Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

wahnsinnig wild wuchernde Wurzelbrut im Weinheimer Wald

(1/2) > >>

TaunusBonsai:
Moin Kommjunitie,

im Thread http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3005.0 hatte ich ja über die ca. 60 gefällten BM und KM im Weinheimer Exotenwald berichtet.
Den Montag hatten Frau TaunusBonsai und ich anläßlich unseres Hochzeitstages freigenommen und für eine Exkursion in den Exotenwald, ins Bensheimer Fürstenlager und zu den von Mick entdeckten höchsten KMs in Hessen in Seeheim-Jugenheim genutzt. Bilders vom Fürstenlager werde ich nachher noch in den Thread zum Kalender 2010 einstellen  ::).

Im Weinheimer Exotenwald sind wir relativ gezielt zu den Beständen, in den die Fällungen stattgefunden hatten. Bei den Stümpfen der KM konnten wir überall heftig treibende Wurzelbrut feststellen. Teilweise müssen die Triebe sehr rapide geschossen sein, manche waren sehr weich und hingen herunter. Aber seht selbst auf den Bilders!


wurzelbrutiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf 

TaunusBonsai:
...

TaunusBonsai:
...

Mick Rodella:
Lieber Ralf,

ja so ist das mit den Sequoias... treiben ALLE Stümpfe neu aus?

Bei dem alten KM-Bestand im Exotenwald dürfte das nach der Fällung genauso ausgesehen haben, schade, dass dann alles ultimativ erfroren ist.

Im "geheimen" 4. Bestand im Burgholz stehen ca. 10-15 Jahre nach der Abholzung der Küstenmammuts schon wieder recht ansehnliche Bäumchen bis ca. 8 Meter Höhe...

stockigen Gruß,
Micha
 

TaunusBonsai:
Hallo Mick,


--- Zitat ---... treiben ALLE Stümpfe neu aus?
--- Ende Zitat ---

Nee, es gab auch welche ohne Austrieb, aber nur wenige, geschätzte 5 Prozent.


stumpfer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln