Hallo André!
Prima, dass du in der Nähe wohnst und den Wunsch nach höherer Genauigkeit evtl. erfüllen kannst!
Das iPhone 4 hat einen GPS-Empfänger und die Anwendung „Dienstprogramme/Kompass“ gibt auch die Koords an. Leider nur mit Minuten und Sekunden – ich habe noch nicht herausgefunden, ob man auch eine Schreibweise mit Dez.-Stellen wählen kann.
Dazu müssen unter „Einstellungen“ der „Flugmodus“ deaktiviert und die „Ortungsdienste“ aktiviert werden.
Die folgenden Passagen aus dem iPhone Benutzer Handbuch zeigen, dass neben GPS auch andere Quellen zur Standortbestimmung herangezogen werden:
Die Ortungsdienste ermöglichen es Programmen wie „Karten“ „Kamera“ und „Kompass“ und ortungsbezogenen Apps anderer Anbieter, Daten bezüglich Ihres Standorts zu sammeln und zu verwenden. Die von Apple gesammelten Standortangaben werden in einer Weise erfasst, die keine Rückschlüsse auf Ihre persönliche Identität zulässt. Ihr ungefährer Standort wird mithilfe von Informationen bestimmt, die bereitgestellt werden über Mobilfunknetze, lokale Wi-Fi-Netzwerke (sofern Wi-Fi aktiviert ist) und GPS; (GPS ist möglicherweise nicht überall verfügbar).
Ergänzung zu MBR 940 = Kurpark Bad Neuenahr
2008 hatte ich noch kein Iphone und auch keinen Navi. Deshalb habe ich mir Aufzeichnungen gemacht und die Koords später zu Hause mit GoggleEarth bestimmt. Das ist natürlich nicht „baumgenau“ und meine Angaben sollten nur helfen, den Kurpark zu lokalisieren.