine Schätzung: So ca. 25%. Und auch hier keimen täglich noch neue.

Fazit:Bisher bin ich ganz zufrieden! Einziger Punkt: Es kommt mir vor, als ob die Keimllinge zu schnell wachsen!  :o Es ist nicht allzu warm und auch nicht sehr hell. Wenn die so weitermachen, muß ich die in 3-4 Wochen schon pikieren.....  :o

bye
Stephan
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #58 am: 18-Februar-2010, 13:02 »

also: KM aus Hasdrubals Lieferung keimen wie Kresse ;)

Die BM ebenfalls von Hasdrubal sind da eher zurückhaltender. Allerdings kommen auch da etliche. %-Zahlen habe ich keine, da ich eher chaotisch gesät habe. Gefühlsmäßig würde ich auf ca. 10% tippen. Allerdings keimen täglich mehr davon!
Hallo Stephan,
Wann hast Du den gesäät?
Bei mir keimen die KM auch ordentlich aber bei den BM tut sich fast
noch nichts :-\  jetzt habe ich aber wieder etwas Hoffnung, das doch noch welche keimen.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #59 am: 19-Februar-2010, 19:26 »

Hallo Tim,

müßten jetzt 3 Wochen sein. Nach heutiger Zählung habe ich eine Keimquote von ca. 15%. Das waren die Samen vom Alder Creek Grove, oder? Von diesen habe ich nur wenige ausgesäät. Die Schätzung ist relativ genau, da ich bei diesen Samen noch geduldig war :D

Stephan
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.