Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Der Küstenmammutbaum in Thüringen

<< < (2/13) > >>

steffen129:
Hallo Bernt

Was du in punkto pflanzort schreibst klingt interresant. stell dir vor ich hab genau den standort den du beschreibs.

es hängt auch vom mikroklima ab ob das was wird. da ich nicht blauäugig in dieses thema renne hab ich alles wohl abgewogen und nun doch die KMs angefangen.
die herkunft ist Oregon als was soll da schief gehen. die im ret von deutschland sehen nach dem winter ja auch alle gut aus und die hatten -20C°auszuhalten.


  Frostigen Gruß


Michael D.:
Hallo,Steffen !
--- Zitat von: steffen129 am 04-August-2009, 08:29 --- ...die im Rest von Deutschland sehen nach dem Winter ja auch alle gut aus und die hatten -20C°auszuhalten.

--- Ende Zitat ---

Naja,"gut aussehen" ist was Anderes ::) :-[ .Meine 3 KM´s waren nach dem Hammer-Winter rostbraun,aber sie haben es überlebt ! Das dürfte,je größer sie sind und der Stamm dicker ist, aber nicht mehr so drastisch sein.Wenn man nichts wagt,wird man es nie wissen  8).

Viele sequoische Grüße ! Michael

Waldläufer:
Hallo Steffen,
ich babe 1980  eine Aussaat vom Jeddedia Smith State Park, dem nördlichsten in Californien gemacht u. damals ca. 40 Pflanzen erhalten.
Der noch nördlichere Oregongrove liegt ca. 2o km nördlicher an der Küste ohne nennenswerten Klimaunterschied. In den Wintern 1985 u.86 sind fast alle
eingegangen.  Bodentemp. von -24 Ende Februar bedeuten eigentlich Endstation. Manchmal mit Glück (viel Schnee, verheriges geringens Wachstum)
können einige mit schweren Blessuren durchkommen. Generell müsstest du bei deiner Klimalage mit sogar noch tieferen Temperaturen rechnen.
Aber vielleicht  ist die Klimaerwärmung noch schneller als wie alle denken.
                                               
                                          Also viel Spaß
Eigene Versuche sind doch viel interessanter als das schönste Fotomotiv!

                                    Bernt

Lukas Wieser:
Hallo Steffen!:-) Sehen gut aus, Deine KM!:-) Wünsche Dir jetzt schon viel Erfolg für Dein Vorhaben!:-) Wo willst Du die KM überwintern?:-) LG Lukas Ps: Mein Tip: Die ersten 2-3 Jahre ab Dezember bis Ende März mit Wintervlies einpacken!:-)

steffen129:
Die ganzen Bäume kommen erst einmal in das Gewächshaus, sollte es dann zu kalt werden kommen sie in meine Garage zu Oliander und ko,
da haben sie +5C° und luft, das sollte gut gehen. Bis dahin bleiben sie aber nun im freien und dürfen sonne tanken, der große wird nächstes frühjahr nach den eisheiligen is freie gelassen..

LG Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln