Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Samen abzugeben ...  (Gelesen 44923 mal)

Xenomorph

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #30 am: 28-August-2009, 23:42 »

Hallo!

Ich dachte von den Black Mountainern hätte Wayne keine so großen Mengen gehabt? Ich kann nur sagen Black Mountain ist von der Wüchsigkeit und der Schönheit der Sämlinge eine Hammer-Herkunft, davon könnte ich mir durchaus noch mehr gefallen lassen!  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #31 am: 29-August-2009, 19:19 »

Hallo ...

Quelle 1 weigert sich strikt die genaue Herkunft mitzuteilen :-( Habe mich deswegen mal um orientiert und schaue mal was da jetzt rauskommt ... alles gar nicht so einfach.

mfg
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #32 am: 08-September-2009, 22:41 »

Servus ...

Die Samen sind nach dreimaligem wechseln der Quelle jetzt bestellt ... Sie stammen aus (BM):  USA, California, Ross Creek Grove (wurden dort im Frühling 08 gesammelt). Die KM Samen stammen aus USA, California, Humboldt County ... Die Samen wurden im Humboldt Redwoods State Park/Maple Grove gesammelt (Winter 09). Zur Keimquote meint er das bei den BM Samen die bei >20% liegen soll und bei den KM Samen geringer <15%. Bei den BM sind 1 Gramm ca. 170 Samen und bei den KM ca. 220 Samen.

Abzugeben sind jeweils 16 mal 5 Gramm von BM und KM (abzugeben möglichst an verschiedene Leute, die bereit sind mir über ihre Keimquote ein Feedback zu geben)... Kosten sind wahrscheinlich 16 € inkl. Versand pro 5 Gramm. Falls die Keimquote ok sein sollte kann ich beim nächsten mal beliebige Mengen bestellen. Die Samen treffen in ca. 6 Wochen hier ein ... Wer also welche haben möchte melde sich einfach per PM.

MfG
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #33 am: 08-September-2009, 23:31 »

Ich dachte von den Black Mountainern hätte Wayne keine so großen Mengen gehabt? Ich kann nur sagen Black Mountain ist von der Wüchsigkeit und der Schönheit der Sämlinge eine Hammer-Herkunft, davon könnte ich mir durchaus noch mehr gefallen lassen!  ;)



Habe am Wochenende auch einen Black Mountain dem Wayne abspenstig machen können.
Hat ihm sichtlich nicht behagt, da muss er aber durch  8)

Jedenfalls bekommt er einen ehrwürdigen Platz und bekommt den Namen : Black Mops  ;D

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #34 am: 08-September-2009, 23:32 »

Hallo Züchter-Gemeinde,

ich soll hier allen Interessierten von Lukas Wieser Folgendes ausrichten:

"Ross Creek Grove" ist ein anderer Name für den Alder Creek Grove. Es handelt sich also um die selbe Herkunft.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #35 am: 08-September-2009, 23:54 »

Hallo Berni,

Zitat
Jedenfalls bekommt er einen ehrwürdigen Platz und bekommt den Namen : Black Mops  ;D

und ich dachte bei dir steht schon alles so voll, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst...?  8)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #36 am: 08-September-2009, 23:57 »

und ich dachte bei dir steht schon alles so voll, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst...?  8)

Urzeitliche Grüße, Clemens


Clementosaurus : Es gibt noch sooo viel Platz hier im Jurassic-Wood Datterode.....

Tertiärer Gruß vom
Urberni  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #37 am: 09-September-2009, 00:20 »

Na das hört sich ja mal gut an! Als ich dich auf die Fitzroya aufmerksam gemacht hab hörte es sich so an als wäre jeder Quadratmeter belegt...  ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #38 am: 09-September-2009, 00:24 »

Ich habe nur geblöfft  ;D


Fitzroya ? Ja bitte !  :P
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #39 am: 07-Oktober-2009, 11:27 »

Hi Aurelius,

ich habe deine Samen-Lieferung erhalten ! :)
Sieht gut aus !

Am besten werde ich sie wohl bis März/April 2010 im Kühlschrank lagern...

Falls jemand Infos (z.B. Klima, interessante Bäume...) zum Ross Creek Grove (BM) oder Humboldt Redwoods State Park (KM) hat, könnte er sie ja vielleicht hier posten !!!

Samige Grüße,

Remi
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #40 am: 07-Oktober-2009, 11:33 »

Hallo in die Runde,

ja, meine sind auch angekommen! Vielen Dank schonmal. Sie lagern zusammen mit anderen erstmal im Gefrierschrank. Aber bis März/April werde ich mich nicht beherrschen können ;) Denke, Januar/Februar werde ich wohl mit den ersten Saatschalen beginnen.

bye
Stephan
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #41 am: 21-Oktober-2009, 23:32 »

Hallo zusammen ...

Ich wollte eigentlich nur vermelden, dass ich soweit kein Saatgut mehr habe ... Ende März werde ich dann selbst mein Saatgut aussähen, mal sehen was bei rauskommt ;-)

mfg
aurum
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #42 am: 22-Oktober-2009, 11:21 »

Hi,

erste Infos zur Keimquote der KM: 10% bisher. Für die kurze Zeit (genau vor 6 Tagen ausgesät, vorher 24 Stunden im Wasser) eine sehr gute Quote. Die gleichzeitig ausgesäten der Oregons von Wayne haben allerdings immer noch eine bessere Quote.

Die meisten haben grüne Stengel einige wenige auch rote. Mal schauen wie es weiter geht. Die BM hab ich noch nicht gesät die lagern noch eine Woche im Kühlschrank.

Gruß, Herbert
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #43 am: 22-Oktober-2009, 11:24 »

Hallo ...

Wie viel schaffen die von Wayne? 10 % nach 6 Tagen finde ich eigentlich ganz ok ... Mein Ziel waren bei den KM 15% nach 7 Wochen ;-) Bei den BM würde ich mich freuen, wenn sie 20% schaffen.

thx
aurum
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #44 am: 22-Oktober-2009, 11:35 »

Hallo zusammen,

bei mir hatten Wayne seine um die 40%.

VG, Nick
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 22 Abfragen.