Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut in 70180 Stuttgart, Neue Weinsteige 160  (Gelesen 2797 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Bergmammut in 70180 Stuttgart, Neue Weinsteige 160
« am: 26-November-2006, 18:23 »

Hallo Mammutfreunde!

Ein neuer (? s. u.) Fund aus Stuttgart:



Nun bin ich nicht ganz sicher, ob der Baum zu den im MBR unter "Wernhalde" angeführten Bergmammuts zählt

Die im S-Stadtplan eingezeichnete "Wernhalde" liegt nördlich und südlich
der Neuen Weinsteige. Südlich ist ein Waldstück, das keine Mammuts enthält.
Gegenüber auf der nördlichen Seite der Neuen Weinsteige liegt ein kleines eingezäuntes Landschaftschutzgebiet, das zahlreiche große Bergmammuts aufweist. Der Eingand dazu + Zufahrt zu einem Wohnhaus ist die Neue Weinsteige 140.
Westlich angrenzend an das Landschaftschutzgebiet ist die Neue Weinsteige 160 = Haus des Gartenbaus. Auf diesem Grundstück steht der Baum.

Wenige m westlich aufwärts befindet sich eine kleine Anlage mit einem Denkmal für den Obebaurat Etzel, unter dessen Letung von 1826-31 die Neue Weinsteige angelegt wurde. Von dort hat man einen schönen Blick über die Stadt und von dort wurde das Foto geschossen.

Korrektur bez. "Wernhalde" am 27.11.06
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Bergmammut in 70180 Stuttgart, Neue Weinsteige 160
« Antwort #1 am: 16-Dezember-2006, 11:18 »

Hallo Ingolf,

vielen Dank für dieses eindrucksvolle Foto und die Hinweise!

Den Baum am "Haus des Gartenbaus" hatte ich damals zu der Stuttgarter Gruppe (MBR-ID: 26) gezählt, habe diesen aber separiert (neue ID: 2079), da er etwas abseits der Gruppe steht .

Das heutige Landschaftsschutzgebiet gehört nach Aussage eines Stuttgarter Amtsleiters zur Wernhalde und hiess damals - lt. einer Veröffentlichung von O. Feucht aus den 50'ern - Schicklerscher Garten. (Hier fand ich den Bezug zur Wilhelma-Saat.)

vg - Lutz
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Bergmammut in 70180 Stuttgart, Neue Weinsteige 160
« Antwort #2 am: 16-Dezember-2006, 15:28 »

Zitat von: "liluz"

vielen Dank für dieses eindrucksvolle Foto

Das ist ein Panorama aus 4 Einzelfotos: o.l; o.r.; u.l.; u.r.
Ich bin ganz glücklich, daß es so gut geklappt hat.

Zitat von: "liluz"

und hiess damals - lt. einer Veröffentlichung von O. Feucht aus den 50'ern - Schicklerscher Garten.

Ein aha-Erlebnis: jetzt weiß ich endlich, was "Schicklerscher Garten" ist!
Auf die Bezeichnung war ich schon früher (ich meine, auch im MBR) gestoßen und habe immer gegrübelt, wo der denn sein könnte.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re:Bergmammut in 70180 Stuttgart, Neue Weinsteige 160
« Antwort #3 am: 20-Juni-2011, 09:33 »

Hallo Ingolf,

Ich habe deine Montage etwas beschnitten, auf 600×800 Pixel verkleinert und mit dem Eintrag verlinkt. Denn das Original war mir für das Wiki dann doch zu heftig:
Zitat
950×1.042 (1,11 MB)
Jetzt passt es in Format und Größe wunderbar zu den anderen Bildern im Register :D – nur dass es die 350-KB-Grenze für das Forum überschreitet.

Updatende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 20-Juni-2011, 09:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Bergmammut in 70180 Stuttgart, Neue Weinsteige 160
« Antwort #4 am: 20-Juni-2011, 09:36 »

Hallo zusammen,

Anfang April habe ich diese ID 2079 übrigens von der Alten Weinsteige her gegen die Morgensonne aufgenommen.

Gegenlichtige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 22 Abfragen.