Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
3 Bergmammutbäume in Götz/Brandenburg
Bernhard:
--- Zitat von: Xenomorph am 23-Juli-2009, 01:24 ---Als Standort für BM's halte ich es leider für weniger geeignet, sehe auf dem Waldbrandgefahrenindex des DWD regelmäßig, dass um Berlin sowie im südlichen Brandenburg die Warnstufe am höchsten in ganz Deutschland ist- ein Hinweis darauf dass es dort am wenigsten regnet. Und dazu noch der sandige Boden... :-\
--- Ende Zitat ---
Hallo Clemens,
ja stimmt, der Sandboden ist wirklich erbärmlich !
Im Nachbarort stehen einige BMs die sehr dicht und gedrungen aussehen. Die Jahreshöhenzuwächse sind dürftig.
Anscheinend werden sie nicht gedüngt. Bei meinen habe ich jetzt eine Roßkur angewendet.
Kompost aus Datterodes Garten und Hornspäne vom Baumarkt in Werder. Mal sehen obs wirkt......
Urzeitliche Grüße zurück
Berni
Xenomorph:
Hallo Bernie,
du musst aber auch bedenken: je größer die Bäume werden, desto mehr Wasser brauchen sie. Düngen hat deswegen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn z.B. das Grundwasser nicht all zu tief liegt. Dann können die Burschen ihre Wurzeln schneller zum Wasser wachsen lassen, und wenn's erstmal so weit ist haben sie's geschafft. Viel Glück mit den Bäumen und
Urzeitliche Grüße, Clemens
Bernhard:
Das Grundwasser ist sehr nah; wir haben auch einen Brunnen auf dem Grundstück.
Nur wird es noch dauern, bis sie dieses erreichen. Bis dahin ist wässern ohne Ende angesagt :-\
Urzeitlicher Gruß
Berni
Xenomorph:
Klingt doch gut, dann ist die Mühe ja wenigstens nicht vergebens! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln