Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bodensee VI: Updates und schönste Bilder der Neumeldungen aus Lindau

<< < (4/6) > >>

JNieder:
Ich schicke Dir morgen eine Email dazu.

Es geht um eine geplante Baumaßnahme, welche einen registrierten BM gefährden könnte.
Habe heute aktuell Infos von einem besorgten Lindauer Bürger bekommen.

Morgen mehr dazu.

LG
Jochen

Rainer:
Alles klar. Aber so Behördentechnisches ist nicht so mein Ding.

Bis morgen dann. Grüße,

Rainer

xandru:
Hallo,

Der Baum mit der Bezeichnung ID 1977 steht im Lindenhofpark direkt vor dem Eingang der Villa. Hier haben wir heute die folgenden Werte ermittelt:
* 1,30 m über dem Stamm-Ansatz („Brusthöhendurchmesser“): 832 cm und 844 cm
* 1,30 m über dem ebenen Grund („Pflanzpunktmessung“): 857 cmDamit haben wir im Register die folgenden Messungen:

Höhe:
* 28 m (Rainer, Messung 07-2012)Durchmesser in Brusthöhe:
* 2,4 (Werner, 07-2009)
* 2,61 m (Rainer, 07-2012)
* 2,67 m (Tina+Wolf, 06-2013)Durchmesser 1,30 über dem Pflanzpunkt:
* 2,77 m (Rainer, 07-2012)
* 2,73 m (Tina+Wolf, 06-2013)    Vor Ort habe ich leider 855 cm mit 955 cm verwechselt und war irrtümlich von 3,xx Metern Durchmesser ausgegangen. Aber jetzt bemerke ich meinen Irrtum. Damit ist es nicht der zweitstärkste Mammutbaum in Deutschland, sondern er kommt in der deutschen Rangliste „nur“ auf Platz 12. Der dickste Mammutbaum in Bayern bleibt er allemal.

Es war eben doch ein heißer Tag und ein mühevoller Weg durch das Labyrinth der Wege von Bad Schachen. Wir sind von Osten gekommen; westlich des Parks hingegen hätte es einen bequemen Parkplatz gegeben. Hinterher ist man immer schlauer…

Erschöpfte Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Nun kommen auch von diesem Mammutbaum Detailbilder.

Der Habitus ist sicherlich auf Werners Bild besser zu erkennen. Aber ganz offensichtlich hat dieser Baum einmal seine Spitze verloren. Das ist ja auch kein Wunder. Denn der Park steigt vom See her deutlich an; laut Google Earth sind es etwa 12 Meter. Dahinter ist die Landschaft wieder offen und recht eben. So finden die Blitze zielstrebig den Weg zum oberen Rand des Parks, zu dem dieser Baum gehört.

Ob der Schaden am Stamm vom gleichen Ereignis stammt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wirkt der Stamm vielleicht auch dadurch so mächtig, dass der Weg direkt am Haus offenbar auf dem Pflanz-Niveau geblieben ist und der übliche Wurzelhügel eines so alten Baumes nur die anderen Seiten umgibt.

Mächtige Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo nochmal,


--- Zitat von: RO2222 am 31-Juli-2009, 11:59 ---Ein 19XX ist jedoch deutlich höher 35m oder mehr? Insgesamt stehen hier 4 BM
--- Ende Zitat ---

Die vier anderen Mammutbäume aus dem 20. Jahrhundert, die Werner zusammen als ID 7719 gemeldet hatte, sind seit heute baumgenau aufgeteilt. Sie stehen alle im Ostteil des Parks.

Hier kommen erst mal zwei Bilder des Baums, den Werner zeigt; rechts zum Vergleich sein Bild vom Juli 2009. Persönlich glaube ich nicht ganz an die 35 Meter; doch meine Schätzungen sind wohl eher zu zaghaft.

…   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln