Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Samen abzugeben ...  (Gelesen 45257 mal)

Zinnauer

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #120 am: 01-Mai-2010, 02:37 »

Da hast du dir aber echt viel Arbeit gemacht. Sieht alles sehr sauber, fast professionell aus, na ja, deutsche Gründlichkeit eben.  ;D

Nur weiter so!

LG
Michael
« Letzte Änderung: 01-Mai-2010, 02:40 von Zinnauer »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #121 am: 01-Mai-2010, 09:10 »

jaja der Piefke......

 ;D ;D ;D
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #122 am: 01-Mai-2010, 10:55 »

Wenn ihr meint  .... Ich kann in dem Kasten kein Sinnbild für deutsche Gründlichkeit erkennen, aber Meinungen sind ja bekanntlich verschieden.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #123 am: 01-Mai-2010, 12:31 »

Hallo,Aurum !

Der Seidelbast ist ja der Hammer :o.Oder hast du mehrere Pflanzen nebeneinander gesetzt? Bis letztes Jahr hatte ich auch einen Daphne im Garten,leider hat er den harten Winter nicht überlebt.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #124 am: 01-Mai-2010, 19:47 »

Hallo Michael ...

Das war zumindest mal eine Pflanze, ob es das jetzt auch noch so ist weiß ich nicht ... War mal ca. 1m groß und ist dann aber letztes Jahr komplett bis zum Boden hin verfroren (wir hatten hier ja -25°). Irgendwann im Juni oder Juli kam sie dann zu unserem erstaunen wieder.

mfg
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #125 am: 02-Mai-2010, 15:06 »

Hi Aurum,

deine Keimlinge sehen echt gut aus! Täuscht das auf dem Foto oder haben die alle einen leichten Blauschimmer? Dass du sie etwas trockener hältst um sie zu besserer Durchwurzelung anzuregen, ist sicher kein Fehler. Wäre aber zu überlegen ob du das nicht besser erst nach dem Pikieren machst? Die langen Wurzeln sind sicher schwer aus der Erde zu bekommen, ohne sie zu verletzen...

Die Anzuchtkästen sehen wirklich sehr ordentlich aus.  ;) Woher hast du denn die schwarzen Kunststoff-Töpfe bezogen?

Urzeitliche Grüße, Clemens

EDIT: @ Aurum: Name geändert...  8)
« Letzte Änderung: 02-Mai-2010, 23:02 von Xenomorph »
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #126 am: 02-Mai-2010, 16:42 »

Hallo zusammen ...

Bitte immer meinen Nick verwenden ....

@Clemens
Einen Blauschimmer kann ich nicht erkennen ;-) Zumindest nicht, wenn ich mir die Bäume so anschaue .... Liegt wahrscheinlich am Foto.

Zitat
Die langen Wurzeln sind sicher schwer aus der Erde zu bekommen, ohne sie zu verletzen...
Durch die lockere Erde hatte ich zumindest optisch (fast) keine Schäden beim Pikieren.

Zitat
Woher hast du denn die schwarzen Kunststoff-Töpfe bezogen?
Ebay .... 500 Stück kosten inkl. Versand 22€. Einfach nach Töpfen und 500 Stück suchen ...

mfg
aurum
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #127 am: 10-Mai-2010, 14:44 »

Hallo zusammen,
Vorgestern habe ich einen neu gekeimten Samen in meiner BM-Saat
vom 7.2.2010 gefunden. :)
Heute ist schon wieder ein neuer Samen gekeimt, :o
und das nach über 3 Monaten.
M.f.G. Tim
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #128 am: 13-Mai-2010, 09:14 »

Hallo das ist gar nichts....
bei mir sind die USA ler dieses jahr noch gekommen. und es keimen weitere. 12 monate ??? ??? ???

Da ich die erde nicht entsorge sondern in der kiste belasse kann ich das gut nachvollziehen. .. über winter natürlich frostfrei in der Garage abgestellt und immer etwas feucht gehalten.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #129 am: 14-Mai-2010, 07:46 »

Hi Steffen,

Zitat von: steffen129
bei mir sind die USA ler dieses jahr noch gekommen. und es keimen weitere. 12 monate
da würde ich gerne mal Fotos sehen, wie hast Du denn die bereits vor 12 Monaten gekeimten da rausgeholt/pikiert, ohne die Erde komplett aufzuwühlen ? Bei mir ist nach dem Pikieren alles durcheinander ...

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit langen Keimzeiten ?

Neugieriger Gruß aus Mödling,

Martin
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #130 am: 14-Mai-2010, 12:57 »

Bei mir ist neulich noch ein UM gekeimt ... Ausgesät habe ich das ganze irgend wann im Oktober ;-)

mfg
aurum
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #131 am: 14-Mai-2010, 13:38 »

ja Martin
die erde ist durcheinander aber sie wursteln sich durch.
sind dieses jahr schon wieder 20.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #132 am: 02-Juni-2010, 16:01 »

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Pikieren.
Was macht ihr wenn ihr z.B. einen 10 cm hohen
Topf habt, in den ihr einen Sämling setzen wollt, von
dem Wurzel schon ca. 20 cm lang ist? (also länger als der Topf hoch ist  :-\)
Beschneidet ihr die Wurzel oder legt ihr sie in Windungen oder wie macht ihr das?
Bitte schnell Antworten, den ich wollte gerade weiter pikieren. ;)
Ca. 20-25 Stück habe ich gerade schon mit beschneiden der Wurzel eingepflanzt, aber
ich dachte ich frag doch lieber mal ob jemand ne Tip hat.

Grüsse aus dem sonnigen Niedersachsen
Tim
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #133 am: 02-Juni-2010, 16:15 »

Hi Tim,

gnadenlos schneiden. Ich pikiere in 18cm tiefe Töpfe, aber manchmal ist da die Wurzel schon so lang. Es ist meist nur eine lange Wurzel zu sehen, die keinerlei Verzweigungen hat. Die kann weg. Bisher habe ich keine negativen Folgen gehabt, die über das übliche Maß hinausgehen, die nicht gekürzte Sämlinge zeigen.

Ich achte allerdings darauf, keine bereits verzweigten Wurzeln zu kürzen, sondern nur die 1 oder 2 überlangen Triebe! Und auch nur dann, wenn die Wurzel nicht mehr in den Topf gehen würde.

bye
Stephan
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Samen abzugeben ...
« Antwort #134 am: 02-Juni-2010, 16:19 »

Hallo Tim

wenn oberhalb der Schnittstelle auch feine Saugwurzeln sind könnte es mit Abschneiden klappen.
Wenn nicht würde ich lieber winden, wenn die Dicke der Wurzeln das zulassen.
Es gibt auch hohe Töpfe aus Kunststoff.
Ich kenne sie als Rosentöpfe.

Grüße

Ralf
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.